• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird erkennt Drucker nicht

edgarkls

Hacker
OS 12.1, Gnome 3.2, Drucker HP Deskjet 6940. Thunderbird weigert sich beharrlich, den Drucker zu erkennen, geschweige denn anzusteuern. Thunderbird ist das einzige Programm, das sich so verhält. Alle anderen, inklusive Firefox, Scribus und Inkscape sind mit den Druckereinstellungen restlos zufrieden. Konfiguriert habe ich den Drucker mit YAST, fürs gesamte Home-Network ist er auch freigegeben. Nur Thunderbird will nicht. Merkwürdig........
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Der Systemdrucker wird im Thunderbird schlicht nicht angezeigt. Zur Verfügung steht ausschließlich "in Datei drucken". Entsprechend gibt's auch keine Fehlermeldungen, wenn ich Thunderbird aus der Konsole aufrufe. Den Drucker habe ich bei der Erstinstallation konfiguriert und an der Konfiguration seitdem auch nichts mehr verändert. Thunderbird stammt aus dem Haupt-Repo. Außer Packman habe ich keine weiteren zusätzlichen Repos hinzugeführt. Wie gesagt, alle anderen Programme erkennen den Drucker problemlos und drucken.

Welche weiteren Infos brauchst du?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft der von RME verlinkte Lösungsansatz aber nur auf einem 64bit-System.

@edgarkls: Hast du die 12.1 als 32bit oder als 64bit installiert?
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Einfache Lösung: Drucker de-installiert und dann per hp-setup neu installiert. Und siehe da: Beide, Thunderbird und Firefox, erkennen ihn nun.
 
Oben