• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]virtualBox Probleme mit USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plato

Member
Hallo, Host Suse 12.1 + VirtualBox 4.1.6 laufen soweit gut bis auf die USB Erkennung in der VM. In der VM läuft Windows XP. Die VBox Guest Additions sind installiert.
Die USB Maus funktioniert ohne Probleme in der VM. Es wird aber sonst kein USB Gerät eingebunden. Verschiedenes probiert. Die USB Geräte erscheinen angegraut wenn ich das USB Symbohl anglicke, können aber nicht aktiviert werden.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Mit dem link komme ich leider nicht weiter. Gibt es noch mehr möglichkeiten das Problem einzugrenzen?

Hatte auf dem selben Laptop eine ältere VBox Version installiert und die funktionierte. Dachte das mit dem USB wäre verbessert worden.

Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Ja das Extension Pack ist installiert. Aus dem openSUSE BuildService.

Grüße Gerd
 
OP
P

Plato

Member
Also ich habe die Lösung insofern gefunden das die Installation des Paketes von der VB Downloadseite alle Probleme beseitigt. Und übrigens dann auch in Deutsch ist.

Viele Grüße
Gerd
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sobald denn auch eins für 12.1 erstellt wird ;)
Denke mal das passiert aber erst wenn das nächste Update für VBox kommt.
 

radlwadl

Newbie
Hallo,

nur kurz zur Info.

Die 4.1.8er VB des OpenSuSE BuildService, Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization%3a/VirtualBox_backports/openSUSE_12.1

macht mit den USB Devices zumindest bei mir Probleme. Der klassiker: Devices sichtbar, aber ausgegraut.
Das obige Repo ist halt verführerisch, weil es in den Community-Repos zur Auswahl steht.

Besser, da funktional, der Download des rpm direkt bei virtualbox.org, wie schon vorgeschlagen, oder das zugehörige Repo der 11.4 verwenden:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/

Grüße,
Chris
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
radlwadl schrieb:
Die 4.1.8er VB des OpenSuSE BuildService, Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization%3a/VirtualBox_backports/openSUSE_12.1

macht mit den USB Devices zumindest bei mir Probleme. Der klassiker: Devices sichtbar, aber ausgegraut.
Genau aus diesem Grund wurde dieser Thread erstellt. Der TE hat ja auch die Version aus dem OBS benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben