• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] exFat mounten

Toeffel

Newbie
Hi,
ich möchte gerne auf meinem OpenSuse 11.3 System meine externe Festplatte mounten. Das Datei System ist exFAT. Ich weiß das ist kein Standard usw. Aber leider kann mein Fernseher nur mit großen Festplatten umgehen, wenn diese mit exFAT formatiert wurden.
Wenn ich die Festplatte mounten möchte, dann bekomme ich die Meldung "Sie müssen den Dateisystemtype angeben.". Wenn ich mir den Dateitype mit fdisk -l anschaue, wird dort HPFS/NTFS angezeigt. da die Festplatte aber definitiv mit exFAT formatiert ist, bleibt die Frage wie mounte ich die nun?

Gruß
Toeffel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie's aussieht ist exFAT noch nicht im Kernel.
http://marc.info/?l=linux-fsdevel&m=129857460727366&w=2

Vielleicht kannst du damit was anfangen:
https://build.opensuse.org/package/show?package=fuse-exfat&project=home%3AZaWertun%3Aexfat
 
Toeffel schrieb:
Hi,
ich möchte gerne auf meinem OpenSuse 11.3 System meine externe Festplatte mounten. Das Datei System ist exFAT
man moun (gro übersetzt)t schrieb:
-t, --types vfstype
Das Argument welches auf -t folgt, wird benutzt um das einzuhängende Dateisystem explizit anzugeben.
Die derzeit unterstützten Dateisysteme beinhalten: adfs,affs, autofs, cifs, coda, coherent, cramfs, debugfs, devpts, efs, ext, ext2, ext3,
ext4,hfs, hfsplus, hpfs, iso9660, jfs, minix, msdos, ncpfs, nfs, nfs4, ntfs, proc, qnx4, ramfs, reiserfs, romfs, squashfs, smbfs, sysv, tmpfs,
ubifs, udf, ufs, umsdos, usbfs, vfat, xenix, xfs, xiafs. Seit der Kernel-Version 2.1.21 existieren die Filesystem-Typen ext und xiafs nicht
mehr. Frühere werden erkannt als usbdevfs. Hinweis: Die reale Liste aller Unterstützten Dateisysteme hängt von ihrem verwendete
Kernel ab!

wenn Du es dennoch versuchen möchtest, dann so:
Code:
su
Passwort:
mkdir /media/exfat && mount -t ntfs /dev/sdXX /media/exfat && ls -lh1 /media/exfat
Die X musst Du natürlich durch den richtigen Buchstaben und die Partitions-Nummer ersetzen

lieben Gruß aus Hessen
 

_marco_

Member
Hallo, also ich habs auch gerad mal probiert. Hab von https://build.opensuse.org/package/show?package=fuse-exfat&project=home:ZaWertun:exfat die rpms geladen und installiert.

Als root versucht zu mounten:

Code:
# mount.exfat /dev/sdd1 /mnt
FUSE exfat 0.9.5
ERROR: failed to open `/dev/sdd1'.

Das war wohl nix. ;-)
Hab auch den anderen Befehl

Code:
# mount.exfat-fuse /dev/sdd1 /mnt

ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Code:
# mount.exfat /dev/sdd1 /mnt
FUSE exfat 0.9.5
ERROR: failed to open `/dev/sdd1'.

Code:
# exfatfsck /dev/sdd1
exfatfsck 0.9.5
Checking file system on /dev/sdd1.
File system version           1.0
Sector size                 512 bytes
Cluster size                128 KB
Volume size                  60 GB
Used space                    2 GB
Available space              58 GB
Totally 13 directories and 58 files.
File system checking finished. No errors found.

Irgendwas mach ich warscheinlich falsch...
 

_marco_

Member
Hat noch keiner hinbekommen mit dem Mounten oder? :???:

03.08.2011 Update:
Also es funktioniert doch, und zwar mit einem SD-Karten Lesegerät. Einen Camcorder direkt mit USB Kabel mounten geht allerdings nicht, dann bricht es wie oben beschrieben mit einem Error ab.

Unter Winxp hab ich das Phänomen, das die SD-Karte im Lesegerät zwar erkannt wird, aber nur mit 32GB statt 64GB, und er sagt das die Karte nicht formatiert wäre. Wenn der Camcorder allerdings über USB angesteckt wird, wird die Karte mit 64GB erkannt und ich kann Dateien kopieren. Installiert war der Microsoft exFAT Patch.

Im Linux funktioniert sogar das mounten über den KDE Device Notifier obwohl, aber halt nur mit einem extra SD-Karten Lesegerät.

Das ist schon alles ein bischen seltsam. :irre:
 

tomtomme

Newbie
Habs mit einer 64GB SDXC hinbekommen unter opensuse 12.1, sowohl über card-reader (schnell) als auch über eine sony cyber-shot dsc-tx10 (lahm)

Code:
mount.exfat /dev/sdd1 /mnt
 
Oben