• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe! Kein WLAN mit broadcom card (OpenSuse 11.4) [gelöst]

ova

Newbie
Hallo Linux Gurus,

Ich brauche dringend Eure Hilfe und bin für jede Tips dankbar. Mein Dell Vostro Notebook hat eine Broadcom BCM4313 wireless card.

Code:
sudo /sbin/lspci | grep -i broad
04:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)
Unter OpenSuse 11.3 bin ich wie folgt vorgegangen, um die Broadcom Treiber zu installieren http://ovaraksin.blogspot.com/2010/09/wlan-with-dell-notebook-and-opensuse.html (Artikel aus meinem Blog). Vorgestern habe ich ein Upgrade auf OpenSuse 11.4 gemacht (Neuinstallation von DVD) und kriege seitdem meine WLAN Connection nicht hin. Es gibt keine Verbindung, obwohl die WLAN LED Anzeige leuchtet und ich ins Internet von einem anderen Notebook mit Windows komme. Bei OpenSuse 11.4 habe ich die Broadcom Treiber von der PackMan Seite installiert http://packman.links2linux.de/package/broadcom-wl Und zwar die folgenden zwei

Code:
broadcom-wl-5.100.82.38-7.pm.9.2.i586.rpm
broadcom-wl-kmp-desktop-5.100.82.38_k2.6.37.6_0.5-7.pm.9.2.i586.rpm
Sie sind auch da (habe in YasT nachkontrolliert). Den Treiber

Code:
broadcom-wl-kmp-default-5.100.82.38_k2.6.37.6_0.5-7.pm.9.2.i586.rpm
habe ich nicht installiert, weil viele Abhängigkeiten gefehlt haben. Was kann man noch unternehmen und woran kann das Problem liegen? Ich habe so ziemlich alles ausprobiert und bin verzeifelt.

Danke im voraus.
Oleg.
 

josef-wien

Ultimate Guru
1. Hast Du ein Update auf den aktuellen Kernel von 11.4 durchgeführt?
2. Packman ist gerade dabei, für 11.4 neue Versionen zu erzeugen.
3. Wenn es dann immer noch nicht geht, werden Details notwendig sein, mit
ova schrieb:
weil viele Abhängigkeiten gefehlt haben
fängt niemand etwas an.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ohne das Kernelpaket wirst du dein WLAN nicht zum Laufen bekommen, weil darin das Treibermodul enthalten ist.
 
OP
O

ova

Newbie
Hi,

Danke für Ihre Antworten.

Ich habe OpenSuse 11.4 von hier http://software.opensuse.org/114/de auf eine DVD heruntergeladen und installiert. Wie führe ich ein Update auf den aktuellen Kernel von 11.4 ohne Yast oder zypper durch? (habe ja keine WLAN-Verbindung). Die aktuelle Ausgabe von uname:

Code:
uname -r
2.6.37.1-1.2-desktop
Die Ausgabe von lspci:

Code:
/sbin/lspci -vnn | grep 14e4
12:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:4727] (rev 01)
Ich habe jetzt gelernt, dass ich eine brcm80211 firmware brauche http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/brcm80211 Hier ist übrigens ein guter Artikel dazu http://blog.lotz1009.de/2010/12/05/broadcom-treiber-kernel-2-6-37/ Die proprietären Treiber broadcom-wl-... habe ich deinstalliert. Aber wo bekomme ich genau die rpm Datei(en) für brcm80211-firmware? Die Dateien bcm43xx-0.fw und bcm43xx_hdr-0.fw vom git Repository (s. den Link) sind leer. :???: Ich habe sie trozdem nach /lib/firmware/brcm kopiert und bekam danach

Code:
dmesg | grep firmware
brcm80211: fail to load firmware brcm/bcm43xx-0.fw
brcm80211: Failed to find firmware usually in /lib/firmware/brcm
Danach habe ich wieder /lib/firmware/brcm gelöscht und habe versucht die Datei brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm von http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.3/src/ zu installieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung und keinen Erfolg:

Code:
sudo rpm -ivh brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm
warning: brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 4073bdbe: NOKEY
  1:brcm80211-firmware     ########################################### [100%]
Ideen?

Danke und Gruss.
Oleg.
 
OP
O

ova

Newbie
Hi tomm.fa,

Also gut. Hier sind die Ausgaben:

Code:
sudo /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 broad
12:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:4727] (rev 01)
        Subsystem: Dell Device [1028:0010]
13:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)

uname -a
Linux linux-b5bu 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
Das shell Skript probiere ich gleich aus und poste hiert.

Danke.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ova schrieb:
(habe ja keine WLAN-Verbindung).
Und was ist mit LAN?

ova schrieb:
Ich habe jetzt gelernt, dass ich eine brcm80211 firmware brauche http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/brcm80211 Hier ist übrigens ein guter Artikel dazu http://blog.lotz1009.de/2010/12/05/broadcom-treiber-kernel-2-6-37/ Die proprietären Treiber broadcom-wl-... habe ich deinstalliert. Aber wo bekomme ich genau die rpm Datei(en) für brcm80211-firmware? Die Dateien bcm43xx-0.fw und bcm43xx_hdr-0.fw vom git Repository (s. den Link) sind leer. :???: Ich habe sie trozdem nach /lib/firmware/brcm kopiert und bekam danach

Code:
dmesg | grep firmware
brcm80211: fail to load firmware brcm/bcm43xx-0.fw
brcm80211: Failed to find firmware usually in /lib/firmware/brcm
Installiere das Paket kernel-firmware, sollte auf der DVD vorhanden sein und die passende Firmware ist darin enthalten.
Code:
rpm -qlp http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss/suse/noarch/kernel-firmware-2.6.38-1.2.1.noarch.rpm | grep bcm43xx-0.fw
/lib/firmware/brcm/bcm43xx-0.fw

ova schrieb:
Danach habe ich wieder /lib/firmware/brcm gelöscht und habe versucht die Datei brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm von http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.3/src/ zu installieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung und keinen Erfolg:

Code:
sudo rpm -ivh brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm
warning: brcm80211-firmware-0.610.809.0-1.1.src.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 4073bdbe: NOKEY
  1:brcm80211-firmware     ########################################### [100%]
Eine Fehlermeldung ist das nicht wirklich, nur eine kleine Warnung. ;) Das von dir verwendete Paket ist ein Source RPM, also sozusagen die Quelle um daraus ein "richtiges" installierbares Paket zu bauen. Für dich eigentlich das falsche Paket, du hättest nach eins mit der Endung .i586 oder .noarch schauen sollen (wenn überhaupt).

ova schrieb:
Code:
sudo /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 broad
12:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:4727] (rev 01)
        Subsystem: Dell Device [1028:0010]
13:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 03)
Weshalb ein sudo vorm Befehl? :???: brcm80211 dürfte wohl das passende Modul (Treiber) sein.

Edit:
http://www.opensuse-forum.de/hilfe-...werk-internet/themen-f9/t5389-f14/?highlight=
http://forums.opensuse.org/deutsch-...n-wlan-mit-broadcom-card-opensuse-11-4-a.html
Lesen und verstehen: Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner?. :-x
 
OP
O

ova

Newbie
Hi,

Sorry für Multiposting. Das Problem wurde gelöst! Ich habe die Firmware erfolgreich installiert und das erwähnte Script ausführen lassen. Dabei habe ich eine Meldung entdeckt (hier sind sie alle aufgelistet http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh-Fehlermeldungen-/Meldungen/Messages.html) und gleich behoben. Es lag an Standard Gateway.

Danke für Eure Unterstützung!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann bitte noch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=81378 und das nächste Mal die Ausgabe vom Script zeigen, damit es nachvollziehbar ist. Welches Paket wurde denn jetzt für die Firmware verwendet?
 
OP
O

ova

Newbie
Alles klar.

Ich habe das Paket kernel-firmware von der DVD mit OpenSuse 11.4 installieren lassen, und zwar

Code:
kernel-firmware-2.6.38-1.2.1.noarch.rpm
Danach waren alle files für brcm80211 unter /lib/firmware/brcm zu finden. In YasT wurde dann auch Broadcom WLAN Controller mit dem Gerätenamen wlan0 richtig erkannt und angezeigt.

Das Skript ist echt Klasse. Ich habe zwei Meldungen bekommen

Code:
!!! CND0180I: The system can't ping external IP address 195.135.220.3
!!! CND0140E: No default gateway set on your system
Die erste kam aufgrund der zweiten. Default gateway habe ich von meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 eingetragen. Reboot and die Welt ist in Ordnung.

Gruss. Oleg.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich muss das Thema mal wieder hoch holen, da es mir um bestimmte Ausgaben vom Script geht und wir diese benötigen um es zu verbessern.

ova schrieb:
Das shell Skript probiere ich gleich aus und poste hiert.
Könntest Du das noch machen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
ova schrieb:
...Das Skript ist echt Klasse. ...
Freut mich. Genau deshalb entstand das Script. Nur wäre der Author des Scripts sowie alle diejenigen aus der Community, die zu seiner 'AnalyseIntelligenz' beigetragen haben, sicherlich erfreut über einen entsprechenden Gästebucheintrag ...
 
Oben