• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) 11.4 lautstärke nichht regelbar

herbk

Member
Hi Leute,
bei meiner 11.4 kann ich die Lautstärke nicht Regeln.
Ton ist da, nur eben nicht veränderbar.
Einzige Einschränkung: wenn ich mit Kaffeine etwas abspiele kann ich die Lautstärke mit dem Regler im Kaffeine Panel regeln.

Wenn ich den Mixer aufrufe, habe ich auch keinerlei Einstellmöglichkeiten - ist einfach nur ein Fenster ohne Inhalt...
 
OP
H

herbk

Member
Hi zusammen,

das von mir Eingangs beschriebene Problem besteht (bei mir zumindest) nur, wenn man die 11.4 parallel installiert und bereits vorhandene User nutzt.

Legt man einen neuen User an, werden unter KMix → Einstellungen → Kanäle einrichten die vorhandenen Kanäle angezeigt. und können auch ganz normal ausgewählt werden.

In der Variante "vorhandenen User nutzen" kann man, auch wenn unter "KMix → Einstellungen → Kanäle einrichten" keine Kanäle angezeigt werden, unter "KMix → Einstellungen → Hauptkanal auswählen" eben diesen auswählen.
Hier den richtigen Kanal ausgewählt - stand bei mir auf "...HDMI", was aber nicht angeschlossen ist - und die Lautstärke lässt sich auch über den Lautstärkeregler in der Taskleiste einstellen.
 

revo

Member
Hey herbk,
das Problem was du oben beschrieben hattes, war auch bei mir. Es scheint aber doch ein ein generelles Problem bei Suse 11.4 zu sein. Welches Soundmondul hast Du denn?
Hier mal meine:
Code:
hwinfo --sound
13: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: u1Nb.BKOM8kUqDq1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0201 
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf5500000-0xf5503fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 29 (8078 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv00001025sd00000201bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

27: PCI 100.1: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  Unique ID: NXNs.dGZr9rwUva1
  Parent ID: vSkL._PokxAwzWC9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1
  SysFS BusID: 0000:01:00.1
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia Audio device"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0be2 
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0201 
  Revision: 0xa1
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf5000000-0xf5003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (155 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000BE2sv00001025sd00000201bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (PCI bridge
Habe aber die Sache nicht weiter verfolgt. Das war mir zu doo... :/ Bin wieder bei Suse 11.3
Gruß revo
 
OP
H

herbk

Member
Moin revo:
mein soundmodul:
Code:
 herbert@nicolle:~> /usr/sbin/hwinfo --sound
19: PCI 14.2: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: 5Dex.oA41xEVyYuE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xa102 
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfe024000-0xfe027fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (5851 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv00001458sd0000A102bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown

29: PCI 105.1: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  Unique ID: l4dC.S8sXOYE7ZQB
  Parent ID: vSkL.2yY_xudKZ6E
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:05.1
  SysFS BusID: 0000:01:05.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Audio device"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x970f 
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0x960f 
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfdffc000-0xfdffffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 19 (14607 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d0000970Fsv00001458sd0000960Fbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #8 (PCI bridge)

Was mich mehr generft hat war allerdings, das dhcp bei mir nicht funktioniert....
 

revo

Member
Moin moin,
da wir beide schon mal den gleichen Treiber nehmen, war mein Verdacht gleich, dass es mit KDE 4.6 zu tun haben muss. Wollte auf KDE 4.55 zurück aber die Repositories von 4.5 hatte ich nicht gefunden.

Noch einen schönen Tag
revo
 
Hab ähnliche Probleme. Mal sind die Regler da, dann wieder nicht. Mal zeigt Phonon meinen Soundchip des Mainboards an, beim nächsten mal steht davor lokales analoges Soundsystem (oder so ähnlich). Beim nächsten Mal sind ne ganze Reihe (virtueller) Soundkarten aufgeführt, die alle tatsächlich nicht vorhanden sind.
Ähnlich durcheinander geht es im Yast-Modul zu. Mal sind Regler da, dann wieder nicht. Mal funktioniert der Testsound, mal nicht.
Seltsamerweise kann ich aber immer (!) Musik, Systemsounds usw. hören. Die Funktionalität scheint nicht eingeschränkt zu sein.
Nun bin ich im Phonon Backend von G-Streamer auf Xine (Packman) gewechselt. Mal sehn ob das was bringt. Ansonsten zurück zu 11.3.
 

dietger

Hacker
Seltsamerweise kann ich aber immer (!) Musik, Systemsounds usw. hören. Die Funktionalität scheint nicht eingeschränkt zu sein.
Dann ist es doch ok, verstehe nicht warum man dann auf 11.3 zurück will. Ist doch letzlich nur eine nachgeordnete, optisch vielleicht unschöne Sache.
Mehr doch nicht.
Bei mir streikte Kmix auch, habe dann einen anderen Mixer installiert(gibt ja genug davon) und die Sache war erledigt.


Dietger
 

revo

Member
Hey dietger,
verstehe nicht warum man dann auf 11.3 zurück will. Ist doch letztlich nur eine nachgeordnete, optisch vielleicht unschöne Sache.
im Prinzip hast Du ja Recht. Aber ich mache solchen Spaß seit Suse 9.0 mit. Mal geht dies nicht, dann wieder was anderes. Irgendwas ist immer. Was mich nervt ist, dass diese Anwendungen alle schon mal super ihre Arbeit getan haben. Aber immer alles erst einmal bei der neuen Distribution neu erfunden werden muss. Ich weiß ja das man lieber ein bis zwei Monate nach Erscheinen warten sollte. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass dieses mal alles anders werden würde. :D
LG revo
 

revo

Member
Hey K4m1K4tz3,
danke für den Tipp. Wie schon mal schrieb, bin ich schon wieder bei 11.3 gelandet. Kann mich aber erinnern,
Versuche es mal damit Pulseaudio zu deinstallieren.
das war doch schon mal ein Problem bei einer Distri.
Wollte auch nur mal meinen Senf zu diesen Threads geben. Und den Entwicklern vielleicht einen Hinweis geben, dass der Verfasser des Threads(herbk) nicht der einzige ist der das Problem hat.
Danke für diesen Tipp. Für mich leider zu spät.
LG revo
 

bookmark

Newbie
Ist zwar ziemlich "dirty" aber ich würde es mal so versuchen.
Code:
mv /usr/bin/pulseaudio /usr/bin/pulseaudio.bak
Reboot nicht vergessen.

Bei nicht gefallen einfach zurück verschieben.
Code:
mv /usr/bin/pulseaudio.bak /usr/bin/pulseaudio
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Habe jetzt den zweiten Laptop mit Opensuse 11.4 versorgt. Ton geht, Regler bei kmix können nicht angezeigt werden. Deinstallation von allem, was "pulse" heißt und sich entfernen lässt -> Regler wieder da.

Hartmut
 
Oben