• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] I have no name!@linux/~> Was bedeutet das ??

balli

Member
Hallo ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich über ssh einlogge, beendet der Server die Verbindung.

Als root kann ich mich anmelden. Wechsele ich dann mit su auf meinen Account, gibt die shell folgendes aus:

I have no name!@linux/~>

Warum kommt dann "I have no name" ??
Ich habe mich als auch schon 2-3 mal gelöscht es hilft nix. Der Name steht
in der passwd.

Hier noch einige Daten:
Meine UID ist 100 (also Systembenutzer)
und ich bin Mitglied diverser Gruppen
Die Login Shell ist /bin/bash

MfG

Balli
 

poiin2000

Member
Verwende 'userdel' zum entfernen des Users.

Das Homeverzeichniss bleibt normal erhalten.
Sichern kann aber nicht schaden.

Danach mit useradd wird anlegen.

Code:
man useradd
man userdel

ist wie üblich dein Bester Freund.

poiin2000
 
OP
B

balli

Member
Hallo,

das hab ich schon 3x gemacht, es hilft nix, ob ich mich nun über Useradd
oder Yast hinzufüge es kommt immer dasselbe.

MfG

Balli
 
A

Anonymous

Gast
poste mal die entsprechende Zeile deiner passwd hier rein... mal schaun obs daran liegt, wahrscheinlich schon

es könnte auch sein, daß du irgendwie nicht per su wechseln darfst du deshalb ein fallback-account genommen wird.... keine ahnung warum... aber ich denk mal es liegt an der passwd... user löschen und wieder anlegen hilft ja mal gar nix... weiß nicht wie man auf die idee kommen kann.

gruß
loci
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist das vielleicht so dass der Rechner keinen Namen hat? Stell den doch mal mit Yast2 neu ein. Du kannst den Namen auch mit dem Befehl "hostname" von der Shell abfragen.
 

BPhoenix

Newbie
Da wird's wohl nicht dran liegen, in seinem Fall heißt der Host "Linux". Aber schreibe doch mal ein bisschen mehr zu deinem System. Vorallem interessiert mich die Version, da bei den neueren Versionen ein Anmelden mit root unmöglich ist, es sei denn man verändert so manches. :D Und da kann sich ja auch mal ein Bug einschleichen.

BP
 

poiin2000

Member
Diese Fehlermeldung kommt nur wenn kein Hostname vergeben ist (wird jedenfalls so auf linuxfromscratch.org beschrieben.

p2k
 
A

Anonymous

Gast
gib mal

Code:
echo $PS1

in der Konsole ein, dann sollte in etwa sowas dastehen:

Code:
\u@\h:\w\$

vor allem auf das \u kommt es an

mfg

Andy
 
Oben