• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.bin-Datei lässt sich nicht öffnen

Antro

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine bin-Datei bekommen, die sich nicht öffnen lässt. Die Datei habe ich in den gewünschten Ordner verschoben und dann folgendes gemacht:

Code:
$ su
password:

$$ chmod +x Name.bin
$$./Name.bin
bash: ./Name.bin: Kann die Datei nicht ausführen.

Normalerweise geht das doch so, oder?
Der Ordner in dem die Datei liegt ist mein User-Ordner (in dem auch "Dokumente" usw. enthalten sind).
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

MfG
Antro
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mal abgesesen davon ist nicht Alles, was *.bin heisst, eine ausführbare Datei.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sehr richtig. Deswegen wäre ein Hinweis, um was es sich da bei der Datei genau handelt sehr sinnvoll.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal schwer auf etwas Dolles, Runtergeladenes (vermutlich illegal) tippen ;)
 
OP
A

Antro

Newbie
Nope, heruntergeladen ist es nicht. Ich habe das Ganze auf einer Daten-cd erhalten. D.h. die .bin ist auch eine Datei. Das habe ich mit dem Befehl "file" bereits herausgefunden. Den Dateinamen habe ich nicht geschrieben, weil er so lang ist (habe kein copy & paste verwendet habe (ich habe da wohl zuerst was falsch gemacht)).

Wie auch immer. Der Name der Datei lautet Installation-Setup-Linux-32.bin

Ansonsten habe ich nichts verheimlicht. :)
 
Dennoch wäre es hilfreich zu wissen, um was für eine binary es sich hier genau handelt (und um welches Zielsystem [32/64bit?]).
 
OP
A

Antro

Newbie
Achja...

Code:
§ ls -la Installation-Setup-Linux-32.bin
-rwxr-xr-x 1 melvin users 318328883  3. Okt 18:56 Installation-Setup-Linux-32.bin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und du hast ein 64bit-System?
Um was für ein Programm geht es denn konkret? Mit der Angabe könnte man dir etwas besser helfen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hör mal, wenn die Datei auf einer Daten CD drauf ist, dann kannst du uns doch sicher auch sagen, um was für ein Programm es sich handelt, das du installieren möchtest, oder nicht?
 
OP
A

Antro

Newbie
Wie der Dateiname schon vermuten lässt, habe ich OPENsuse 11.3 als 32bit Version. Es handelt sich um ein Zeichentool (auch Datenauswertung). Ich hatte es bereits unter Ubuntu am Laufen. Damals hat mit den Befehlen, die ich ganz oben angegeben habe, alles einwandfrei funktioniert. Ein Kollege hat noch ein paar Bilder etc. mit dazu gelegt (waren glaube ich auch .bins) die konnte ich auch öffnen.
Das lässt vermuten, dass es an OPENsuse 11.3 liegt (Der Laptop ist derselbe).


MfG
 
Oben