• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Winbind - Domain-Prefix mit zwei Active Directories

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich stehe hier vor dem Problem, daß ich Domain Members unter openSuSE 11.4 habe, die zwei verschiedene Active Directories bedienen müssen. Die Machinen sind Mitglied in Domain1, die Nutzer in Domain2. Beide Domänen vertrauen sich. Nun sollte ich es schaffen, daß sich die Nutzer ohne das Präfix "Domain2" anmelden können. Sonst bekomme ich ganz heftige Probleme mit Pfadnamen und mit meinen Nutzern, denen ich das kaum beibringen könnte. Hat da jemand einen Tip für mich, wo ich da drehen könnte?
 
OP
R

rolle

Guru
Hm, damit werde ich auch nicht so ganz glücklich. Was ich suche ist eine Option, die Nutzer ohne Domänenpräfix zu bekommen. Dazu habe ich leider in Deinem Link keinen Hinweis gefunden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
windbind use default domain = yes
sorgt dafür das kein Domainprefix verwendet werden muss. Allerdings weiss ich nicht, ob das auch bei zwei AD´s funktioniert,
 

stka

Guru
Das geht so nicht. Du kannst es höchstens mal mit dem user-mapping versuchen.
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/NetCommand.html#id2601250
 
Oben