• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

4 GB DDR-Ram - OpenSuSE hängt sich auf

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

mein Rechner ist ein Acer Aspire mit
Code:
AMD Sempron(tm) Processor 3400+
  Geschwindigkeit:  2 000,00 MHz
Nun wollte ich den Arbeitsspeicher von 1 GB - RAM (2x500 DDR 400 DIMM CL3) auf 4 GB (je 1G DDR 400 DIMM CL3) aufrüsten. Gedacht, getan. Nur mit dem PC habe ich nicht gesprochen. Im PC sind 2 gelbliche Steckplätze und 2 schwarze Steckplätze verbaut. Je 1 GB in die gelblichen - alles geht stabil. Die andern beiden in die schwarzen und OpenSuse bleibt beim starten hängen, oder ich kann mich noch anmelden oder er bleibt beim Starten eines Programms hängen.
Übernacht habe ich einen Memtest gemacht - ohne Fehler abgeschlossen.
Das System läuft im Dualboot mit Win XP und Win XP startet voll aufgerüstet ohne Probleme stabil. :???: Das kann nicht sein - oder?

Was kann ich posten?

Uwe
 

Heart

Hacker
Ich häng mich hier mal mit ran....

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, memtest auch ohne Errors. Hab dann einfach trotzdem testweise 4 andere Riegel genommen und seitdem geht wieder alles.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Bei Speicher ist das immer so eine Sache ...

Was für Module hast du? Ich schätze 4 x 1GB. Alle von der gleichen Firma und Produktreihe?

Speichermischmasch verträgt sich oft nicht. Manchmal hilft es auch die Riegel in andere Steckplätze zu stecken, also die Reihenfolge zu ändern. Wenn garnix hilft: andere bestellen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Uwe.Lü schrieb:
Je 1 GB in die gelblichen - alles geht stabil. Die andern beiden in die schwarzen und OpenSuse bleibt beim starten hängen, oder ich kann mich noch anmelden oder er bleibt beim Starten eines Programms hängen.
Das wird seinen Grund haben, wieso die Steckplätze in unterschliedlicher Farbe markiert sind. Schau doch einfach mal in die Beschreibung deines Mainboards was hierzu beschrieben ist. Ich denke das hilft dir schon weiter.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Bei Speicher ist das immer so eine Sache ...

Was für Module hast du? Ich schätze 4 x 1GB. Alle von der gleichen Firma und Produktreihe?

Alle gleiche Bauart: 1G DDR 400 DIMM CL3 von Transcend.

Jägerschlürfer schrieb:
Schau doch einfach mal in die Beschreibung deines Mainboards was hierzu beschrieben ist
Mache ich und melde mich.
 
Oben