• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geloest: Opera Update mit Patch 4588

wolfi_z

Hacker
Hallo miteinander,

Es gibt ein neues Opera, die Version ist wohl 11.11 und es wird von YaST als Patch 4588 bezeichnet.
Dabei gibt es aber kein opera-kde4 und auch kein opera-gtk, so dass man diese Pakete deinstallieren soll (zypper dup macht das direkt)

Code:
 PackageKit Error dep-resolution-failed: opera-kde4-11.01-1.2.1.i586 requires opera = 11.01, but this requirement cannot be provided

Auf meinem Laptop hat zypper dup die beiden Pakete gleich mal entfernt, das ist aber wohl keine sooo gute Idee, da jetzt z. B. die Thumbnails im Speed Dial nicht mehr als Thumbnails, sondern als unverkleinerte winzige Ausschnitte auftauchen (Reload hilft nix).

Alternativ kann man aufs Update verzichten oder Dependencies ignorieren.

Was wuerdet denn Ihr jetzt machen? :???: Endgueltig auf nen anderen Browser umsteigen? :D

LG .... Wolfi :)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
verhält sich unter debian genauso mit der aktuellen Operaversion. Ich sehe daher aber keinen Grund, auf einen anderen Browser umzusteigen.

Ignorieren würde ich die Abhängigkeiten an deiner Stelle nicht.

Ich persönlich kann mit der aus meiner Sicht unschönen Darstellung leben,...

ps. hab gerade festgestellt, dass wenn man sich hier im Forum die aktiven Beiträge anschaut und man bis zum Ende der Seite scrollt und dann die Leertaste drückt, automatisch auf die 2te Seite gelangt. Ist das ein Feature der aktuellen Operaversion oder gab es das schon immer und ich hab es nur noch nie mitbekommen?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Dass auf dem Speed Dial keine Thumbnails mehr angezeigt werden, ist kein Bug sondern ein Feature. Er wurde von den Opera-Entwicklern auf deren Homepage angepriesen.

Die Funktion, dass die zweite Seite geladen wird, kenne ich nur von einem Plug-In. Nennt sich AutoPatchWork.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wolfi_z schrieb:
Es gibt ein neues Opera, die Version ist wohl 11.11 und es wird von YaST als Patch 4588 bezeichnet.
Dabei gibt es aber kein opera-kde4 und auch kein opera-gtk, so dass man diese Pakete deinstallieren soll (zypper dup macht das direkt) (...) Alternativ kann man aufs Update verzichten oder Dependencies ignorieren.

Code:
zypper se -si opera
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name       | Type    | Version     | Arch   | Repository                                  
--+------------+---------+-------------+--------+---------------------------------------------
i | opera      | package | 11.11-1.2.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera      | patch   | 4588        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera      | patch   | 3919        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera      | patch   | 3730        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera      | patch   | 3324        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera      | patch   | 2991        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera      | patch   | 2681        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera-gtk  | package | 11.11-1.2.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | opera-kde4 | package | 11.11-1.2.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
(...) ps. hab gerade festgestellt, dass wenn man sich hier im Forum die aktiven Beiträge anschaut und man bis zum Ende der Seite scrollt und dann die Leertaste drückt, automatisch auf die 2te Seite gelangt. Ist das ein Feature der aktuellen Operaversion oder gab es das schon immer und ich hab es nur noch nie mitbekommen?
Das hab ich auf dem upgedateten Rechner jetzt auch, das scheint jetzt neu zu sein.

Ansonsten erstmal Danke fuer die Infos. Ich werde das hier am Arbeitsplatzrechner erstmal so lassen - kein Update.
Ich hab uebrigens 32bit und openSUSE 11.4, vll macht das was aus bezueglich der Verfuegbarkeit der kde4 und gtk Packages.

Code:
wolfi@localhost:~> zypper se -si opera
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name       | Type    | Version     | Arch | Repository           
--+------------+---------+-------------+------+----------------------
i | opera      | package | 11.01-3.1   | i586 | openSUSE-11.4-Non-Oss
i | opera-gtk  | package | 11.01-1.2.1 | i586 | (System Packages)    
i | opera-kde4 | package | 11.01-1.2.1 | i586 | (System Packages)

LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Pitti 1 schrieb:
OK, das probiere ich jetzt mal auf dem Rechner, wo das neue Opera schon drauf ist. Bei unserem 'normalen' gibt es hierzu (in Opera 11.01) offensichtlich ueberhaupt keine Einstellmoeglichkeit (was ja nicht einmal unlogisch ist :D )

LG ... Wolfi :)
 

Pitti 1

Hacker
In Opera 11.01 - War dort eine Änderung überhaupt schon notwendig ?
Meines Erachtens wurde die "Schnellwahlansicht" da noch normal dargestellt. ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Pitti 1 schrieb:
In Opera 11.01 - War dort eine Änderung überhaupt schon notwendig ?
Nein, natuerlich nicht. Hab mich grad selbst verar§t :igitt:
Pitti 1 schrieb:
Meines Erachtens wurde die "Schnellwahlansicht" da noch normal dargestellt. ;)
Ja. Deswegen habe ich grad vorhin vergeblich nach diesen Einstellungen gesucht. Weil es die erst ab 11.11 gibt. Also schnell Rechner gewechselt, hier auf dem Laptop mit 11.11 kann ich diese Aenderungen vornehmen ;)

LG ... Wolfi :)

P.S.: Ja, also das hier:
opera:config#UserPrefs|ThumbnailLogoScoreThreshold
auf 1000 setzen, das ist es :???:

Hmm, funktioniert nicht als Link :(

Noch ein P.S. ... Hier (am 11.11-infizierten :D Rechner) sieht es so aus:

Code:
wolfi@linux-liwh:~> zypper se -si opera
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name  | Type    | Version     | Arch   | Repository               
--+-------+---------+-------------+--------+--------------------------
i | opera | package | 11.11-1.2.1 | i586   | Updates for openSUSE 11.4
i | opera | patch   | 4588        | noarch | Updates for openSUSE 11.4
 
Oben