• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Libre Office druckt nicht im Querformat

coogor

Hacker
...zumindest scheint das Problem sehr selektiv zu sein:
- Querdruckproblem bei einem Brother DCP375CW - erst seit update auf LO 3.4.4
- KEIN Problem bei einem Colorlaserjet 2550 - ist auch ein PS Drucker

Als Workaround mit dem Brother-Drucker: Das Querformat in PDF exportieren, und beim Ausdruck des PDF in den Druckereigenschaften 'Hochformat' auswählen...ja, ich finds auch obskur....
 

coogor

Hacker
Okular - hab gar kein Acrobat mehr installiert. Das letzte Cups-update ist schon länger her:
Code:
2011-02-06 14:59:26|install|cups|1.4.4-3.3.1|i586||Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
Danach gabs noch
Code:
2011-12-17 20:59:25|install|python-cupshelpers|1.2.0-2.5.1|i586||Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
aber das sollte nicht weh tun
 

matko

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
matko schrieb:
Könnte es auch an einer Einstellung in CUPS liegen?
An was denkst du da?

Habe folgendes ausprobiert:
in /etc/cups/ppd die PPD-Datei des benutzten Druckers als "ROOT" geöffnet (mit "gedit" in der Konsole) .
Dort steht (ungefähr auf Zeile 30) folgendes
Code:
*cupsFilter:    "application/vnd.cups-postscript 0 pstoturboprint"
*cupsFilter:    "application/vnd.cups-pdf 10 pstoturboprint"
*cupsFilter:    "application/vnd.cups-command 10 commandtoturboprint"
Hier sieht man in der "postscript"-Zeile eine 0 und in der "pdf"-Zeile eine 10. Ich habe das mit der gleichen Datei auf einem anderen Rechner - mit OS11.3 (ebenfalls Turboprint-Treiber) und ein Jahr nicht aktualisiert da kein Internet-Anschluss - verglichen und festgestellt, daß dort in allen drei Zeilen eine 0 statt der 10 steht.
Dieses habe ich übernommen und festgestellt, daß ich jetzt dauerhaft Querdruck ausführen kann.
Allerdings habe ich hier nur den Turboprint-Treiber, für meinen Canon-iX4000 bietet LINUX warscheinlich keinen an. Ob das auch mit anderen Treiber funktioniert, weiß ich nicht.
Achtung!Vor dem Ändern unbedingt Sicherungskopie von der PPD-Datei anlegen!

mfG
matko
 

matko

Newbie
Alte Version!
Mit der aktuelsten TurboPrint Version funktioniert Quedruck wieder.

Wenn die private Finanzkrise überwunden ist, hol' ich mir die Neue.
Außerdem geht es geht es ja nicht allein um TurboPrint.

Gruß
matko
 

pilus

Hacker
ich auch. Mit einem brandneuen Brother MFC-9460cdn und frisch installiertem Opensuse 12.1. Andere Programmen drucken Querformat.
Ich probiere erstmal Eure Vorschläge mit Postscript etc aus.
 

pilus

Hacker
a) Tritt der Fehler auch in der Calligra Suite auf?
b) Kann man für LibreOffice Postscript als Standard einstellen?
c) Anscheinend funktioniert Ocular besser als acroread. Dann kann ich ja acroread rausschmeissen, oder?

a und c frage ich hier mit, weil ich es momentan nicht selber testen kann, da ich in Zürich sitze und der Rechner bei meinem Vater in Bonn. Da sind die Remotezeiten immer schwer planbar ;-)
 
Hallo,

habe das Problem ebenfalls.
OpenSuSE 11.4, LibreOffice 3.4 und 3.5
Mit OpenOffice 3.3 funktioniert der Querdruck. Also wohl doch ein LibreOffice 3.4 Problem.

Gruß Erich
 
Hallo,
das Problem ist behoben wenn man in den Druckereigenschaften bei Gerät als Druckersprache "Postscript" statt "PDF" eingibt. Leider geht das nicht über den Druckeradmin (spadmin). Hier speichert er die Änderung nicht ab.
Ich habe deshalb die Datei ~/.libreoffice//3-suse/user/psprint/psprint.conf editiert und hier den PSlevel auf 1 gesetzt. Jetzt wird auch quer ausgedruckt.
Gruß Erich
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

auch in der heute aus dem Repository aktualisierten Version LO 3.4.5.5-1.1 ist der Fehler im Querdruck noch nicht behoben!

Gruß
Feuervogel
 

pilus

Hacker
in dem Ordner /home/user/.libreoffice//3-suse/user/psprint/ ist bei mir gar keine conf drin. Da sind nur 2 leere Verzeichnisse
 

pilus

Hacker
ich wollte das Thema nochmal in Erinnerung bringen. Gibt es inzwischen eine Lösung? Wie schon gesagt, bei meinem Brother MFC-9460cdn hat im Verzeichnis /home/user/.libreoffice//3-suse/user/psprint/ keine conf Datei. Liegt die bei diesem Drucker vielleicht in einem anderen Verzeichnis? Gibt es inzwischen andere Lösungsansätze?
 

pilus

Hacker
Ich habe 2 verschiedene Treiber (ppd):
Brother MFC-9460CDN BR-Script3
Brother MFC-9460CDN CUPS

in beiden steht diese cupsfilter-Zeile mit postscript nicht drin.

Was wäre der Turboprint? Ich habe in YAST mal unter den Druckertreibern gesucht und nichts gefunden. Wäre der auch was für mich?
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich habe auf meinem Notebook mal interessehalber LibreOffice 3.5.2 installiert.

Der Fehler ist auch dort noch vorhanden. Ich vermute nach wie vor (siehe meinen Beitrag vom 31.12.2011), daß der schwarze Peter bei openSuse liegt.

Gruß H.
 

matko

Newbie
Was wäre der Turboprint? Ich habe in YAST mal unter den Druckertreibern gesucht und nichts gefunden. Wäre der auch was für mich?

Turboprint gibt es bei http://www.turboprint.de. Kostenpunkt: 29,95€ . Du kannst Turboprint 30 Tage lang kostenlos testen. Bei mir funktioniert er als einziger Treiber richtig (mit CANON IX4000). Er druckt LO-Seiten auch im Querformat, zumindest Textverarbeitung.

Herzliche Grüße
Matthias
 

muck19

Hacker
matko schrieb:
Du kannst Turboprint 30 Tage lang kostenlos testen. Bei mir funktioniert er als einziger Treiber richtig (mit CANON IX4000). Er druckt LO-Seiten auch im Querformat, zumindest Textverarbeitung.
Kann ich bestätigen -
Soweit mir bekannt, liegt das Problem an der Zusammenarbeit von LO und cups. Die Macher von Turboprint haben das in ihrem Treiber zurechtgebogen und seither geht es damit :thumbs:

Gruss Michael
 
Oben