• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows .net Programme mit mono als Admin starten?

Bin mir nicht so sicher ob das hierher gehört (geht ja um mono), aber es ist ein Windows Programm ...
Bei Bedarf bitte gerne Verschieben (sonstige Anwendungen?).

Also folgendes: Ich habe mir (mit wine) ein Programm installiert (Diver Office, software für einen Bestimmten Datenlogger für Grundwassermonitoring). dies hat zwar bei der Installation gemeckert, aber irgendwie scheint es geklappt zu haben.
Will ich es nun mit wine starten, sagt es mir "install the Windows version of Mono to run .NET executables
"

Soweit ich google& Co verstehe ist es aber wohl egal ob ich mono auf windows (bzw. wine in meinem Fall) oder linux installiere, also habe ich mich für die Linux variante entschieden.
Und "mono DiverOffice.exe" bringt mir zumindest mal einen windows dialog, allerdings sagt dieser:
Dieser Benutzer ist nicht berechtig diese Anwendung zu starten. Bitte gewähren sie diesem Benutzerkonto eine ausreichende erlaubnis zum Zugriff auf das Anwenderverzeichniss und die Datenbank. bitte lesen Sie die Hilfe für weitere Informationen. - file:/home/meinuser/.wine/drive_c/Programme/Diver-Office

Ich nehme an ich sollte das Programm wohl als (windows) administrator laufen lassen, nur wie tun? man mono und die mono hompage gehen da nicht drauf ein, und mit google finde ich auch nix.

q
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Installiere dir Windows in einer VM. Alles andere kannst du schlichtweg vergessen.

WINE und .Net gehen nur rudimentär zusammen.

Mono unterstützt viele .Net Bereiche noch nicht oder auch nur rudimentär.

In der VM läuft dann z. BV. XP und eine vollwertige .Net Runtime und damit auch dann dein Programm.
 
Oben