• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] /lib/modules/2.6.38-08-generic not found

framp

Moderator
Teammitglied
Vielleicht erinnert sich jemand an diesen Thread. Da hatte ich schon mal Probleme nach einem SW Update. Jetzt habe ich wieder einen gewagt vorzunehmen - und habe jetzt keine Netzwerkverbindung mehr. Ich dachte mir schon dass es wieder ein Problem auf dem System geben wird :zensur:

Warum poste ich das nicht im Netzwerkforum? Ganz einfach: Es wird beim booten in /var/log/messages gemeckert, dass /lib/modules/2.6.38-08-generic nicht gefunden wird. Dass erst nach dem KernelUpdate.

Allerdings finde ich dieses Verzeichnis auf dem gebooteten System. Der vorherige Kernel war /lib/modules/2.6.38-01-generic. Die Frage ist, warum /lib/modules/2.6.38-08-generic gesucht und nicht gefunden wird wird obwohl es sich auf der gebooteten Platte befindet.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wird wirklich ein Verzeichnis gesucht oder doch Dateien? Sieht der Inhalt des Kernel-Verzeichnisses normal aus? Ist das Modul für die Netzwerkkarte dabei? Ist es auch in modules.dep enthalten? Hast Du vielleicht einen "unvollständigen" Kernel erwischt?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Wird wirklich ein Verzeichnis gesucht oder doch Dateien? Sieht der Inhalt des Kernel-Verzeichnisses normal aus? Ist das Modul für die Netzwerkkarte dabei? Ist es auch in modules.dep enthalten? Hast Du vielleicht einen "unvollständigen" Kernel erwischt?
Ich sehe schon ... ich muss Butter bei de Fische bringen. Da kein Netzwerk läuft muss ich alle hilfreichen Infos per USB Stick xferren ... :zensur:
Welche Infos sind hilfreich ausser fsdisk -l ?
 

revealed

Guru
Du hast den neueren Kernel nicht als multiversion installiert, damit du den alten noch wahlweise starten kannst?

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
fdisk wird da nichts nützen. Beantworte einmal meine Fragen (außer der letzten, bei der wirst Du Dich schwer tun).
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt alle grubs auf den Platten gelöscht. Jetzt installiere ich 11.4 und nur einen grub auf einer Platte :roll: . Das 11.2 ist ja auch schon etwas älter.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Verzeichnis existiert aber oder? Die initrd wird wohl nocht ganz mitbekommen haben, das sich etwas geändert hat. Boote mal von einer Live-CD und mach mal folgendes:

Code:
mount /dev/root11.4 /mnt
Bei sep. /usr Part. mount /dev/usr11.4 /mnt/usr

chroot /mnt /bin/bash

mkinitrd -k /boot/aktuelles-vmlinuz-image -i /boot/initrd
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Das Verzeichnis existiert aber oder? Die initrd wird wohl nocht ganz mitbekommen haben, das sich etwas geändert hat. Boote mal von einer Live-CD und mach mal folgendes:...
Danke für den Hinweis. Allerdings läuft jetzt inzwischen auf dem Server ein neu installiertes 11.4 . Die RAID sync für die Daten läuft noch :roll:

Aber Dein Hinweis zeigt schon in die richtige Richtung - irgendwas ist beim automatischen upgrade in die Hose gegangen und es wurde immer noch das alte /lib/modules gesucht.
 
Oben