• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler Installtion NVIDIA-Treiber unter SUSE 12.3

musi

Newbie
Hallo,

unter dem neuen os12.3 versuche ich den NVIDIA-Treiber aus dem Repo zu installieren, bekomme aber folgende Information zu fehlenden Abhänigkeiten

„ksym(default:init_timer_key) =fb0e29f, benötigt von nvidia-gfxG03-kmp-default-310.32_k3.4.6_2.10-15.1.x86_64, wird von keinem Repoitory angeboten“

Ich kann dann wählen zwischen die Pakete nicht zu installieren oder einen Systemfehler zu riskieren, sollte ich das doch machen. Also lasse ich das erst einmal.

Die Suche im Netz zu dem Problem ergab zwar einen Hinweis auf dieses, jedoch keine Lösung. Auf die Installation des Original-Treibers von der NVIDIA Internetseite möchte ich wenn möglich verzichten.

Wer hat einen Tip für mich?

Mein System: Intel-Pentium Dual Core 3,40 GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GT 630

Frank
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
einfach noch ein paar Tage warten. Die neue Version ist erst seit gestern verfügbar,...
Ich denke die Pakete sind einfach noch nicht alle verfügbar.
 
OP
M

musi

Newbie
Hey Danke. Ich hatte mir das zwar schon gedacht, aber ich dachte eine kurze Nachfrage kann auch nicht schaden.

Ich werde diesen Eintrag zunächst noch nicht als "gelöst markieren"
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe gestern einfach direkt nach der Neuinstallation der Susi 12.3 das nvidia Repo eingebunden und die anschließende automatische Installation verlief völlig problemlos und einwandfrei. :D
 
OP
M

musi

Newbie
Ich hatte nach einem Festplattendefekt vor 2 Wochen bereits die suse 12.3rc1 installiert. Vergangene Woche musste ich dann auch noch die Hauptplatine tauschen (incl. CPU und RAM) sowie die eine neue Grafikkarte mit einbauen. Das System startete danach ohne Probleme. Jedoch gab es bei der NVIDIA-Treiberinstallation eben dann dieses Porblem.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ musi
ist bei dir immer noch die 12.3rc1 isntalliert oder mittlerweile die stabile, herausgegebene Version von 12.3?
Wenn noch die 12.3rc1 bei dir installiert ist, empfehle ich die eine Neuinstallation mit der stabilen Version.
 
OP
M

musi

Newbie
Hey Jägerschlürfer
Bei mir ist immer noch die 12.rc1 installiert, jedoch mit allen Aktualisierungen. Die Repos sind alle auf die 12.3 eingestellt.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ich das jetzt neu installieren muss, obwohl ich aber durchaus schon daran gedacht habe.
 

dietger

Hacker
Ich habe gestern einfach direkt nach der Neuinstallation der Susi 12.3 das nvidia Repo eingebunden und die anschließende automatische Installation verlief völlig problemlos und einwandfrei.
Kann ich so bestätigen, funktionierte auch bei mir einwandfrei.


Dietger
 
OP
M

musi

Newbie
Anscheinend hat ja wirklich keiner weiter dieses Problem. Vielleicht sollte ich dann wohl doch noch mal installieren. Werde aber mein Home-Verzeichnis lassen.

Wird wohl aber erst morgen etwas, da ich dann die DVD zunächst nochmal runterladen muss ud ich morgen erst genug Zeit dazu habe. Melde mich dann nach Erfolg nochmals hier.
 

Sauerland

Ultimate Guru
musi schrieb:
Hallo,

unter dem neuen os12.3 versuche ich den NVIDIA-Treiber aus dem Repo zu installieren, bekomme aber folgende Information zu fehlenden Abhänigkeiten

„ksym(default:init_timer_key) =fb0e29f, benötigt von nvidia-gfxG03-kmp-default-310.32_k3.4.6_2.10-15.1.x86_64, wird von keinem Repoitory angeboten“

Ich kann dann wählen zwischen die Pakete nicht zu installieren oder einen Systemfehler zu riskieren, sollte ich das doch machen. Also lasse ich das erst einmal.

Die Suche im Netz zu dem Problem ergab zwar einen Hinweis auf dieses, jedoch keine Lösung. Auf die Installation des Original-Treibers von der NVIDIA Internetseite möchte ich wenn möglich verzichten.

Wer hat einen Tip für mich?

Mein System: Intel-Pentium Dual Core 3,40 GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GT 630

Frank
Da wird anscheinend ein 12.2 Paket in die 12.3 eingebaut?
nvidia-gfxG03-kmp-default-310.32_k3.4.6_2.10-15.1.x86_64

Poste bitte einmal:
Code:
zypper lr -uP
Code:
uname -a
 
A

Anonymous

Gast
musi schrieb:
Anscheinend hat ja wirklich keiner weiter dieses Problem. Vielleicht sollte ich dann wohl doch noch mal installieren. Werde aber mein Home-Verzeichnis lassen.

Wird wohl aber erst morgen etwas, da ich dann die DVD zunächst nochmal runterladen muss ud ich morgen erst genug Zeit dazu habe. Melde mich dann nach Erfolg nochmals hier.
Dafür brauchst Du nicht zwingend den DVD Download. Netinstall reicht!
 
OP
M

musi

Newbie
@ Sauerland
Danke, nachdem ich mir die Ausgabe von zypper lr -up angesehen habe, konnte ich sehen, dass da tatsächlich die Quellen von 12.2 standen. Da habe ich wohl ungesehen auf die Gemeinschafts-Repositories vertraut und damit nicht erkannt, dass sich ein Fehelr eingeschlichen hatte. Habe die Quellen gelöscht und die richtigen hinzugefügt. Jetzt klappte auch alles.

Ich habe jetzt auf ein posting der Ausgaben verzichtet, da für mich der Fall geklärt ist.

Dank an Alle
 
Oben