• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grub reparieren fehlgeschlagen [gelöst]

OP
K

kaschie

Newbie
Unter knoppix kommt

Error 15 file Not Found


Unter grub beim starten kommt

(hd0,6)
(hd0,7)
Ich versteh nicht. Hab die Dateien kopiert aus Lib ... Die sind also definitiv da warum findet der die nicht? Sprechen wir evt die falschen Laufwerke an? Wieso is das alles so schwierig?

Kennt ihr einen Linux Profi in Leipzig? Vielleicht einen von hier der mir dabei persönlich helfen kann? Vielleicht is das ganz Simple und ich bin evt hier nur der falsche Ansprechpartner :D

Oder es fallen euch noch weitere Ideen ein :/
 
OP
K

kaschie

Newbie
Ja die hatte ich schon gefunden die in der Liste erwähnt sind. Werd mich mal mit wem in Verbindung setzen

Aber sollte dir noch was einfallen bin ich jederzeit fur versuche da;)

Ein Ergebnis , was dann irgendwann hoffentlich positiv ist werd ich hier selbstverständlich Posten:)
 

josef-wien

Ultimate Guru
kaschie schrieb:
Ja hab ich probiert beim suchen der Dateien steht "no" hinter also nicht gefunden
Was meinst Du damit? Der find-Befehl von GRUB liefert entweder eine Aufstellung jener Partitionen, auf denen die Datei gefunden wurde, oder die Meldung "File not found".

Welches Dateisystem hat Deine Systempartition? Entweder liefert als root
Code:
file -s /dev/sda7
diese Information, oder Du hängst die Partition in KNOPPIX ein und schaust danach mit
Code:
mount
nach.
 
OP
K

kaschie

Newbie
hallo

hier bin ich wieder .

Nachdem ich gestern 5h mit nem Linux experten aus dem Leipziger Linux-club an meinem rechner gesessen hab und wir hier fasst wahnsinnig geworden sind, haben wir uns für ne neuinstallation entscheiden. Diesmal haben ich mich auf seinen rat hin zu Ubuntu treiben lassen das um einiges einfacher ist und wo auch mehr hilfe im Internet, wenn ich die dann mal brauche , zur Verfügung steht.

Ich bin recht glücklich mit der entscheidung denn die Treiber Problematik mit Nvidia z.B. verlief viel einfacher und ohen Probleme auch die entfernten Diesplays und co funzen ohne große Schwieriigkeiten.

Ich danke dir joseph-wien sehr für dein Hilfe denn auch die hat mir das System und das Verständnis von Linux näher gebracht ;)

Ich hoffe ich werde deine Hilfe so schnell nicht wieder in Anspruch nehmen müssen :D

Mit freundlichem Gruß

Tilo Kastner
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem auch eine Neuinstallation eine Art von Lösung ist, fehlt noch der Formalismus.

kaschie schrieb:
Ich hoffe ich werde deine Hilfe so schnell nicht wieder in Anspruch nehmen müssen
Zu *buntu kann ich auch kaum etwas beitragen.

Nachschauen geht ja nach der Neuinstallation nicht mehr, aber xfs als Dateisystem wäre eine mögliche Problemursache gewesen.
 
Oben