• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) Achtungszeichen in der Taskleiste

ecki4

Member
Hallo,
seit einiger Zeit erhalte ich in der Taskleiste (SuSE 11.3-64 Bit) eine Meldung (Icon in Form eines Achtungszeichens) mit folgendem Text:

A mirror is possibly broken. The repository repo-update seems to be outdated. You may to try another mirror.

Dieser Text ist gleich zweimal vorhanden. Leider kann ich damit nichts anfangen - vielleicht kann mir ja jemand helfen. Geht aber bitte davon aus, daß ich Linux-Neuling bin! Vielen Dank!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

End-of-life: Kein Support mehr für Open Suse 11.3 seit 20. Januar 2012

Gruss,
Roland
 
OP
E

ecki4

Member
Ja, da kann man nichts machen, aber ich weiß jetzt wenigstens woran ich bin, deswegen trotzdem vielen Dank! Ich hatte schon vor längerer Zeit versucht SuSE 11.4 oder 12.1 zu installieren, aber ich bekam keine Online-Verbindung wegen einer fehlenden "linux-atm-lib". Alle gut gemeinten Ratschläge im Forum zu diesem Problem halfen mir nicht, und ich habe genervt aufgegeben. Aber es wird wohl daran liegen, daß ich doch noch nicht die nötigen Linux-Kenntnisse habe!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hier noch etwas Info. bez. end-of-life

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=115534

ich habe genervt aufgegeben...
hättest Du nicht tun sollen :D

Da Du ja hier posten kannst gehe ich davon aus dass Du mit 11.3 ins Internet kommst. Dann kannst Du ja gelegentlich ein neues Linux herunterladen... von hier:

http://software.opensuse.org/114/de

entweder 11.4 (damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden -- ich warte nun auf 12.2)

oder 12.1 (je nachdem... es gibt User bei denen läufts sehr gut, dann gibt es aber auch noch die anderen... :roll: )

Gruss,
Roland
 
Ich hatte auch bis letztes Wochenende die 11.3 auf den Notebook und musste feststellen, dass das MHD überschritten war.

Da mir mal wieder nach einer kleinen Veränderung war und eine Kubuntu 11.10 CD bei mir rumlag, habe ich derzeit mal wieder Kubuntu auf meinen beiden Systemen laufen.
Ich bin sehr zufrieden damit!

Wenn Suse bei dir muckt, wäre Kubuntu vielleicht eine Alternative für dich?!
... daß ich doch noch nicht die nötigen Linux-Kenntnisse habe!
Da Kubuntu ebenfalls sehr geeignet ist für Anfänger und das dortige Wiki kaum Fragen offen lässt ( http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite ) kannst du ja mal einen Blick wagen. ;)

Download: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Oneiric_Ocelot
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Griffin schrieb:
Wenn Suse bei dir muckt, wäre Kubuntu vielleicht eine Alternative für dich?!
... daß ich doch noch nicht die nötigen Linux-Kenntnisse habe!
Da Kubuntu ebenfalls sehr geeignet ist für Anfänger und das dortige Wiki kaum Fragen offen lässt ( http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite ) kannst du ja mal einen Blick wagen. ;)
Ich befürchte allerdings, dass Kubuntu auf längere Sicht nicht mehr so geeignet sein wird: http://www.golem.de/news/kubuntu-canonical-beendet-offizielle-unterstuetzung-1202-89600.html
 
Zu dem atm-lib-Paket gibt's hier im Forum einen thread mit einer Lösung, schau mal nach (hab gerade keine Zeit, selbst die Suchfunktion zu bemühen). Ein Distributionswechsel halte ich für unpassend, das Verharren auf einer veralteten SuSE-Version ist aber auch keine Lösung → also ran an den Speck. :)
 
Hallo Pitti,

Pitti 1 schrieb:
WARUM muss es immer wieder eine Distribution sein, die 3 x "U" im Namen beinhaltet? :???:
Das frage ich mich allerdings auch.
Es muss wohl damit zu tun haben weil der überwiegende Teil der Computerbenutzer Angst hat in einer Nische zu stehen ohne möglichst viele Mitstreiter.
Dann lieber der größten Masse anschließen um nicht so "allein" zu sein.

lieben Gruß aus Hessen
 
In der Nische stehen wir doch mit Linux eh schon (oder noch?).

Herdentrieb und Angst vor dem Alleinsein kann bei der Wahl einer Distribution damit nicht unbedingt immer eine Erklärung sein.

Ich persönlich verfolge Suse und (K)Ubuntu schon eine ganze Weile und wechsle immer mal wieder hin und her. Mit Suse fing ich an, wechselte dann zu Kubuntu, kam wieder zurück zu Suse und bin jetzt eben wieder vollkommen unabhängig von irgendwelchen Herdentrieben einfach nur aus persönlicher Vorliebe und aus persönichem Spieltrieb bei Kubuntu.
Das ist wie mit der Frühstücksmarmelade. Auch da wechselt man ab und zu mal, damit es nicht langweilig wird.

Wer dem Herdentrieb folgt, müsste momentan wohl auch bei Linux Mint landen.
Laut Distrowatch und Wikipedia treibt man schließlich aktuell diese Sau durchs Dorf. :D
 
Oben