• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim starten einer exe [Errror reading login.ini]

ChrisX930

Newbie
Hallo Leute,
ich habe wine auf meinen Rootserver (debian 6.0) installiert und möchte darüber nen Server von einem meiner Projekte starten.
damit ich die exe starten kann habe ich erstmal NX als Grafische Oberfläche installiert, da ich sonst im Terminal folgenden Fehler erhalte, wenn ich die exe versuche mit "wineconsole Login.exe" zu starten:
loldoxc.png

Also habe ich es über die Grafische Obersläche "NX /NoMachine" versucht.
wenn ich meine .exe mit wine öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Error reading login.ini".

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann, also wie ich es schaffe das die exe die ini lesen kann?

Würde mich sehr über eine hilfreiche antwort freuen.
 

rolle

Guru
Hm, ein wenig mehr Information wäre hilfreich. Wo soll denn die login.ini herkoemmen, von wine oder von Deinem Projekt?
 
OP
C

ChrisX930

Newbie
@rolle:
Die login.ini befindet sich im gleichen Ordner wie die login.exe
Ich möchte mit Wine die login.exe starten, jedoch bekomme ich halt dann die Fehlermeldung: Error reading login.ini.
Gibts da irgendeine Möglichkeit dass sowas nicht passiert?

Wäre nett wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

@Rainer Juhser:
Ist das nicht vollkommen egal?
Es sind zwei verschiedene Foren, so versuche ich so schnell wie möglich an Antworten zu koemmen.
Ist ja schließlich nicht verboten!
 
Es sind zwei verschiedene Foren, so versuche ich so schnell wie möglich an Antworten zu koemmen.
Ist ja schließlich nicht verboten!

Bitte →das hier lesen und beherzigen.

@all: es geht hier um jemanden, der auf einem root-server mit GUI eine .exe ausführen will. Ich glaube, da brauch man nicht groß zu diskutieren, oder?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
@all: es geht hier um jemanden, der auf einem root-server mit GUI eine .exe ausführen will. Ich glaube, da brauch man nicht groß zu diskutieren, oder?
ne, braucht man eigentlich nicht wirklich.

Aber ich habe doch noch was,...

das nx gibts doch auch für Linux,... wieso nimmst du nicht einfach das?
Dafür benötigst du erst mal kein Wine,...

das mit der grafischen Oberfläche ist wieder ein anderes Thema,...
 

rolle

Guru
Hm, ich habe wohl meine Frage nicht klar genug gestellt...
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehört die login.ini zu Deinem Programm login.exe, richtig? Wo soll die denn laut Anleitung zur Software original sein, absolut oder relativ zur login.exe? Falls sie im selben Verzeichnis sein soll: Hat der die login.exe startende Nutzer die nötigen Rechte auf login.ini? Stimmen die Zeilenenden und die Zeichenkodierung in der login.ini? Gibt es eine Möglichkeit, der login.exe auch aussagekräftige Fehlermeldungen abzuringen? Was ist das denn für ein Programm überhaupt? Welche Windowsversion setzt das voraus und ist wine entsprechend konfiguriert? ...
Gehe einfach mal davon aus, daß es etwa 7953291 Programme namens login.exe auf der Welt gibt, wovon etwa ein Drittel eine login.ini haben oder haben wollen. Gehe weiterhin daon aus, daß wir zwar alle gut sind und auch metaphysisch begabt, daß wir aber aus Kostengründen ein Sammelangebot zum Kristallkugelpolieren eines externen Dienstleisters angenommen haben und deshalb zur Zeit keinen Zugriff auf unsere Kugeln haben. Auf dieser Grundlage aufbauend kann niemand alleine anhand der bisher von Dir gelieferten Informationen eine substantiierte Antwort zur Problemlösung geben.
 
Oben