• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Icongröße im Kicker ändern

Riley

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem mit SuSE 9.1 Professional.
Wenn ich die größe der Kontrollleiste auf 'klein' stelle werden die icons vom k-menü etc. (nicht das kmenü selbst) sehr klein dargestellt (16x16). Der Platz würde aber ausreichen um die 22x22 icons zu verwenden wie am Symbol vom SuSE Plugger zu sehen ist.

Weiß jemand wie ich die größe ändern kann?


Gruß,
Riley
 
OP
Riley

Riley

Newbie
Ähhm, wie oben bereits geschrieben meine ich nicht das Startmenü sondern die icon direkt auf der Kickerleiste!


Gruß,
Riley
 

Hermann

Hacker
Hallo Riley, einen rechten Mausklick auf einen freien Bereich der Kickerleiste dann Kontrollleisten-Menü - Größe - Benutzerdefiniert und 22 eintippen.

Gruß, Hermann
 
OP
Riley

Riley

Newbie
Dann wäre ja die Kickerleiste 22px groß. Ändert aber nichts an der Icongröße auf der Leiste. Das Icon vom K-Menü z.b. ist mir im Modus (klein) zu winzig dargestellt.
Diese größe muss sich doch anpassen lassen?!?

Gruß,
Riley
 

Hermann

Hacker
Hallo Riley, stimmt Du hast Recht die Icon passen sich nicht proportional mit an.
Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Gruß, Hermann
 

linOS

Member
es gibt noch unter kontrollzentrum -> erscheinungsbild -> symbole -> erweitert diverse iconeinstellmöglichkeiten. der kicker scheint aber deaktiviert zu sein (kde3.3).

hat dafür jemand ne ahnung wie man die größe der vorschaubilder auf dem desktop ändern kann? ich muss jedesmal die icongröße ändern, was aber nicht zwangsläufig eine änderung der vorschaugröße zur folge hat. momentan muss ich mit doppelter größe von 32 (siehe einstellungen wie pben) arbeiten um vernünftige vorschaubilder zu bekommen. mit kde 3.1 waren sie noch doppelt so groß, bei der standarticongröße. von update zu update sind sie kleiner geworden. bald sind sie weg =) dabei sit mein desktop mein arbeitsplatz und mit großen vorschauen (pdf, html, bilder, video,...) bequem zu handeln. dazu noch die links in die wichtisten dateiverzeichnisse ... ;)

kann mir da jemand helfen?

;) danke
 

Morbo

Newbie
Hallo,

der Thread ist zwar schon uralt, aber ich hatte gerade das gleiche Problem und eine Lösung dazu gefunden, vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja auch weiter.
Ich habe gestern das neue Crystal Clear Iconset von http://www.kde-look.org runtergeladen und installiert, daraufhin waren aber leider auch alle Icons auf meiner Kontrollleiste (Größe auf 'klein' eingestellt) nur 16x16 groß, obwohl auch Platz für 22x22 sein müßte (mit Crystal SVG ging das immer). Nach langem rumsuchen habe ich schließlich mal einen Blick in den Ordner geworfen, in den das Theme installiert worden war (~/.kde/share/icons/Crystal Clear), da liegen u.a. zwei Dateien index.desktop und index.theme. Die index.desktop war der Übeltäter, darin befand sich der Eintrag
Code:
PanelSizes=16,32,48,64,128
Wie man sieht, fehlt hier die 22! Auch in der Directories Liste darunter fehlten die meisten Einträge für die 22x22 icons, obwohl das Iconset sie enthält. Diese Liste und die ensprechenden Einträge vom Typ
Code:
[22x22/apps]
Size=22
Context=Applications
Type=Threshold
habe ich ergänzt, kicker neu gestartet und schon hatte ich meine geliebten 22x22 Icons wieder :)
Ich denke also, das ganze lag an einem Bug des Iconsets, vielleicht kontaktiere ich mal den Autor. Jedenfalls, vielleicht passiert so etwas ja öfter mal und der ursprüngliche Autor dieses Threads hatte im Prinzip das gleiche Problem, dann würde eine analoge Lösung u.U. helfen.

Grüße,
Morbo
 
Oben