• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Randvolle Partition laesst sich nicht mehr mounten

troma

Newbie
Habe da ein ganz dummes Problem:

Eine meiner Partitionen auf meinem älteren Laptop lässt sich nicht mehr mounten.
Ich benutze die Partition nur als Lagerort, hatte nicht aufgepasst, und beim verschieben
einer großen Datei war die Partition komplett voll ('df -h': Verfügbar 0)... hab' mir gestern
gedacht, kann ich auch heute noch aufräumen und habe sie geumounted. Heute wollte
ich sie mounten, kein Erfolg.

Auf der Partition ist ein FAT16 fs. Weder mit "-t msdos" noch mit "-t vfat" klappt's...

- Wenn ich versuche zu mounten, kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda5, ...
- dmesg gibt folgendes aus:
Code:
FAT: bogus number of reserved sectors
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda5
- Unter Windows XP (ist ein dual-boot System) erscheint die Partition als nicht formatiert!

Ich benutze OpenSUSE 11.0. Gibt es irgendein Tool, das mir ermöglicht, auf die Partition zuzu-
greifen und ein paar Dateien zu löschen? Auf GRML vielleicht? Liegt es überhaupt daran, dass
die Partition zu voll ist? Weiß jemand Rat?!
 
OP
troma

troma

Newbie
Hier die Ausgabe von fdisk:
Code:
wanda:~ # fdisk -l /dev/sda

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0f800000

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1          13      104422   83  Linux
/dev/sda2              14        1230     9775552+  83  Linux
/dev/sda3   *        1231        2082     6843690    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda4            2083        9729    61424527+   5  Erweiterte
/dev/sda5            2083        6946    39070048+   6  FAT16
/dev/sda6            6947        7069      987997   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7            7070        8650    12699382   83  Linux
/dev/sda8            8651        9729     8667067   83  Linux
 

soyo

Hacker
Hi
Da mir das auch mal passiert ist , hab ich immer eine LIVE CD/DVD rumliegen.
Knoppix , Suse oder Puppy Linux.
Dann boote ich den PC von der Live CD/DVD und lösche oder verschiebe die Dateien auf ne ext. USB Festplatte/Stick.
Und gut ist.

MfG Soyo
 

josef-wien

Ultimate Guru
troma schrieb:
FAT: bogus number of reserved sectors
VFS: Can't find a valid FAT filesystem on dev sda5
Das sieht nach einem defekten Dateisystem aus. Du kannst mit dosfsck (siehe manpage) eine Reparatur versuchen. Falls das nicht klappt, kannst Du mit TestDisk versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.

troma schrieb:
Ich benutze die Partition nur als Lagerort
Und warum verwendest Du dafür ein FAT-Dateisystem?
 
OP
troma

troma

Newbie
Halloda!

soyo schrieb:
Dann boote ich den PC von der Live CD/DVD und lösche oder verschiebe die Dateien auf ne ext. USB Festplatte/Stick.
Ich habe für solche Zwecke "grml", aber die Partition ließ sich eben gar nicht mounten... (wrong fs type, bad option,
bad superblock on /dev/sda5, ...).

josef-wien schrieb:
Und warum verwendest Du dafür ein FAT-Dateisystem?
Ich hab' auf meinem alten Lappy auch noch ein WinXP, wollte auch von da aus ab und an auf die Partition zugreifen... aber
ehrlich gesagt war das schon lange nicht mehr der Fall :irre: also dann als nächstes: mkfs.ext3 /dev/sda5 :p

josef-wien schrieb:
Das sieht nach einem defekten Dateisystem aus. Du kannst mit dosfsck (siehe manpage) eine Reparatur versuchen. Falls das nicht klappt, kannst Du mit TestDisk versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.
dosfsck schlägt fehl...
testdisk hat einen kaputten boot-sektor gefunden, den und auch die FAT hab' ich reparieren lassen. Wenn ich die Partition dann
gemountet habe, wurde mir aber leider nur müll gezeigt...

Im Moment bin ich gerade dabei, mit testdisk "zu retten was zu retten ist", wie du so schön gesagt hast, josef-wien... :/
Ich glaube aber fast, ich hätte zuerst retten sollen. Durch die Reparaturmaßnahmen hab' ich nur noch Datenmüll...

Ich denke, ich lass' den Thread noch 2-3 Tage un[gelöst], vielleicht fällt ja jemandem noch was ein...

Danke an alle!
 
Oben