• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 und Sondertasten

Arno L

Newbie
Hallo Forum,
bei meiner 12.1-Installation gehen zwei der Sondertasten nicht.
Ich bekomm auch mit "xev" keine Ausgabe.

Bei meinem 11.4 ist das kein Problem, die in 12.1 nicht funktionierenden Tasten verrichten dort ohne Anstrengungen und klaglos ihren Dienst und geben auch brav ihre Info mit "xev" aus.

Die 12.1 ist eine Neuinstallation auf eigener Partition mit kopiertem /home vom 11.4 auf eigener Partition.
Es kann sich da eigentlich nichts ins Gehege kommen.
Die "90-keytable.conf" und alle weiteren in "xorg.conf.d" sind identisch. Ebenso die *.kbd und die eingestellte *lang-Datei.

Wie erhalte ich die Funktion der Tasten auch unter 12.1?

Meine vergleiche 12.1<>11.4 aller Dateien welche irgendwas mit der Tastatur zu tun haben waren erfolglos.

Gruß und Danke
Arno
 
OP
A

Arno L

Newbie
bei 11.3:
KDE 4.7.4 (4.7.4) "release 11"
Miicrosoft Wireless Laserkeyboard 6000 v2.0
im KDE-Kontrollmodul als "Tastatur-Modell Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten" eingetragen

bei 12.1 :
KDE (letztes update von Samstag)
Rest gleich

Gruß
Arno
 

revealed

Guru
Ich glaub das könnte der richtige Ansatz sein. Ich hab irgendwann mal kürzlich glaube (bin mir nicht ganz sicher). Sowas gelesen, dass sich durch neuerungen mit HAL Xserver udev usw., glaube was neues als früher verwendet wird?

Könnte sowas sein, dass jetz ein anderer neuerer Treiber verwendet wird als früher?

Eine xorg.conf in der ein Keyboard konfiguriert wurde, liegt ja vermutlich nicht mehr herum?

Falls, dann empfehle ich zu schauen, ob noch optionen vorhanden sein könnten wie:
Code:
#  Option       "AutoAddDevices" "off"
#  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
#  Option       "AllowEmptyInput" "off"
Diese auskommentieren, also ne raute vorne ran, da eigentlich nicht benötigt. Im Gegenteil, das kann sogar mittlerer Weile probleme mit sich bringen.

Ich glaub Tastaturen, laufen jetz über evdev?
Also in deiner /var/log/Xorg.0.log taucht vermutlich eine Zeile wie diese auf:
Code:
[    61.540] (II) config/udev: Adding input device AT Translated Set 2 keyboard (/dev/input/event0)
[    61.540] (**) AT Translated Set 2 keyboard: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"

Normal einfach Tastaturmodell wählen?
Miicrosoft Wireless Laserkeyboard 6000 v2.0
Ich sehe bei mir am PC zumindest kein Profil das so heisst. Gibt es eine Tastatur, die in der Liste bei Tastaturmodell aufgeführt ist, vielleicht von Microsoft, die dieses Tastenlayout bietet? Vielleicht passt das ja auf deine?

Gruß,

R
 
Oben