• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win7 und Linux

olkritilo

Newbie
Hallo zusammen,

eigentlich ich hätte auch eine Frage dabei.
Meine Akoya hat problemloss Ubuntu installiert bekommen.Wenn ich aber den comp. starte lädt dieser automatisch win, weiter.Ich hatte schon beim alten laptop linux/Ubuntu gehabt und schätze das betriebssystem.
Wie kann ich jetzt Linux auch laden oder den Laptop mit Linux starten?
Wie gesagt Linux ist da nur ich sehe es nicht.
Beim Installation hatte ich für win 7, 100gb zur Verfügung gestellt der Rest für Linux.
Hoffe auf ein paar gute Tipps.

Mfg Olkritilo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. gehört das in einen neuen Thread!
2. wohin ist GRUB installiert worden? Evtl. muss nur das Boot-Flag von Win7 weg.
 
OP
O

olkritilo

Newbie
noch was dazu,

unter Windows 7, sehe ich dass nur 100 gb zur Verfügung stehen, die Platte ist 320 gb groß.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
wohin ist GRUB installiert worden? Evtl. muss nur das Boot-Flag von Win7 weg.
was ist damit?
Ein paar Infos solltest du uns schon geben, wenn du Hilfe erwartest,...
olkritilo schrieb:
unter Windows 7, sehe ich dass nur 100 gb zur Verfügung stehen, die Platte ist 320 gb groß.
das wird wohl daran liegen, dass Windows die Linuxpartitionen nicht lesen kann,..
 
OP
O

olkritilo

Newbie
Hallo,

ich bin kein Profi, Bitte sagt mir bescheid was der Grub ist und wie kann ich Ihm verändern.
Ihr sollt etwas Geduld mitbringen für Anfänger wie ich.
Danke Leute und bis dann.
 
OP
O

olkritilo

Newbie
Hallo,

habe es versucht bin aber gescheitert.
Gibt es einen anderen Tipp wie man ohne welche Cd sondern mit Bordmitteln ( ich meine mit software die im pc installiert ist) die Lösung zu finden?
Beim alten Comp, könnte man automatisch wählen welchem Betriebsystem man haben wollte.
Das ist mein Ziel, wie gesagt ich bin ein totaler Anfänger und so viel Ahnung habe ich bei komplizierte Lösungen auch nicht.
Jeder Tipp würde hilfreich sein.
Vielen Dank Leute.
 
olkritilo schrieb:
Hallo,

ich bin kein Profi, Bitte sagt mir bescheid was der Grub ist und wie kann ich Ihm verändern.
Grub ist der Bootloader, der macht es Dir möglich aus mehreren installierten Betriebssystemen zu wählen.
Grub kann sowohl in der root-Partition als auch im MBR (MasterBootRecord) installiert werden.
Um herauszufinden wohin der grub bei Dir installiert wurde gibt es unter anderem diesen Befehl:
Code:
for i in $(awk '/[0-9]/ {print $4}' /proc/partitions);do file -s /dev/$i; done | grep -i grub | cut -d":" -f1

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben