• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live-Aktualisierung mit Zypper unter OS 11.x / 12.x

OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannst du tun. OSS/Non-OSS laufen dann per DVD.
Dazu würde ich dann die eingetragenen OSS/Non-OSS Repos deaktivieren.

Wobei man erstmal sicherstellen sollte, dass die gekaufte DVD auch die kompletten Pakete enthalten und das nicht irgend eine beschnittene Version ist.
 

BeastXXL

Hacker
Beim Durchstöbern dieses Forumbereiches bin ich auf diesen Thread gestossen. Und leider muss ich zugeben, dass mich micha123 an meine damalige Haltung erinnert hat:
egal, wie umständlich es wird, wenn du ein gut laufendes OS haben willst, solltest du es drüberinstallieren.

In diesem Sinne werde ich wohl alle wichtigen Dinge sichern bzw. zur erneuten Installation bereitlegen (Drucker, Scanner), die root-Partition platt machen und 11.3 neu installieren.

Danke für's lesen ;)
 

soyo

Hacker
Hallo (und schöne Weihnachten)

Hab mir das Thema durchgelesen , war sehr interresant.
Hab auch schon ein paar mal mit Zypper rumprobiert , und auch Erfolge gehabt .

Meine Frage :
Hab auf einer 10GB Festplatte , SUSE 11.4 Milestone 2 laufen (vieles geht auch :D )
Nun hab ich mir heute SUSE 11.4 Milestone 5 geaugt und auch , wie bei MS2 auf ne DVD-RW gebrannt.
Wollte eigendlich den Rechner "plattmachen" und MS5 installieren .
Nachdem ich dieses Thema gelesen hab , stellt sich für mich die Frage , könnte ich auch von MS2 auf MS5 updaten ?
Einfach den DVD Eintrag von MS2 löschen und den von MS5 eintragen , und dan Zypper alles machen lassen ?

MfG soyo

PS: versucht sich hier jemand auch an SUSE 11.4 ?
 
Mit den passenden Repos sollte das gehen. 11.4 liest sich gut an. Hoffentlich funktioniert systemd da schon sauber. Vor allem die Latenz beim 2.37er Kernel soll ja erheblich verbessert woorden sein.

CU Freddie
 

soyo

Hacker
Hi
Wollt mal ne Rückmeldung geben .
Habs mal ausprobiert (deshalb hat es so lange gedauert)
Mit den "normalen Versionen" klappte das prima

Bei den Milestones nicht.
Egal , sind ja eh nur Testversionen , die man auch ganz schnell neu installiert hat .

Bin mal gespannt auf die Final von 11.4 , die MS laufen ja auch auf "sehr alter Hardware" , mal sehn ob's so bleibt.
Leider geht Multimediatechnisch (Filme) noch nichts wirklich.

MfG soyo
 

wilux

Advanced Hacker
Auch von mir lOtz1009, Danke für Deine Anleitung. Klappte gut.

Ich war aber wohl etwas blauäugig und habe nicht an die umgestellten Pakete (Programme) gedacht. Oder sollte das egal sein?

Kann passieren, dass ich die Tage hier in den Unterforen vermehrt nach Lösungen weine. Mein Upgrade auf 11.4 verlief nicht 1+ …

Kleine Zwischenfrage bitte: Mit welchem Befehl kann ich die Ausgabe zwecks Post erzeugen?

Danke Dir

wilux
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In der /var/log/zypp/history
Oder rpm -qa -last ¦ head -n 100 (zeigt z.B. die 100 zuletzt installierten Pakete.
 

SCT

Member
listeneu.repo geht ja aus listealt.repo hervor. Aber was ist wenn die Repos nicht korrekt sind (wa sbei mir der Fall ist, da ich mir die mal irgendwann gelöscht hatte)?

Frage: Was muss denn nu genau in der Datei listeneu.repo stehen? Ohne den genauen Inhalt ist diese Anleitung für mich wertlos.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das ist nunmal individuell.

Es sollten alle Repos drinstehen, die du bisher verwendet hast, nur eben in der nächsten Release-Version.
Es müssen zumindest OSS, Non-OSS und Update enthalten sein.

Der Eintrag für das Update-Repo 12.1 wäre z.B.

Code:
[openSUSE_12.1_Update]
name=Online updates for openSUSE 12.1 (standard)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.1:/Update/standard/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.1:/Update/standard/repodata/repomd.xml.key
enabled=1
 

SCT

Member
lOtz1009 schrieb:
Das ist nunmal individuell.

Es sollten alle Repos drinstehen, die du bisher verwendet hast, nur eben in der nächsten Release-Version.
Es müssen zumindest OSS, Non-OSS und Update enthalten sein.

Der Eintrag für das Update-Repo 12.1 wäre z.B.

Code:
[openSUSE_12.1_Update]
name=Online updates for openSUSE 12.1 (standard)
type=rpm-md
baseurl=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.1:/Update/standard/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/12.1:/Update/standard/repodata/repomd.xml.key
enabled=1

--> Vielen Dank!! Aber poste mal bitte die ganze Datei ('listneu.repo'). Außer die Versionsnummer '11.3' oder '12.1' etc.... darf sich nichts ändern. Vielen Dank !!
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kann dir eine aktuelle Liste per PM schicken, allerdings nicht vor morgen Abend, komme vorher nicht mehr an einen der Rechner.
Oder jemand stellt hier eine Liste rein, die nur die Standardrepos (OSS, Non-OSS, Debug, Source, Update) enthält. Eine komplette Liste mit 30 Repos hier reinzustellen ist relativ sinnfrei und führt u.U. nur dazu, dass sich Leute irgendwelche Repos reinknallen, weil sie hier aufgelistet sind.

Normalerweise ändert sich in den Repos nichts außer der Versionsnummer.
 

SCT

Member
Da ich gar keine Repos mehr habe (hatte mir die mal gelöscht) bitte ich darum mal die Repos reinzustellen, die man dafür braucht. Ohne die richtigen Repos macht das alles keinen Sinn. Ich denke mal es dürfte sich ausschliesslich nur um 3-4 Repos handeln:

zypper addrepo --name "openSUSE-xx.yy OSS" http://download.opensuse.org/distribution/xx.yy/repo/oss/repo-xx.yy-oss
zypper addrepo --name "openSUSE-xx.yy Non-OSS" http://download.opensuse.org/distribution/xx.yy/repo/non-oss/repo-xx.yy-non-oss
zypper addrepo --refresh --name "openSUSE-xx.yy Updates" http://download.opensuse.org/update/xx.yy/repo-xx.yy-update

Keine Ahnung ob das so^^^^ stimmt....?
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die drei Hauptrepos:
Code:
[repo-non-oss]
name=openSUSE-12.1-Non-Oss
enabled=1
autorefresh=0
baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/
path=/
type=yast2
keeppackages=0

[repo-oss]
name=openSUSE-12.1-Oss
enabled=1
autorefresh=0
baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/
path=/
type=yast2
keeppackages=0

[update-12.1]
name=Update
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/update/12.1
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

Source und Debug sind normalerweise auch eingetragen aber deaktiviert
Code:
[repo-debug-update]
name=openSUSE-12.1-Update-Debug
enabled=0
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

[repo-source]
name=openSUSE-12.1-Source
enabled=0
autorefresh=0
baseurl=http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/
path=/
type=yast2
keeppackages=0

Manuell hinzufügen wäre:
zypper ar -n "openSUSE_12.1_OSS" http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/ repo-oss
zypper ar -n "openSUSE_12.1_Non-OSS" http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/ repo-non-oss
zypper ar -f -n "openSUSE_12.1_update" http://download.opensuse.org/update/12.1/ repo-update

(ich würde auf Leerzeichen in Namen und Alias verzichten)
 

SCT

Member
lOtz1009 schrieb:
Die drei Hauptrepos:
[repo-non-oss]
:
[repo-oss]
:
[update-<xx.yy>]
:

Prima!! Vielen Dank!! Das könnte dann vieleicht auch ganz nach oben in den ersten Post dieses Threads, damit alle die ein Ugrade machen wollen dieselben Eingangsgrößen haben. Das halte ich für sehr wichtig!!

Eine Frage noch: Von 11.2 --> 12.1, muss man die ganzen Zwischenschritte extra machen oder kann man den direkten Weg gehen?

Danke!!
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich habe anfangs mal einen Testlauf von 11.2 auf 12.1 durchgeführt, das lief ohne Probleme durch.
Großartig getestet habe ich das "Endprodukt" aber nicht, nur die Prozedur.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo lOtz1009,

hast Du schon Testläufe mit dem Upgrade vom 12.1 auf 12.2 beta oder RC1 gemacht?

Hintergrund meiner Frage: Mit 12.2 stellt meines Wissens openSUSE ja auf grub2 um.

Gruß
Feuerdrache
 
Oben