• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)nach Update auf 12.1,PC schaltet sich nicht ab

mike321

Member
Hallo Linux-Gemeinde!

Ich habe gestern mein System von Suse 11.4 auf Suse 12.1 mit zypper geupdatet,eins vorweg,das Update ansich hat super geklappt
bis auf kleinere Probleme mit meiner ATI Grafikkarte,die sich aber auch schnell beheben liessen,ist alles glatt gegangen.

Einzig ich kann den Rechner nicht bis zum Ende runterfahren,wenn ich vom KDE 4.7.2 auf herunterfahren gehe,tut er das auch,nur der Rechner bleibt an und auf dem Monitor erscheint

System halt

das wars,hab schon die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen,im KDM von Auto auf all gestellt,das selbe bei den Sicherheitseinstellungen,shutdown von auto auf all nix zu machen.
ich denke an ein Rechte Problem,kann aber auch was mit ACPI zu tun haben,obwohl ich seit über 2 jahren diesen PC mit Opensuse benutze von 11.1 nach 11.3 auf 11.4 alles mit zypper
und ein Problem beim beenden gab es nie.

wenn ich aber über die Konsole mit rootrechten shutdown -h now eingebe,fährt der Rechner tadellos runter und schaltet sich auch aus.

Wenn jemand vielleicht eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

mike
 

Heart

Hacker
Evtl deswegen (siehe release notes 12.1)

System Shutdown with systemd

To halt and poweroff the system when using systemd, issue halt -p or shutdown -h now on the command-line or use the shutdown button provided by your desktop environment.

Note: A plain halt will not shutdown the system properly.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo Heart,

das hat der Fadeneröffner doch wohl auch getan:

... ,wenn ich vom KDE 4.7.2 auf herunterfahren gehe,tut er das auch,nur der Rechner bleibt an und auf dem Monitor erscheint

System halt

Der "Herunterfahren"-Button ist doch der, der angeklickt werden muss, damit der Rechner herunterfährt und sich ausschaltet.

Gruß
Feuerdrache
 
OP
mike321

mike321

Member
Nabend!

Also ich bin ein Stück weiter,durch den Hinweiß von Heart habe ich mal beim booten mit F5 von Systemd auf SystemV umgeschaltet und siehe da wenn ich so boote, lässt sich das System danach ganz normal mit dem Herunterfahren Button beenden,fährt komplett runter und schaltet sich aus.

Wenn ich mit systemd boote,kann ich den Rechner nur mit dem Befehl shutdown -h now zum ausschalten bewegen,wenn ich den Herunterfahren Button nehme,fährt er zwar runter,schaltet sich aber nicht aus.

SystemD oder SystemV beide Möglichkeiten sind bei mir gleich schnell beim booten,deswegen kann ich mir so erstmal helfen.

Vielleicht kommt ja noch eine andere Hilfe.

Danke erstmal an Heart und Feuervogel

mike
 
OP
mike321

mike321

Member
hallo!


danke an alle der Eintrag im KDM /sbin/shutdown -h -P now hat es gebracht

bei mir stand nur /sbin/halt

jetzt läuft er wieder sauber runter und schaltet sich auch beim booten mit systemd

Danke und schönen Sonntag noch

Gruß
mike
 

Obi-Wahn

Hacker
Hallo!

Auch bei mir funktioniert es wieder sauber mit "/sbin/shutdown -h -P".

Danke und einen susigen Sonntag noch. :D
 
Oben