• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) libre office ja/nein?

dzug

Guru
Zypper will Openoffice auf Libreoffice updaten.
Ja oder Nein.
Das ist hier die Frage.
danke dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich arbeite zwar nicht viel damit, aber außer das es etwas gewöhnungsbedürftig/komisch aussieht... warum nicht?
 

pitfl

Member
Ist mir ziemlich unklar wieso zypper dieses updaten will.
Im Openoffice Repro gibt es kein Libreoffice.
Also musst Du Libreoffice als Repro eigebunden haben. Dieses ist aber noch unstabel.
Also lieber noch mit Openoffice arbeiten.

mfg
pitfl
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ist ein interessantes Thema.
Vielleicht kann jemand Erfahrungen posten, wie sich Libre Office im Vergleich zu Open Office verhält.

Die letzte Version von OpenOffice ist ja arg langsam Die Zugriffsgeschwindigkeit auf Datenbanken, in meinem Fall MySQL eine Zumutung. Das ging erst mit der Installation von SUN Java besser.

Grüße
Georg
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht kann jemand Erfahrungen posten, wie sich Libre Office im Vergleich zu Open Office verhält.
Also ich kann keine größeren Unterschiede feststellen. Ich bin aber auch kein Power-User. Jedenfalls läuft die Version aus dem Unstable-Repo ziemlich stabil.
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
Also ich kann keine größeren Unterschiede feststellen. I
Wo sind denn überhaupt die elementaren Unterschiede ?
Leider komme ich mal wieder kaum in eine Testphase um was dazu anzumerken. :eek:ps:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl hilft das hier weiter,...
http://onsoftware.softonic.de/interview-libreoffice-versus-openoffice-wieviel-freiheit-braucht-freie-software

Scheinen momentan jedenfalls nur Kleinigkeiten zu sein. Getestet hab ich es selbst auch noch nicht. Auch bei mir mangelts an der Zeit,...
 

edgarkls

Hacker
Ich teste zur Zeit auf zwei Systemen. Unterschiede zu OpenOffice sind im Moment noch minimal, zumindest für jene, die bisher die auf Goo basierende Openoffice-Version von Novell genutzt haben. LibreOffice vereint die diversen Forks wie Goo und Oxygen unter einer Haube. Ansonsten ist's ausgesprochen stabil. Besonders erfreulich: der lockere Umgang mit Microsofts vermaledeitem *docx - Format, das nun (größtenteils) problemlos geöffnet, bearbeitet und geschrieben werden kann. Es ist aber bereits eine Tendenz erkennbar, die für die weitere Zukunft deutliche Unterschiede (und Verbesserungen) zu OpenOffice erwarten lässt.

Mehr dann vielleicht später, wenn die Tests weitere Erfahrungswerte gebracht haben.
 

whois

Ultimate Guru
edgarkls schrieb:
Mehr dann vielleicht später, wenn die Tests weitere Erfahrungswerte gebracht haben.

Danke Edgar.
Ich habe es mir gestern Abend auch mal zuhause drauf gepackt und wirklich keine Änderungen feststellen können im Umgang.
 

Ganymed

Guru
Im Moment verstehe ich nicht, warum es zwei "Openoffice" gibt - Ist LibreOffice in einem anderen Programmierstil gebaut worden?
Meine Englischkenntnisse sind auch nicht so gut Feinheiten der Lizensierung auszumachen.
Aktuell sehe ich nur Schwierigkeiten des LibreOffice mit XML-Dateien die in ImageAccess erstellt und MS-Office bearbeitet wurden - das kann aber auch ein PEBCAK sein.

:???: :???:
Gruß Ganymed
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
Im Moment verstehe ich nicht, warum es zwei "Openoffice" gibt
Hi,
ist eine Folge der Übernahme der Firma Sun durch Oracle und daraus folgenden Querelen um Support, Lizenzen usw.

Hier ein Zitat aus Wikipedia

Nach der am 27. Januar 2010 erfolgten Sun-Übernahme durch die Oracle Corporation wird OpenOffice.org in einer eigenen Abteilung weitergeführt. Die freie Community-Version existiert weiterhin.[19]

Am 28. September 2010 gab die neu gegründete „The Document Foundation“ bekannt, dass sie das Projekt unter dem Namen LibreOffice weiterführt und sich damit von Sun/Oracle komplett löst.[20] Auf der Homepage der Stiftung wird erklärt, dass man darauf hofft, dass Oracle auch die Rechte am Namen OpenOffice.org an die Stiftung übergibt.[21]

Gruß
Georg
 
Oben