• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2

Die Installation von OpenSUSE 12.2 verlief einwandfrei und das System funktioniert.
Folgendes Problem beim Systemstart tritt auf: Beim Wechsel des Splashscreens (Playmouth) zum Anmeldebild verheddert sich die Grafik. Gehe ich während des Starts auf ESC und lasse mir das "Startgebet" zeigen, funzt alles einwandfrei.
Diese Lösung: http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber#Installation_via_makerpm-amd-Skript ist mir bekannt, will ich aber nicht unbedingt einsetzen.
Meine Fragen:
Gibt es einen Startparameter, der den Splashscreen unterbindet?
Wenn ja, wo muss ich das hinterlegen? Ich denke da an die Parameterzeile von Grub (1)
Danke!
 

josef-wien

Ultimate Guru
admine schrieb:
Ist das auch noch so unter Grub2?
Der bootsplash, also das während des Systemstarts angezeigte (Hintergrund-)Bild, hat nichts mit irgendeinem Boot-Manager zu tun, darum kümmert sich das vom jeweiligen Boot-Manager gestartete Linux.
 

admine

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Der bootsplash, also das während des Systemstarts angezeigte (Hintergrund-)Bild, hat nichts mit irgendeinem Boot-Manager zu tun, darum kümmert sich das vom jeweiligen Boot-Manager gestartete Linux.
Danke für die Info! :)
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
zerum schrieb:
splash=silent aus den Kernel Parametern entfernen.

Entweder über Yast2 -> Bootloader -> Bootloader Optionen

oder

/etc/default/grub editieren: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT -> splash=silent entfernen ("grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg" anschließend nicht vergessen).


Danke! Genau was ich gesucht habe. Funzt einwandfrei!
Man (ich) hätte auch selbst drauf kommen können, habe ich das doch in den Bootladeroptionen bereits gelesen.
Übrigens zeigt ein "splash=false" die gleiche Wirkung.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben