• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ex-(?) und Import von Word-Dokumenten

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich brauche eure Erfahrungen:

Unter Libreoffice 3.3.x habe ich Lieder eingehäckt und im aktuellen Word-Format gespeichert. Einige dieser Lieder hatten mehrere Strophen, die mit F12 durchgezählt hatte. Wegen der Absätze innerhalb einer Strophe, habe ich nach einem manuellen Zeilenumbruch auch dann die Backspace (Rückstelltaste) gedrückt und konnte dann an genau der richtigen Stelle weiter tippen. Damit der Platz ausreicht habe ich die Ausrichtung im Raiter Position auf 0 cm gesetzt und den Rest gelassen. Im Würgformat abgespeichert und wieder geöffnet und die Abstandseinstellung ist verloren gegangen (und alles ist platt links). So auch, wenn so'ne Datei im echten Word (2010) geöffnet wird.

Wenn LO schon hier Probleme hat, wie kann LO (auch aktuell) dann komplizierte Formatierungen sauber verarbeiten? Oder darf hier nur mit der Leertaste gearbeitet werden??

Danke für eure Rückmeldungen.

wilux
 
Die Kompatibilität zu Word ist leider eingeschränkt, da insbesondere .doc proprietät ist.
Niemend außer MS weiß genau, was da wie funktioniert.

OOo oder LO können Word daher nur näherungsweise verarbeiten. Je komplexer die Datei und die Formatierungen werden, desto mehr Murks kommt dabei raus.

Wenn du schon LO verwendest, nimm doch dessen Dateiformat. ;)
 

Hazel

Hacker
Hallo wilux

Ich kann deine Misserfolge (glücklicherweise) nicht bestätigen. Allerdings beruhen meine Erfahrungen auf der Verwendung von Word2003, das an meinem Arbeitsplatz vorgegeben ist. Das kommt mit *.doc Dateien aus LibO 3.3.4 sehr gut klar.

Falls nummerierte Absätze dir zu weit eingerückt erscheinen, dann setze doch mal den Cursor direkt hinter eine der automatisch erzeugten Nummern und drücke <Shift> + <Tab>. Dann sollten die nummerierten Absätze nach links an den Rand des beschreibbaren Bereichs rücken. Vielleicht erleichtert dies auch das Leben mit Word2010...

Viel Glück
Hazel
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Griffin schrieb:
Wenn du schon LO verwendest, nimm doch dessen Dateiformat.
Mach ich auch. Die Lieder habe ich nicht für mich getippt, sondern für Freunde. Die können (noch) kein LO.

Griffin schrieb:
OOo oder LO können Word daher nur näherungsweise verarbeiten. Je komplexer die Datei und die Formatierungen werden, desto mehr Murks kommt dabei raus.
Das es irgendwann nicht mehr klappt, klar. Hieß es nicht zum OOo 3, das dieses aktuelle Würg bestens verarbeitet? Was ist mit den Tests in Zeitungen und Webportalen, in denen OOo/LO immer so gelobt wird??

abgdf schrieb:
Mach ich schon seit vier(?) Jahren. Kein Windoof mehr. Nicht mal Wine (nichts gegen die Entwickler ;) ). Wein schon …

Hazel schrieb:
Allerdings beruhen meine Erfahrungen auf der Verwendung von Word2003
Naja, es ist MS schon zuzutrauen, dass die wegen der Entwicklung von OOo/LO den Code verändert haben …

spoensche schrieb:
Funktioniert das überhaupt?
Ein bisschen. Ich hatte auch einige Lieder ausgedruckt und an denen, wusste der Empfänger, was mal wie gemeint war. Es geht ja auch "nur" um Designsachen …

Ach ja, Rebell sein, kann schwer sein. Aber da ist es gut nicht alleine zu sein.

Danke euch.

wilux
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
wilux schrieb:
Die Lieder habe ich nicht für mich getippt, sondern für Freunde. Die können (noch) kein LO.
Dann kannst du ja als Gegenleistung für das Eintippen den Umstieg/Einsatz von LO verlangen. Vor allem, da es LO ja auch für Windows gibt. :D
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Naja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. So mit einer mobilen Version … Würde dem Projekt selbst nichts nützen. Die wiederum brauchen diese Lieder im Würg für eine Konferenz … Muss ich weiter???

wilux
 
Wenn man bestmögliche Kompatibilität benötigt, sollte man die Dokumente so einfach wie irgend möglich halten.
Jede zusätzliche Formatierung, mit der du den nackten Text verschönst, ist leider ein potentielles neues Kompatibilitätsproblem.

Versuch also (soweit möglich) den Text so "nackt und rein" wie möglich zu halten und auf Formatierungsschnörkelei zu verzichten. Das könnte dann gehen.
Optische Askese bringt hier häufig bessere Kompatibilität.

Eine gute Alternative ist immer auch die Installation von OOo oder LO beim Verwender der Datei.
Kostenlose Office-Alternativen ohne die von vielen Usern bis heute verfluchte Multifunktionsleiste (Ribbons) kommen fast immer gut an. ;)
 
Hallo wilux,
wilux schrieb:
Im Würgformat abgespeichert und wieder geöffnet und die Abstandseinstellung ist verloren gegangen (und alles ist platt links). So auch, wenn so'ne Datei im echten Word (2010) geöffnet wird./quote]
Wenn die Dateien sowieso nicht für Dich sind, dann exportiere diese doch als PDF-Datei und gib diese weiter, damit hat man dann eigentlich gar keine Probleme mehr.
Ich mache das nur noch so.
Entweder die Leute benutzen eines der offenen Formate oder sie bekommen ein unveränderbares Dokument gestellt.

lieben Gruß aus Hessen
 

Ganymed

Guru
...
Wenn die Dateien sowieso nicht für Dich sind, dann exportiere diese doch als PDF-Datei und gib diese weiter, damit hat man dann eigentlich gar keine Probleme mehr.
Ich mache das nur noch so.
Entweder die Leute benutzen eines der offenen Formate oder sie bekommen ein unveränderbares Dokument gestellt.

lieben Gruß aus Hessen
... sehe ich genau so.
Die Zusammmenarbeit Office 2003 funktioniert dank Ideenreichtum der Entwickler der Freien Formate recht gut.

Mit der 2010er Ausgabe leben die Mikrosofties wieder für begrenzte Zeit ihre Macke aus - was soll es - es ist nur eine Frage der Zeit
Dafür funktioniert besonders die Bürokomunikation in Windows ausgesprochen gut, daher mag ich über Office 2010 eigentlich gar nicht meckern.

Man kann den Entwicklern ja mal ein paar für Bugreporte erstellte fehlfunktionierende Dokumente zur Analyse zukommen lassen.

Gruß Ganymed
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Anfangs hieß es auch, die Lieder als PDF per Mail verschicken … Super sachte ich … Später musste es wieder das einzige von Microsoft zertifizierte Format sein.

Seufz.

wilux
 

Ganymed

Guru
wilux schrieb:
Anfangs hieß es auch, die Lieder als PDF per Mail verschicken … Super sachte ich … Später musste es wieder das einzige von Microsoft zertifizierte Format sein.

Seufz.

wilux

Was hast Du gegen PDF?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass heute noch ein Rechner ohne PDF-Funktionalität auf dem Markt ist. PDF kann sicher jeder ausdrucken und abspeichern und sogar auf einem Mobiltelefon anzeigen.
Sich einen freien PDF Reader/Editor herunterzuladen und zu installiern kann man sicher von seinen Kollegen erwarten. War das nicht der Sinn des Portable Dokument Format :???:

Gruß Ganymed
 
wilux hat ja auch nichts gegen PDF. Die Empfänger haben sich wohl irgendwann dagegen entschieden, vermutlich weil sie spontan mit dem Dokument arbeiten (editieren) wollten. ;)
 
Oben