• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 (meine Lösung)Flashplugin Abgestürzt Opera

Olaf

Member
Moin!

Olaf schrieb:
dann sollte das autom. Update nicht mehr von 10.2 zu 11.x führen

Diese meine Aussage war offensichtlich falsch, denn beim danach ausgeführten Online-Update wollte flash 11.x sich wieder reinmogeln ...

Herz-von-Hessen schrieb:
Jetzt überlege mal was bei einem zypper -v up und was bei einem zypper -v dup passieren würde!

Ist vllt. ein erbärmliches Bild von mir - aber damit fühle ich mich jetzt voll überfordert :schockiert:
Habe echt keinen blassen Schimmer, "was passiert wenn". Auch die Suche nach den entsprechenden Befehlen bei zypper hilft mir da nicht wirklich weiter, den Unterschied zu erfassen. Anwendungen mit GUI sind mir echt lieber ... Mein erster Rechner war doch ein Atari ST und kein C64 - bin Mausschubser :eek:ps:

Bzgl. TeamViewer habe ich mir das Video mal angeschaut. Ist also Fernwartung - aber ein *.exe? Für Linux? Macht ja nichts, doch mit dem Zugriff von anderen auf meinen Rechner stelle ich mich ein bißchen an, ob aus der Ferne oder vor Ort ...

Herz-von-Hessen schrieb:
den haken bei "automatische Konfiguration" zu entfernen.

Ja, das habe ich schon gemacht, mache ich eigentlich immer. Meinte ja auch nur, daß ich m.E. keine Veränderungen vorgenommen habe, die von oben mal irgendwo erwähnten "Standardinstallation" groß abweichen, fühle mich also bzgl. flash komplett unschuldig.

Herz-von-Hessen schrieb:

Die werden bei der Installation, und bei Updates, Upgrades autom. aufgelöst, deshalb mache ich mir da eigentlich keinen großen Kopf drum. Habe auch noch nie nich auf Abhängigkeiten ignorieren geklickt, weil ich denke, daß das System besser wissen sollte, was gut ist.

Gruß
 
Hallo Olaf,

Olaf schrieb:
Herz-von-Hessen schrieb:
Jetzt überlege mal was bei einem zypper -v up und was bei einem zypper -v dup passieren würde!
Ist vllt. ein erbärmliches Bild von mir - aber damit fühle ich mich jetzt voll überfordert :schockiert:
Habe echt keinen blassen Schimmer, "was passiert wenn".
Beim einem zypper -v up wird nur innerhalb der Quelle ge-updatet aus der die bereits installierten Pakete stammen, selbst wenn aus einer anderen Paketquelle eine neuere Version zur Verfügung stehen würde.
Beim einem zypper -v dup wird immer die aktuellste Version der bereits installierten Pakete genommen, so kann es passieren das Dein Flash heute von Packman kommt und morgen von openSUSE und übermorgen vom update-Repo. (bei gleicher Priorität!)
Wenn aber die Prioritäten unterschiedlich sind, dann wird die jeweils neuste Version von der Paketquelle mit der höchsten Priorität genommen.
Im Beispiel hier (Installierte Version aktuell: 11.2.202.251-34.1):

Code:
    Beispiel-Repository-Adresse             verfügbare Version      Priorität
    --------------------------------------------------------------------------
    http://opensuse.org./repo12.2/          flash-11.2.3456         80
    http://packman.de/repo12.2/             flash-11.1.5678         20
    ftp://flashrepo.de/repo12.2/            flash-11.2.991          99
würde also bei einem zypper -v dup auf die flash-11.1.5678 ge-downgradet werden weil das Repository http://packman.de/repo12.2/ die höchste Priorität, nämlich 20, hat.

Olaf schrieb:
Auch die Suche nach den entsprechenden Befehlen bei zypper hilft mir da nicht wirklich weiter, den Unterschied zu erfassen. Anwendungen mit GUI sind mir echt lieber ... Mein erster Rechner war doch ein Atari ST und kein C64 - bin Mausschubser :eek:ps:
Dafür gibt es ja die Manpages
Code:
man zypper
auch wenn die in english ist, ansonsten mal hier nachlesen. Das -v steht bei den meisten Programmen für verbose, also eine detailliertere Anzeige dessen was gerade gemacht wird; der entscheidende Unterschied ist nur zwischen dup ←→up vorhanden.
Es geht natürlich alles auch mit YAST, aber dieses zu Erklären benötigt sehr viel mehr Text & Bilder als über die Konsole.

Hier mal verdeutlicht am Beispiel des Hostnamens:
Möchte man wissen wie der Hostname des verwendeten Computers lautet, geht das in der Konsole durch Eingabe von:
Code:
hostname
und schon sieht man diesen.

Das über YAST zu machen geht dann so:
  • Klick auf das Startmenü
    durch hangeln zu YAST oder eintippen des Wortes
    anklicken des gewünschten Programms "YAST"
    eingeben des Administrator "Passwort"
    Klick auf die Rubrik "Netzwerkdienste"
    Klick auf den Eintrag "Rechnernamen"

Mein erster Computer war ein C64, aber ein Jahr später schon hatte ich einen Atari 1040STfm, gefolgt von einem Mega ST, einem Mega STe/1040STe, Falcon 030 und TT030.
Heute habe ich noch sechs 1040STe, einen MegaSTe und zwei TT030 hier stehen, und habe aus Nostalgie noch MagiC-PC über Wine laufen.

stic.gif


Olaf schrieb:
Bzgl. TeamViewer habe ich mir das Video mal angeschaut. Ist also Fernwartung - aber ein *.exe? Für Linux? Macht ja nichts, doch mit dem Zugriff von anderen auf meinen Rechner stelle ich mich ein bißchen an, ob aus der Ferne oder vor Ort ...
Es gibt auf der Homepage eine Linux Version.
Du kannst ja genau sehen was gemacht wird und kannst natürlich jederzeit die Führung übernehmen oder die Verbindung kappen wenn Du Bedenken hast.
Ich habe kein böses Interesse und will auch keinesfalls in Deine Privatsphäre eindringen.

Olaf schrieb:
Die werden bei der Installation, und bei Updates, Upgrades autom. aufgelöst, deshalb mache ich mir da eigentlich keinen großen Kopf drum. Habe auch noch nie nich auf Abhängigkeiten ignorieren geklickt, weil ich denke, daß das System besser wissen sollte, was gut ist.
Das automatische lösen von Abhängigkeiten klappt zwar in der Regel, aber es gibt Unterschiede in der Vorgehensweise zwischen Zypper und Apper (dem Teil in der Kontrollleiste) Es gibt durchaus Programme die in ungünstiger Konstellation zueinander nicht korrekt arbeiten.

lieben Gruß aus Hessen
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Übrigends, ich habe gerade mal einen älteren Laptop frisch mit Opensuse 12.2 (i586) versehen (dabei Packman mit eingebunden) und als erstes ein Flash-Video von Youtube angeklickt: spielt ohne Widerspruch einwandfrei. Flash-Version: 11.2.202.251

Spielwurm
 

Olaf

Member
@spielwurm

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Wieso geht's bei dem einen und bei dem anderen nicht? Denke so langsam, daß es wirklich irgendwie an den verwendeten Grafikkarten liegt - und die werde zumindest ich nicht wechseln ...
Nichtsdestotrotz sollten die Problembehafteten hier vllt. einmal die GraKa angeben - bei mir ist's die

GeForce FX5200
mit nvidia-Treiber.

@Herz-von-Hessen

Bzgl. Prioritäten: Es ist grundsätzlich so, aufgrund meiner Beobachtungen, daß immer die höchste Version genommen wurde - ob sie nun von der oder der Quelle kam, kann ich nicht sagen. Und im Prinzip ist die neuste Version ja auch nicht grundsätzlich ein Fehler ...

Was verbose bedeutet, wußte ich schon :roll: Und sicher ist die Eingabe eines Befehls bei zypper einfacher als sich durch YaST zu hangeln - bei letzterem brauche ich aber nicht den Befehl (da helfen mir auch die man-pages nicht weiter, da mir da der Zusammenhang zwischen meinen Wünschen und dem Effekt der Befehlseingabe oft nicht klar ist ...) zu wissen (habe da auch noch ein paar andere Sachen im Köpfchen und irgendwann ist der größte Speicher voll ;) ), sondern kann danach suchen :D
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Verwendete Grafikkarten auf denen Flash läuft:

  • Nvidia FX 5600
    Nvidia GT 6600
    Nvidia GT 210
    ATI X1300
    ATI X1400
    ATI HD7340
    ATI HD4520
    Intel HD4000
    Intel 945M
Alle Nvidia und ATI sowohl mit Noveau bzw. radeon (nach der Erstinstallation) und danach proprietär, außer HD7340, dafunktioniert Flash nur ATI-Treiber.

Spielwurm
 

Olaf

Member
:???: Na, ob sich meine FX5200 so sehr unterscheidet von der FX5600 :???:
Vllt. sollte ich doch nochmals nouveau probieren ... Hatte "früher" immer nur den "richtigen" Treiber verwendet weil "3D" nicht ging ...
 
OP
D

dzug

Guru
Nochmal eine Information.
Grafikkarte:Nvidia GeForce FX 5500/AGP/SSE/
Gruss dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hbatihr mal eine LIve CD benutzt und mit dieser mal gebootet und dort geschaut, ob flash korrekt funktioniert? Wenn das bisher nicht gemacht wurde, bitte mal machen. Sollte flash dann funktionieren, wovon ich ausgehe, liegt das Problem an eurer lokalen Installation,...
 
Hallo Olaf,

Olaf schrieb:
Nichtsdestotrotz sollten die Problembehafteten hier vllt. einmal die GraKa angeben - bei mir ist's die

GeForce FX5200
mit nvidia-Treiber.
  • NVIDIA-GeForce GT520 proprietärer Treiber
  • Intel 82G33/G31 (onboard) Treibermodul i915
  • NVIDIA-GeForce 6200 proprietärer Treiber

Olaf schrieb:
Bzgl. Prioritäten: Es ist grundsätzlich so, aufgrund meiner Beobachtungen, daß immer die höchste Version genommen wurde - ob sie nun von der oder der Quelle kam, kann ich nicht sagen. Und im Prinzip ist die neuste Version ja auch nicht grundsätzlich ein Fehler ...
Bei gleicher Priorität aller Repos logisch.

Olaf schrieb:
da helfen mir auch die man-pages nicht weiter, da mir da der Zusammenhang zwischen meinen Wünschen und dem Effekt der Befehlseingabe oft nicht klar ist ...)
Das verstehe ich, diese sind halt kein Tutorial sondern nur eine Beschreibung der grundsätzlichen Syntax

lieben Gruß aus Hessen
 

Olaf

Member
Habe auf meinem anderen Rechner ja auch 'ne GT520 mit nVidia-eigenem Treiber und da läuft flash. Ist aber eben ein Rechner mit Dual-Core und openSuSE 11.4 - und solange ich flash auf dem "Probier-Rechner" mit openSuSE12.2 noch zu laufen habe, gibt's da auch kein Upgrade für ...

@Jägerschlürfer
Vom Prinzip her eine gute Idee - doch flash läuft mit ''ner Live-Distri, zumindest meine Fähigkeiten berücksichtigend, gar nicht.
Habe zwar, bisher, nur Ubuntu-Live probiert - aber wo soll da auch das flash-Plugin (es wird bei Ubuntu nicht mitinstalliert und befindet sich nicht auf der DVD) installiert werden, wenn man alles nur auf'ner DVD/CD hat?
[EDIT]
Habe es dann auch mal per KDE-Live (openSuSE 12.2) versucht. Leider ist da mit der CD auch kein flash - und wenn ich versuche, es zu installieren (sind dann noch etlich MBs mehr an Software ...), ist der "Platten-" Platz zu gering :irre:
 
OP
D

dzug

Guru
Hi Jägerschlürfer.
Live cd runtergeladen,geprüft und gebrannt.
Von cd Gebootet.
Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger sonst nichts.
Gruss dzug
 

Olaf

Member
@dzug
Ja, das Problem hatte ich auch. Einmal (oder waren's zweimal?) Strg-Alt-Del (oder Entf?), dann war ich im Einligbildschirm. Warum es nicht gleich ging???
 

Ganymed

Guru
Hi, wenn es bei Euch mit den freien und den proprietären Nvidiatreibern nicht funktioniert versucht mal den Nouveau.
Dieser funktioniert auch auf einem alten Asus NB mit einer GForce 9650M GT ohne ruckeln.
Getestet an o. g. Flashs, das Bahnvideo auch mit Ton und selbst die glxgears ruckeln nicht im 1920 x 1280 Bild.

: http://susepaste.org/8451114

Code:
Hersteller:    nVidia Corporation
Modell:        G96 [GeForce 9650M GT]
2D-Treiber:    nouveau
3D-Treiber:    nouveau Gallium (8.0.4)

Gruß Ganymed
 

Olaf

Member
So, habe mal openSuSE 12.2 auf noch 'nen anderen Rechner installiert, ohne irgendwelche eigenen Einstellungen vorzunehmen. Der Rechner hat 'nen AMD 3200+, ist also, zumindest theoretisch, 'n bisserl schneller als der andere mit dem 1900+, hat aber auch 'ne Radeon-GraKa. Installation funktionierte reibungslos, auch mit Abbildern. Und flash 11.x funzte!
Da der Rechner nicht so arg jünger ist als der "fehlerhafte", versuchte ich also nochmals 'ne Neu-Installation von openSuSE 12.2 auf dem "Flash-unfähigen" (da ohne Abbilder, mag an der zusätzlichen XP-Platte liegen): Wie gehabt, flash 11.x funzt nicht! Es ist echt zum :zensur:

Ist's nun der "zu lahme" Prozessor, die GraKa, Mainboard ...?

Ach so, was mir jetzt beim "flash-unfähigen" Rechner aufgefallen ist:
Gehe mit FF auf Youtube, es wird kein Fehler angezeigt, wähle irgendein Video aus, es geht dann auf die nächste Seite, wo rechts eine ganze Reihe von anderen Filmchen angezeigt wird. Wie gehabt ist links nüscht vom gewählten Video zu sehen, nur grau. Aber wenn ich mit der Maus auf der Rechten Seite über die Pics der anderen Filme fahre, so blitzt es links im "Hauptfilm" kurz mal schwarz (kann etwas schwarz aufblitzen????) auf, und wird wieder grau. Irgendwie habe ich ja nun das Gefühl, daß die Filme im Hauptbereich zwar laufen, ich sie nur nicht zu sehen bekomme :???:

Ganymed schrieb:
: http://susepaste.org/8451114

404 Page Not Found ...
 
Hallo,

so wie der Thread hier aussieht scheint es am Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten zu liegen.
Besondere Beachtung liegt meiner Meinung nach auf dem verwendeten Betriebssystem, genauer dem Teil davon der für die Grafik zuständig ist.
Wenn der gleiche Treiber mit der gleichen Hardware, aber einem älteren openSUSE funktioniert sehe ich keine andere Möglichkeit.

Was hat sich von 11.4 zu 12.x alles geändert (außer dem Treiber)? → http://en.opensuse.org/Features
  • Systemd
  • journal
  • GRUB2
  • plymouth
  • glibc 2.15
  • BIND 9.9
  • OpenSSH 6.0
  • openssl
  • X server
  • Mesa 3D
  • SPICE
  • UsrMerge
  • wine 1.5.6
  • libgphoto2 2.4.14
  • libmtp 1.1.3
  • Version 4.8.4 of KDE Plasma Workspaces, Applications and Platform
  • GNOME 3
  • .....
  • ...
  • .
Einiges kann man wohl sofort ausschließen, aber irgendwas davon muss doch "schuldig" sein :???:

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Bin nochmal da.
Eine kleine Lösung habe ich Gefunden.
Den Flashplayer 11.1.102.63-9.1-i586 Installiert.
Damit Läuft es bei mir.
Bei neuen Updates mit yast"Behalte"ich diesen.
Gruss dzug.
 

Olaf

Member
Den flash-player 11.1 finde ich erst einmal nirgends ... Habe jetzt aber noch mit 11.0 ausprobiert - der geht.

Hier mal eine Ausgabe von Firefox, wenn ich bei YouTube ein beliebiges Video mit flash 11.2 anschauen möchte - die ist gleich, ob mit Treiber von nVidia oder mit nouveau:

Code:
*** NSPlugin Wrapper *** ERROR: NPP_New() wait for reply: Connection closed
*** NSPlugin Wrapper *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-wrapper.c:1858):invoke_NPP_Destroy: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(plugin->connection))
*** NSPlugin Wrapper *** ERROR: NPP_New() wait for reply: Connection closed
*** NSPlugin Wrapper *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-wrapper.c:1858):invoke_NPP_Destroy: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(plugin->connection))
*** NSPlugin Wrapper *** ERROR: NPP_New() wait for reply: Connection closed
*** NSPlugin Wrapper *** WARNING:(/usr/src/packages/BUILD/nspluginwrapper-1.3.0/src/npw-wrapper.c:1858):invoke_NPP_Destroy: assertion failed: (rpc_method_invoke_possible(plugin->connection))

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Will ich noch erwähnen: Auf meinem Rechner hier läuft eine FX5200, aber es hat offensichtlich nichts mit nVidia-GraKa zu tun, denn auf einem anderen Rechner mit einer Radeon 1600 geht flash 11.2 auch nicht, nur 10 :???:
 

Olaf

Member
So, dachte mir, versuch's doch mal mit 'ner neueren GraKa, die braucht dann ja auch 'nen anderen/neueren Treiber. Gesagt, getan, jetzt ist 'ne Geforce 6800 eingebaut - und Flash 11.x geht noch immer nicht :zensur:

Wenn ich Firefox und auch Opera starte, so gibt's beim Aufruf von youtube die Meldung, daß irgendetwas mit dem pluginwarpper nicht stimmt. Ausgabe für FF steht ja schon oben, die bei Opera sieht ähnlich aus. Irgendwie kann das nichts mit dem nvidia-Treiber-Gedöns zu tun haben, sondern der Fehler muß bei, nein, nicht openSuSE, sondern bei Linux an sich liegen, welches bei openSuSE 12.2 wie auch Ubuntu 12.04 verwendet wird. Denn unter beiden geht flash 11.x nicht, wenn's auf 'nem AthlonXP (<>2000+) läuft :???:
 
OP
D

dzug

Guru
Ich musste 12.2 neu Installieren.
Der Flash da ging nicht.
Repo Update 12.1 eingebunden.
Dieses zeigte mir flash 11.1.102.63 an.
das Installiert und es läuft.
Gruss dzug.
 

Olaf

Member
Na, flash 11.1 ist dann ja auch nur ein Krückstock. Sinn von Updates (bei flash Sicherheitsupdates) ist ja, immer das neuste zu haben. Und wenn ich 11.1 benutzen muß, so kann ich auch bei 10.x bleiben ...
 
Oben