• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Offizielles 12.1er Update-Repository unsigniert?

Feuervogel

Hacker
Hallo werte Linuxer,

folgendes meldet zypper refresh seit heute:

Code:
# zypper refresh
Metadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' werden abgerufen [\]
Datei 'repomd.xml' aus Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' ist unsigniert, fortfahren? [ja/nein] (nein): nein
Metadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' werden abgerufen [Fehler]
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' ist ungültig.
[|] Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
Bitte überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs zu einem gültigen Repository verweisen.
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
...
Einige der Repositories konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.

Was ist zu tun?

Gruß
Feuervogel
 
Das frage ich mich auch, also die URL stimmt ja.

Frage ist nun sollen wir den Paranoia Mode aktivieren und weiterhin nein sagen oder vertrauen das die Typen von openSUSE einfach nur vergessen haben was zu signieren.

Ich tendiere ja zur Paranoia, weil alles andere würde die Idee des Signierens eh ad absurdum führen. ;)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe mich für "Vorsicht!" entschieden. Es brennt doch nichts an.
Aber da ich jetzt feststelle, dass es mehrere betrifft, gehe ich nicht von einem "personengebundenen Spezialserver" aus, sondern eher von "verpennt".
Eigentlich ist es schlimm, dass man heute an derartiges denken muss.

MfG Peter
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Peter,

das werde ich auch tun. Wie heißt es so treffend "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!".

Gruß
Feuervogel
 

Ganymed

Guru
Da sicherlich nur eine Paketsammlung aktualisiert worden und die Signaturen nicht sofort angepasst.
Das ist wenn es mal passierte, meist nur eine Sache von ein paar Stunden - dann stimmt wieder alles.

Zur Zeit habe ich keine Feststellung - scheint wohl wieder alles zu passen. :???:

Code:
   Schlüssel: DCBB9D72A29F6635
Name: Kernel OBS Project <Kernel@build.opensuse.org>
Fingerabdruck: 5C73E8B4A25FB0D7FD5C9D79DCBB9D72A29F6635
Erstellt: 06.04.2011
Ablaufdatum: 14.06.2013

Gruß Ganymed
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Ganymed,

aktuell (eben getestet) bei mir noch immer:

Code:
# zypper refresh
Metadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' werden abgerufen [/]
Datei 'repomd.xml' aus Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' ist unsigniert, fortfahren? [ja/nein] (nein):

Gruß
Feuervogel
 

Ganymed

Guru
Das macht mich jetzt etwas stutzig. :???:
Kann es sein, dass mein System die Schlüssel nicht vergleicht?

Wie kann ich das prüfen - hinter dem GPG-Button wird mir für jedes eingerichtete Repo ein Schlüssel ähnlich dem oben Zitierten angezeigt :???:

Code:
p5:~ # zypper refresh
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' is up to date.
Repository 'KDE-Release/48-Extra' is up to date.
Repository 'KDE-Release/48' is up to date.
Repository 'Kernel:/stable/standard' is up to date.
Repository 'Printing' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - LibreOffice' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' is up to date.
Repository 'graphics' is up to date.
Repository 'gwdg.de/packman' is up to date.
Repository 'multimedia:/color_management' is up to date.
Repository 'multimedia:/photo' is up to date.
Repository 'libdvdcss repository' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Non-Oss' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Oss' is up to date.
Repository 'science' is up to date.
Repository 'VirtualBox for openSUSE 11.4' is up to date.
All repositories have been refreshed.
p5:~ #

Gruß Ganymed
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo Ganymed,

Stand: 18.02.2012, 23:00 Uhr:

Code:
# zypper refresh
Metadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' werden abgerufen [\]
Datei 'repomd.xml' aus Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' ist unsigniert, fortfahren? [ja/nein] (nein): nein
Metadaten von Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' werden abgerufen [Fehler]
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' ist ungültig.
[|] Keine gültigen Metadaten bei de(m|n) festgelegten URL(s) gefunden
Bitte überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs zu einem gültigen Repository verweisen.
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Distro' ist aktuell.
Repository 'LibreOffice' ist aktuell.
Repository 'X11-Windowmanagers' ist aktuell.
Repository 'X11:sax' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' ist aktuell.
Repository 'Packman Repository' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-12.1-Debug' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-12.1-Update-Debug' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-12.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-12.1-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-12.1-Source' ist aktuell.
Einige der Repositories konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.

Gruß
Feuervogel
 

Ganymed

Guru
In /etc/zyp/repos.d/ unter Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4.repo
steht bei mir:
Code:
[Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1-12.1-1.4]
name=Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/update/12.1/
path=/
type=rpm-md
priority=90
keeppackages=0

Eigentlich nichts besonderes.

Gruß Ganymed



Gruß Ganymed
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Bei mir:

Code:
[Aktualisierungen-für-openSUSE-12.1]
name=Aktualisierungen für openSUSE 12.1
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://download.opensuse.org/update/12.1/
path=/
type=rpm-md
keeppackages=0

Gruß
Feuervogel
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auf Grund von
baseurl=http://download.opensuse.org/update/12.1/
wird ein (geographisch passender) Spiegelserver festgelegt und verwendet. Wie schon aus
endym schrieb:
Ich habe mir hier http://download.opensuse.org/update/12.1/x86_64/libzypp-10.3.5-1.7.1.x86_64.rpm.mirrorlist einen Spiegelserver ausgesucht. Manche bringen den selben Fehler, manche nicht.
hervorgeht, sind offensichtlich einige Spiegelserver nicht mit korrekten Daten versehen. Fragt mich aber nicht, wie man feststellt, welcher Spiegelserver jeweils bei Euch verwendet wird.
 

Ganymed

Guru
Gibt es das Problem nur auf 32 bit Rechnern?
Im Kasten, der Verlauf innerhalb einer Minute ....
Code:
Passwort: 
a7:~ # zypper ref
Retrieving repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' metadata [\]
File 'repomd.xml' from repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' is unsigned, continue? [yes/no] (no): yes
Retrieving repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' metadata [done]
Building repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' cache [done]
Repository 'nVidia Graphics Drivers' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' is up to date.
Repository 'libdvdcss repository' is up to date.
Repository 'Packman Repository' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Non-Oss' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Oss' is up to date.
All repositories have been refreshed.
a7:~ # zypper clean
All repositories have been cleaned up.
a7:~ # zypper ref
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' is up to date.
Repository 'nVidia Graphics Drivers' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' is up to date.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' is up to date.
Repository 'libdvdcss repository' is up to date.
Repository 'Packman Repository' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Non-Oss' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Oss' is up to date.
All repositories have been refreshed.
a7:~ #

Ein zypper clean schien sofort geholfen zu haben.

Gruß Ganymed
 

dietger

Hacker
Nö, bei mir ist´s nicht in Ordnung.

Ausgabe 17:57 Uhr:
Code:
linux-Stahlsberg:~ # zypper ref
Retrieving repository 'KDE 4.8.x semistable' metadata [done]
Building repository 'KDE 4.8.x semistable' cache [done]
Retrieving repository 'KDE 4 extra semistable' metadata [done]
Building repository 'KDE 4 extra semistable' cache [done]
Repository 'Libre Office' is up to date.
Retrieving repository 'Lokales Repo' metadata [done]
Building repository 'Lokales Repo' cache [done]
Repository 'nVidia Graphics Drivers' is up to date.
Retrieving repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' metadata [done]
Building repository 'openSUSE BuildService - KDE:Extra' cache [done]
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' is up to date.
Retrieving repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' metadata [done]
Building repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' cache [done]
Repository 'google-chrome' is up to date.
Repository 'google-earth' is up to date.
Retrieving repository 'graphics' metadata [done]
Building repository 'graphics' cache [done]
Retrieving repository 'Packman Repository' metadata [done]
Building repository 'Packman Repository' cache [done]
Repository 'openSUSE-12.1-Non-Oss' is up to date.
Repository 'openSUSE-12.1-Oss' is up to date.
Retrieving repository 'openSUSE-12.1-Update' metadata [/]
File 'repomd.xml' from repository 'openSUSE-12.1-Update' is unsigned, continue? [yes/no] (no): 
Retrieving repository 'openSUSE-12.1-Update' metadata [error]
Repository 'openSUSE-12.1-Update' is invalid.
[|] Valid metadata not found at specified URL(s)
Please check if the URIs defined for this repository are pointing to a valid repository.
Skipping repository 'openSUSE-12.1-Update' because of the above error.
Repository 'VirtualBox for openSUSE 11.4' is up to date.
Some of the repositories have not been refreshed because of an error.


Dietger
 

admine

Ultimate Guru
Code:
sudo zypper ref
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4' ist aktuell.
Repository 'KDE_47' ist aktuell.
Repository 'KDE_47_Extra' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - LibreOffice' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' ist aktuell.
Repository 'google-chrome' ist aktuell.
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt [fertig]
Repository 'openSUSE-12.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-12.1-Oss' ist aktuell.
Repository 'virtualbox' ist aktuell.
Alle Repositories wurden aktualisiert.
grad eben.
Und das ist die bei mir genutzte URL:
http://download.opensuse.org/update/12.1/
 
Oben