• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es das 1024 Köpfe Problem noch?

G

Guest

Gast
Huhu,

Da ich beschlossen habe Linux nochmal eine Chance zu geben. Hatte ich soeben vor meine 160GB Platte folgendermaßen aufzuteilen:

Linux System Part.: 10GB
Linux SWAP: 2GB(hab 1GB RAM)
Windows System Part.(winXP): 10GB (NTFS)
Gemeinsamer Speicher: ~135GB (FAT32)

Dummerweise erklärt mir mein Partition magic dabei, dass Windows innerhalb der ersten 4GB liegen muss. Aus ferner Vergangenheit weiss ich auch, dass Boot-Partitionen ausserdem noch innerhalb der ersten 1024 Köpfe liegen müssen. Gilt das immernoch?

Ausserdem schlägt mir PM immer vor die Linux Systempartition als logische Partition anzulegen. Kann das in irgendeiner Weise zu beeinträchtigungen führen?

Auch dass einige Leute behaupten man bräuchte eine /boot Paritition und andere sagen man bräuchte keine verwirrt mich.

Gruß und vielen Dank,
o0blubb0o
 

merkas

Newbie
1. ich würde nie partition magic verwenden!

2. im bios festplatte auf LBA stellen (sollte aber schon so sein, wenn winxp installiert war)
somit löst du das 1024 Köpfe "Problem", was aber noch nie ein problem war wenn man die platte auf LBA stellt

3. partitionier bei der winxp installation ne primäre partition für winxp
sollte auch die erste auf der platte sein

4. dann bei linux installation root-, swap- und home-partition erstellen
(für Linux System Part = root = / reichen 5 gb)
root und swap partition würde ich auch primär machen

für home-partition und Gemeinsamer Speicher(wie du das nennst)
würde ich ne erweiterte partition erstellen

5. /boot Partition brauchst du keine extra
 
OP
G

Guest

Gast
Danke für die schnelle Antwort :)

Ist es dann auch egal wie groß die Windows Partition ist bzw. ab welchem Kopf die Linux Partition anfängt?
 

merkas

Newbie
o0blubb0o schrieb:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ist es dann auch egal wie groß die Windows Partition ist bzw. ab welchem Kopf die Linux Partition anfängt?
ja!
bei mir sieht das so aus:

1. primäre: 30 gb (ntfs:winxp system)

2. primäre: 5 gb ( / von suse)

3. primäre: 5 gb ( / von fedora)

4. erweiterte:
1. logische: 2 gb swap
2. logische: 2 gb ( /home von suse)
3. logische: 2 gb ( /home von fedora)
4. logische: der rest (ntfs:daten)
 
OP
G

Guest

Gast
Wow :shock: bist ja chronisch schnell im Antworten

Ok, ich glaub jetzt ist so ziemlich alles klar :)

Ich werd wohl die / Partition n bischen größer machen... bin jemand der immer allemöglichen Tools etc. ausprobiert, da werden 5 GB sehr schnell zu klein :D

Dickes Danke
o0blubb0o
 

merkas

Newbie
o0blubb0o schrieb:
Wow :shock: bist ja chronisch schnell im Antworten

Ok, ich glaub jetzt ist so ziemlich alles klar :)

Ich werd wohl die / Partition n bischen größer machen... bin jemand der immer allemöglichen Tools etc. ausprobiert, da werden 5 GB sehr schnell zu klein :D

Dickes Danke
o0blubb0o
naja 10 bzw. 5 minuten ist hier sicher nicht der rekord.
da gibts noch viel schnellere! :wink:
 
Oben