• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tipp: MP3 abspielen per gstreamer besser nicht mit packman

panamajo

Guru
Hat mich einige Zeit gekostet, deshalb möchte ich das gleich teilen:

Auf einem Rechner hatte ich das Problem dass manche MP3s Störgeräusche wiedergeben wenn ich sie per gstreamer anhöre (ich verwende clementine als Player). "Manche" ist recht diffus, aber ich habe kein Muster erkennen können, das Problem hängt nicht mit der Bitrate oder ob diese variabel ist o.ä. ab, aber es hängt irgendwie mit den Dateien zusammen. Dasselbe bzgl. Störgeräusche, bei manchen ist es nur ein leises Zirpen im Hintergrund, bei anderen ein Geblubber das alles überdeckt.

Das Problem trat erstmals im Dezember unter openSUSE 11.4 auf, ein Upgrade auf openSUSE 12.1 änderte nichts.

Da ich einen Vergleichsrechner mit z.T. denselben MP3s habe auf dem das Problem nachweislich nicht auftritt habe ich zu meiner Überraschung festgestellt dass dort ein gstreamer Plugin _nicht_ aus dem Packman Repo sondern aus dem openSUSE Update Repo stammt:

Code:
iloveyou:~ # zypper se -s gstreamer-0_10-fluendo-mp3
S | Name                                   | Type       | Version     | Arch   | Repository
--+----------------------------------------+------------+-------------+--------+--------------------------
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 0.10.16-1.1 | x86_64 | Packman repository
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 0.10.16-1.1 | i586   | Packman repository
i | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 12-8.1      | x86_64 | openSUSE-11.4-Update
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 12-6.1      | x86_64 | openSUSE-11.4-Update
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 12-8.1      | i586   | openSUSE-11.4-Update
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 12-6.1      | i586   | openSUSE-11.4-Update
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 12-5.1.1    | x86_64 | Main Repository (NON-OSS)
v | gstreamer-0_10-fluendo-mp3             | package    | 12-5.1.1    | i586   | Main Repository (NON-OSS)

Und tatsächlich: nach der Installation der Version 12-8.1 habe ich auf dem Problemrechner glasklaren Sound!

IIRC war gstreamer-0_10-fluendo-mp3 früher (11.*) im OSS Repro und nur ein Dummy, d.h. man konnte damit keine MP3s wiedergeben.

Egal, HTH
 

drcux

Hacker
Blöd....

Wir brauchen bei PackMan dringend wieder einen Maintainer, der sich um das gstreamer-Gezumpel kümmert... :(
 
OP
panamajo

panamajo

Guru
drcux schrieb:
Wir brauchen bei PackMan dringend wieder einen Maintainer, der sich um das gstreamer-Gezumpel kümmert... :(
Besser wär das. Komisch fand ich dass sonst niemand dasselbe Problem hatte ... Linux als vollwertiger Desktop ist wohl immer noch Exot *sigh
[edit: typo]
 
Vielen Dank für diesen Hinweis, panamajo - ich hab heute frei und wollte den Tag eigentlich damit verbringen, den Waschmaschinen-Sound meiner Clementine in den Griff zu bekommen. :)
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Linux als vollwertiger Desktop ist wohl immer noch Exot
Keineswegs, aber ich denke mal, es wird wohl bei anderen wir bei mir keine Schwierigkeiten geben, weil sie xine als Backend benutzen. Das von Dir erwähnte Paket ist bei mir nicht installiert und trotzdem funktioniert meine Multimediamaschine auch bei mp3 astrein ...

Hartmut
 

Pyrdracon

Member
panamajo schrieb:
Besser wär das. Komisch fand ich dass sonst niemand dasselbe Problem hatte ... Linux als vollwertiger Desktop ist wohl immer noch Exot *sigh
[edit: typo]
Doch, das Problem hatte ich auch, aber an meinem Arbeits-PC. Ich hatte mich über dieses Geblubber beim Abspielen von Musik in Amarok gewundert. Dort läuft tatsächlich GStreamer als Backend, allerdings hatte ich die Probleme noch nicht ergründet und eher mit einer fehlerhaften Übertragung der Daten in Verbindung gebracht. Aus Zeitmangel bin ich dem nicht näher auf den Grund gegangen, werde dort aber auch mal auf VLC als Backend umstellen, bzw. hier von Packman Abstand nehmen, bis die Pakete wieder funktionieren. Das Problem ist aber nicht überall aufgetreten, im Browser funktioniert das Abspielen von z.B. Flash-Dateien problemlos, auch per Ampache ist es kein Problem, die selben Musikdateien abzuspielen.
 
vielen dank panamajo!
das war auch genau mein problem unter openSUSE 12.1!
ich habe nach deinen infos gstreamer-0_10-fluendo-mp3 auf die letzte version aus dem update repo downgegraded.
jetzt funzt es wieder perfekt!

DANKE!
 
Oben