• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS und Dateiberechtigungen

Izi

Newbie
Hallo!

Ich habe auf meinem Homeserver Freigaben per NFS eingerichtet.
Ich kann diese auch auf dem Client mounten. Das Problem sind die Dateiberechtigungen. Alle Dateien gehören nobody.
Daraufhin habe ich die /etc/idmapd.conf konfiguriert.

Code:
[General]
Verbosity=0
Pipefs-Directory=/var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain=localdomain

[Mapping]
Nobody-User=izi
Nobody-Group=users

Jetzt gehören alle Dateien dem User izi. Das ist aber auch nicht das was ich will.
Ich möchte, dass die Dateirechte so erhalten bleiben wie sie real sind. Wenn also der User root eine Datei erstellt, soll die weiterhin root gehören. Wenn izi eine Datei erstellt, soll diese ihm gehören.

Auf beiden Systemen (Server und Client) läuft openSUSE 12.1. Alle User haben auf beiden Systemen identische IDs.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße
Michi
 

stka

Guru
Hast du NDSv3 oder NFSv4 eingerichtet? Läuft der idmapd wenn es v4 ist, sowohl auf dem Client als auch auf dem Server?
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo!

@drcux:
Hier meine /etc/eports:
Code:
/home/izi/Backup        192.168.1.0/24(crossmnt,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/home/izi/Videos1       192.168.1.0/24(crossmnt,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
/home/izi/Videos2       192.168.1.0/24(crossmnt,rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

@stka:
Ich habe NFSv4 und der idmapd läuft auf beiden Systemen.

LG
Michi
 

stka

Guru
Jetzt wo ich deine exports sehe, kann ich dir sagen, du nutzt NFSv3 und nicht v4. Denn NFSv$ wird komplett anders eingerichtet. Siehe dazu auch das hier:
http://www.crazysquirrel.com/computing/debian/servers/setting-up-nfs4.jspx
 

ThomasF

Hacker
Hmm,

ich habe bislang noch keinen NFSv4 Server auf einem Linux eingerichtet ( nur unter OpenSoloaris/ OpenIndiana )

Aber IMHO ist es eher ein Problem des idmap

Versuch doch mal folgendes :

Code:
[General]

verbosity = 1
Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain = localdomain

Cache-Expiration = 10

[Mapping]
Nobody-User = nobody
Nobody-Group = nogroup

[Translation]
Method = nsswitch

Und soweit ich weiß MUSS "Domain" auch identisch mit der Domain aus der /etc/hosts sein ...
Also welche Domain zeigt z.B ein hostname -f ???

Evt. kannst du auch verbosity noch höher einstellen um "bessere" Logs zu bekommen ...

So long

ThomasF
 

stka

Guru
Der Parameter "Domain" in der idmapd.conf ist nur dann relevant wenn Kerberos zum Einsatz kommt. @ThomasF Du hättest im Dezember doch nach Berlin zur SLAC kommen sollen um dir meinen Vortrag zum Thema NFSv4 anzuhören ;-) .
 
Oben