• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Sicheres löschen

motku

Newbie
Hallo

Wie kann ich auf SSD-Platten sicherstellen, das gelöschte Dateien (ext4) nicht wiederhergestellt werden können (OHNE die gesammte Platte zu überschreiben ;) ). Auf meinen alten HDs habe ich dafür immer shred genommen. Macht das bei SSDs noch Sinn?

cu
intruder
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
http://www.heise.de/security/meldung/Viele-SSDs-und-USB-Sticks-lassen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html
 
A

Anonymous

Gast
intruder schrieb:
Auf meinen alten HDs habe ich dafür immer shred genommen. Macht das bei SSDs noch Sinn?

nein und vielleicht doch :???: Mehrfach überschreiben macht jedenfalls überhaupt keinen Sinn.
Ich nutze keine eigenen SSDs, kommt auch auf den genauen Type an. siehe hier
Ich würde sowas löschen, in dem ich erstmal die Dateien aus dem Filesystem alle lösche, und dann eine einzige riesige Datei anlegen die über das ganze Filesystem geht, diese wird einfach mit Müll (random oder NULL) erstellt bis das Filesystem voll ist, dann sollte mindestens 95% aller Blöcke neu überschrieben sein.

robi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wipe ist auch noch ein Tool zum sicheren löschen. Wie es sich bei SSD´s verhält kann ich nicht sagen, da ich privat keine SSD´s nutze.
 
OP
M

motku

Newbie
K4m1K4tz3 schrieb:
http://www.heise.de/security/meldung/Viele-SSDs-und-USB-Sticks-lassen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html

Besten Dank, das ist genau die Information, die ich gesucht habe.

cu
intruder
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Letzter Abschnitt im oben zitierten Artikel:

Als zuverlässige Alternative zur Vernichtung gespeicherter Daten eignet sich die mechanische Zerstörung des Speichermediums, wie sie auch bei normalen Festplatten angewendet wird.
Ist irgendwie einleuchtend :D

Gruss,
Roland
 
Oben