• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fileserver ausetzen, aber mit was?

Izi

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Fileserver installieren über den ich dann mittels meines Netzwerks von verschiedenen Rechnern aus zugreife.
Mein Problem ist, egal was ich als Server benutze (Samba,NFS4,sshfs) ich bekomme das mit den Rechten nicht hin.
Bei NFS werden mir alle Files nur mit einer langen Nummer statt User:Gruppe angezeigt. Alternativ als nobody:nogroup. Und das obwohl auf allen Rechnern die gleichen User mit den gleichen IDs/GIDs sind. Das Mapping müsste also ohne weiteres funktionieren, oder?
Bei Samba regelt man ja die Rechte auch global was ich aber nicht will. Ich will, dass ich die Berechtigungen so handhaben kann wie bei lokalen Files, also mit chmod/chown.

Was Wahl des Server angeht, also ob nun Samba/NFS/SSHFS oder sonst was, bin ich ganz frei. Die Freigaben müssen nur von Linuxrechnern gemountet werden, also muss es kein Samba sein.

Hat jemand einen Rat/ein gutes deutsches Tutorial/einen passenden Zaubertrick?

Danke schon mal für jede Hilfe.

LG
Michi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Izi schrieb:
Bei NFS werden mir alle Files nur mit einer langen Nummer statt User:Gruppe angezeigt. Alternativ als nobody:nogroup. Und das obwohl auf allen Rechnern die gleichen User mit den gleichen IDs/GIDs sind. Das Mapping müsste also ohne weiteres funktionieren, oder?
[/code]

NFSv3 oder NFSv4? Was sagen die Logfiles? Welche Mountoptionen verwendest du auf dem Client? Wie hast du die Freigabe auf dem Server konfiguriert?

Izi schrieb:
Bei Samba regelt man ja die Rechte auch global was ich aber nicht will. Ich will, dass ich die Berechtigungen so handhaben kann wie bei lokalen Files, also mit chmod/chown.

Das stimmt so nicht. Beim Samba legst du die Dateifreigaben global fest. Du kannst dabei auch festlegen, dass nur die Gruppe abc auf die Freigabe xyz lesend und schreibend Zugriff hat. Du kannst trotzdem mit chmod / chown arbeiten, sofern du Mitglied der Gruppe abc bist.

Izi schrieb:
Was Wahl des Server angeht, also ob nun Samba/NFS/SSHFS oder sonst was, bin ich ganz frei. Die Freigaben müssen nur von Linuxrechnern gemountet werden, also muss es kein Samba sein.

Hat jemand einen Rat/ein gutes deutsches Tutorial/einen passenden Zaubertrick?

Wenn du nur Linuxclients hast, bist du mit NFS auf dem richtigen Weg. Samba brauchst du eigentlich nur in heterogenen Netzen. Mit SSHFS wirst du keine Rekorde bei den Transferraten aufstellen, weil es kein richtiges Dateisystem ist.

Einen Fileserver aufsetzten ist kein Hexenwerk oder Zauberei. ;) http://www.linupedia.org/opensuse/NFS
 
OP
I

Izi

Newbie
Hi spoensche,

danke schon mal für Deine Antwort.

NFSv3 oder NFSv4?

NFS4

Was sagen die Logfiles?

Hab gerade eine Freigabe gemountet und dann auf dem Client in die /var/log/messages geschaut. Da steht nun:
Code:
Mar 17 00:22:27 midgard rpc.idmapd[1034]: nss_getpwnam: name 'izi@localnet' does not map into domain 'localdomain'
Mar 17 00:22:57 midgard rpc.idmapd[1034]: nss_getpwnam: name 'root@localnet' does not map into domain 'localdomain'
izi ist mein Username (ich habe die Freigabe als User gemountet). localnet ist der Domainname, den sowohl Server wie auch Client haben. Also der Server heißt hel.localnet, der Client midgard.localnet.
/usr/sbin/rpc.idmapd läuft auf beiden Rechnern.
Hier die /etc/idmapd.conf vom Server (hel):
Code:
[General]

Verbosity=0
Pipefs-Directory=/var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain=localnet

[Mapping]

Nobody-User=nobody
Nobody-Group=nobody

Hier die /etc/idmapd.conf vom Client (midgard):
Code:
[General]

Verbosity=0
Pipefs-Directory=/var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain=localdomain

[Mapping]

Nobody-User=nobody
Nobody-Group=nobody

Wenn ich mir nun mit ls -l die Files der gemounteten Freigabe anschau, so gehören alle Files nobody:nobody.
Wenn ich als root ein "touch test" mache, gehört test auch nobody:nobody. Versuche ich dies mit chown zu ändern, kommt: "chown: Ändern des Eigentümers von „test“: Das Argument ist ungültig"

Welche Mountoptionen verwendest du auf dem Client?

Hier der Eintrag den ich der fstab zum mounten hinzu fügte:
Code:
192.168.1.33:/Backups   /home/izi/nfs4  nfs4    noauto,user,rw,rsize=8192,wsize=8192 0 0

Wie hast du die Freigabe auf dem Server konfiguriert?
Hier meine /etc/exports:
Code:
/nfs4   *(fsid=0,crossmnt,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/nfs4/Backups   *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/nfs4/Videos1   *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/nfs4/Videos2   *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

Beide Computer laufen unter openSUSE 12.1.

Hoffe dass Du mir helfen kannst, ich mach nämlich jetzt schon echt lange dran rum und komme einfach nicht weiter.

LG
Michi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Izi schrieb:
Code:
Code:
[General]

Verbosity=0
Pipefs-Directory=/var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain=localdomain

[Mapping]

Nobody-User=nobody
Nobody-Group=nobody

Du hast in deiner Client Config eine andere Domäne angegeben als auf deinem Server. Deswegen erhälts du auch die Fehlermeldung und Freigabe wird nicht nicht gemountet.
 
OP
I

Izi

Newbie
Hi spoensche,

sorry das ich erst jetzt antworte. Dank Deines Hinweises funktioniert es nun einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :).

LG
Michi
 
Oben