• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL User erstellen

wHakyyy

Newbie
Hallo,

vorab ich bin ein totaler Neuling was Putty und solches angeht.

Also, ich habe grade mir einen Webspace auf meinem Root(linux) installiert, und möchte jetzt eine MySQL DB mit User erstellen. Die Datenbank habe ich schon erstellt, Sie heißt "season", allerdings blicke ich nicht durch wie man ein MySQL-User erstellt und ihm dann die entsprechenden Rechte gibt. Ich habe versucht das hier Klick mich! zu verstehen aber als Neuling versteht man da nur Bahnhof bzw ich verstehe da nur Bahnhof. :D

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG wHakyyy
 

marce

Guru
Was hast Du denn schon versucht und was war die Fehlermeldung bzw. das Ergebnis davon?

Die Doku gibt eigentlich alles her, was man wissen muss...
 
OP
W

wHakyyy

Newbie
Ja ich weiss nichtmal wie ich anfangen muss, wie gesagt ich verstehe da kein bisschen und wild befehle in putty rum zu tippen ist auch nciht das ware
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe der Rootserver ist bei dir im LAN und nicht vom Inet erreichbar.

Als erstes legst du die Datenbank an:
Code:
CREATE DATABASE dbname;

Danach den User erstellen:
Code:
GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,TRUNCATE ON dbname.* TO username@localhost IDENTIFIED BY 'password';

oder wenn er mehr Rechte haben soll:
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON dbname.* TO username@localhost IDENTIFIED BY 'password';

Auf deutsch:
Erlaube die Ausführung von SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE, TRUNCATE Statements auf alle Tabellen der Datenbank dbname für den User username@localhost, der sich mit dem Passwort password authentifiziert.

Zum Abschluss noch ein
Code:
FLUSH PRIVILEGES;

Jetzt kannst du den User verwenden.
 

Wizzzard

Member
Was dem Referenzhandbuch von MySQL fehlt ist eine einfache Einführung, wie bei der PostgreSQL-Dokumentation. Da steht viel zu viel auf einmal und man muss sich alles zusammensuchen. Für den Einstieg ist die MySQL-Dokumentation nicht zu gebrauchen.
 

marce

Guru
Du meinst sowas? http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/tutorial.html

Ein Datenbanksystem ist aber nun einfach mal keine leichte Kost - von dem her sind die Einstiegshürden generell ein wenig höher als bei "Thunderbird soll eine Mail über meinen Provider versenden".
 

Wizzzard

Member
Da ist ja schon das Problem, dieses Tutorial geht davon aus, dass ein Benutzer da ist und die ersten Initialisierungen schon ausgeführt wurden. Aber wie man dahin kommt, steht da nicht. Das ist nicht zu gebrauchen!
 

whois

Ultimate Guru
Wizzzard schrieb:
Da ist ja schon das Problem, dieses Tutorial geht davon aus, dass ein Benutzer da ist und die ersten Initialisierungen schon ausgeführt wurden. Aber wie man dahin kommt, steht da nicht. Das ist nicht zu gebrauchen!
Ja ber trotzdem sollte zumindest dieses Basiswissen vorhanden sein, sonst brauche ich doch erst gar nicht mit dem Kram anzufangen.
Wir sind doch hier nicht in einem Spieleparadies oder auf der Gamescom, das ist nichts für blutige Anfänger genauso wie das aufsetzen von Servern nichts für solche Leute ist.
Wenn ich keinen Plan habe und nicht gewillt bin zumindest mich mit den Grundlagen zu beschäftigen lass ich die Finger davon, das Leben ist kein Ponyhof.

Worüber unterhalten wir uns eigentlich hier?
 

panamajo

Guru
Wizzzard schrieb:
Da ist ja schon das Problem, dieses Tutorial geht davon aus, dass ein Benutzer da ist und die ersten Initialisierungen schon ausgeführt wurden.
Wenn man bei openSUSE das MySQL Server Paket erstmalig installiert wird ein User root mit einem leeren Passwort initialisiert, das entspricht doch genau deinen Anforderungen.
 

Wizzzard

Member
panamajo schrieb:
Wenn man bei openSUSE das MySQL Server Paket erstmalig installiert wird ein User root mit einem leeren Passwort initialisiert, das entspricht doch genau deinen Anforderungen.

Nein! Ein solches System kann man in einer produktiven Umgebung nicht verwenden. Deshalb habe ich mir auch aufgeschrieben, was ich nach einer Installation der rpm-Pakete machen muss, damit das System sicher ist. Zum Benutzeranlegen verwende ich dann später die Workbench, weil dieser Befehl zum Benutzer hinzufügen bei MySQL kann ich mir einfach nicht merken. Bei PostgreSQL und FirebirdSQL ist das einfacher. Bei DB2 bin ich auch froh, dass es dafür ein graphisches Tool gibt.

Bloss bis ich bei MySQL erstmal die notwendige Information zusammen hatte. MySQL ist für Anfänger nicht geeignet, die sollten sich sowas wie FirebirdSQL installieren. MySQL hat zu viele Stellschrauben und dann noch eine Referenz, wo ich mich dumm und dusselig suche.

Was ich eigentlich sagen wollte, dass man Fragen bei MySQL nicht einfach mit dem Hinweis auf die Doku beantworten kann, wenn es dem Fragestellenden um die ersten Schritte mit der Datenbank geht. Sie zieht das einfach falsch auf.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei den ersten Schritten ist das System als Produktivumgebung definitiv nicht geeignet. Natürlich kannst du dir die Statements merken, allerdings muss man sich dann mal hinsetzen und sich einarbeiten.

Wie administrierst du den das Server OS? Die Befehle musst du dir ja auch merken.
 

Wizzzard

Member
spoensche schrieb:
Wie administrierst du den das Server OS? Die Befehle musst du dir ja auch merken.

Jetzt datenbankunabhängig. Ich erstelle ein SQL-Skript in einer Testumgebung, das wenn ich zufrieden bin, über das zugehörige Kommandozeilen-Tool ins produktive System eingespielt wird.

Routine-Aufgaben, wie Backup, sind SHELL-Skripte mit cron. Benutzer anlegen kommt meist nur noch bei Einrichtungen von Testumgebungen vor.

Ein sehr gutes Tool für den gelegentlichen Zugriff auf Datenbanken ist SQuirreL-SQL http://squirrel-sql.sourceforge.net/.

MySQL selbst verwenden wir nur für ein Fremdprodukt in der produktiven Umgebung. Für unsere produktiven Systeme haben wir DB2 und FirebirdSQL. Nur wenn unsere Applikation verkauft wird, kann sie mit MySQL betrieben werden. Das ist dann aber Sache des Kunden bzw. desjenigen, der unser Produkt dort einrichtet.
 

whois

Ultimate Guru
Ist ja alles gut und schön, nur hier ein Beispiel womit ich meinte sowas gehört nicht in die Hände von Anfängern.
Wer anfängt soll sich mit DB wie von dir beschrieben befassen und wenn es wirklich Ernst wird einarbeiten und nicht sowas. :???: :zensur:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=70&t=116442

Datenbanken sind nun mal Einarbeitungsintensiv für Anfänger sind die Office Varianten ausreichend und wer sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen will lernt und kauft sich wenn möglich ein Buch.
So habe ich jedenfalls angefangen aber ich bin auch schon etwas älter. :???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
So habe ich jedenfalls angefangen aber ich bin auch schon etwas älter. :???:

Die Methodik ist immer noch die gleiche.

Und bevor man nicht weiss was man da macht sollte man es tunlichst vermeiden das ganze als Produktivumgebung zu verwenden.
 
Oben