• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steam mit Wine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Szim

Newbie
openSUSE 10.3 wine läuft mit 0.9.52 Grafikkarte ist GeForce7500LE, Nividia Triber ist installiert 3d Beschleunigung ist an.
 

revealed

Guru
Den fehler umgehen, "Steam würde bereits laufen....":

Da man ja Steam sowieso meist über das Icon startet, kann man im Steam selbst einstellen, unter

Datei --> Einstellungen --> Interface Da gibt es "Steam starten, wenn Windows gestartet wird" den Haken rausmachen, dann läuft auch:
Code:
wineboot
Code:
wine reboot
Sauberer.

Zusätzlich hab ich noch die Anmeldung bei dem Friends zeug und die Benachrichtigungen abgeschaltet, da es damit Probleme zu geben scheint?

Und noch ein Tipp...

wer öfter mal wie ich vergisst, die Emulation eines virturellen Desktop einzuschalten, wie ich... Falls dann wineboot ausgeführt wird und Steam im Tray startet, dann kann es vorkommen, das das Icon so verbugt ist das mann Steam.exe und wine und explorer mittels:
Code:
ps ax | egrep "steam|explorer|wine
und jeweils:
Code:
killproc xy
beenden muss.

Dazu kann man im Homeverzeichnis unter ".wine" die Datei user.reg editieren und den Schalter "-silent" bei dem Wert für Autostart von Steam entfernen:

Dort die Zeile mit dem Suchbegriff "steam" nach dem Autostarteintrag suchen. Dieser wird mit dem Schalter "-silent" ausgeführt, was bewirkt dass sich Steam in die Tray minimiert. Ein entfernen von -silent ohne die Anführungszeichen zu entfernen, bewirkt dass Steam sich öffnet jedoch nicht nur ins Tray. Damit kann wine dann auch wieder beendet werden, falls das Trayicon nicht angezeigt wird, weil das Hauptfenster sich öffnet.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man Steam automatisch starten wollte. Und das dies in Steam eingestellt ist, da nur dann dieser Reg Eintrag besteht. Das funktioniert aber auch nur solange, man dann nicht selbst das Fenster wieder minimiert, wenn das Icon bugt.... lal. Dann müsste man wieder mit killproc arbeiten. :S

Dazu sei gesagt, den Autostart möchte ich weder unter Windows noch Vista und auch nicht unter wine.

Weiss nicht wie ihr das seht?

Gruß

R
 

El Nico

Newbie
hallo
ich habe folgendes Problem mit Steam:
das installieren hat funktioniert-bloß wenn ich Steam starten will,so komm ich nie weiter ausser "Steam Updating"
nach ungefähr 10 minuten erscheint dann ein Fehlerfeld wo drinne steht:
Code:
Steam.exe(main exeption):Unable to load libary Steam.dll
ausserdem gab's probleme mit mozodingsda:
Code:
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/nico/.wine/drive_c/Programme/mozcontrol', starting in the Windows directory.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/', starting in the Windows directory.
Failed to load DLL mozctlx.dll
was soll ich tun???
grüße
toti
 

derMani

Hacker
Probier die Folgenden Schritte aus, die unter Troubleshooting stehen

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1554
 
A

Anonymous

Gast
Seit neustem reicht es nichtmehr, die 3D Treiber, Wine, Mozcontrol den Tahoma-Font zu installieren und dann die SteamInstall.exe zum Beispiel von
http://www.4players.de herunterzuladen und mit Wine auszuführen, da diese .exe keine Verbindung mehr zum Steam Masterserver herstellen kann. :schockiert:

Ihr müsst euch nun explizit (natürlich nach oben genannten Schritten) die .msi (Microsoft Installer Datei) zum Beispiel von
http://steam.en.softonic.com/
herunterladen und diese dann auf der Konsole mit wine msiexec /i SteamInstall.msi starten und dadurch Steam installieren.

War zumindest bei mir so. (((Distribution ist Debian "Lenny" Testing mit dem 2.6.26-1-686 Kernel und Wine Version 1.0.1)))


Lieben Gruß

philius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben