• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine findet CD-DVD-Laufwerk nicht

NaitsabeS

Newbie
Hallo Allerseits,

habe eben das Computerspiel Command and Conquer 3 mittels wine installiert (aktuelle Version) und als das Spiel installiert worden war und startete, kam die Mitteilung "Keine Disk eingelegt. Bitte legen Sie die Disk ins Laufwerk." Dann der Button "Retry" oder "Cancel".
Hat einer eine Idee wie ich es hinbekomme, dass die DVD gelesen wird?

In welcher Datei von wine könnte man denn angeben, welches Laufwerk dazu für verwenden wäre.
Dann könnte ich dort ja mal verschiede Pfade ausprobieren. /medium/ oder /dev/dvd0 oder so
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal hier:
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/command_and_conquer_3_tiberium_wars

evtl hilft dir das weiter.
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Vielen Dank für die Information.
Die Sache mit dem No-CD-Crack ist natürlich eine gute Variante. Ich werde mal schauen, dass ich den irgendwie auftreiben kann. Damit kann ich aufjedenfall das Problem gut umgehen.
Ich weiß noch nicht warum, aber mein DVD-Laufwerk wird generell auch nicht von Suse erkannt, so wie es den Anschein hat.
Zumindest will auch das Brennprogramm K3B mein Laufwerk nicht erkennen.
Im Arbeitsplatz wird es auch nicht aufgeführt und die Dateien /etc/fstab und /etc/mtab, die er für das Laufwerk durchsucht, beinhalten keine Einträge für ein DVD-Laufwerk.
Lediglich unter Yast->Hardware->Hardware-Informationen wird angezeigt, dass der Gerätename /dev/sr0 ist. Somit scheint das ein generelles Problem zu sein, welches sich nicht nur auf Wine beschränkt. Mit einem no CD-Crack würde man es ja umgehen.
 

Ganymed

Guru
Hi NaitsabeS,

NaitsabeS schrieb:
Ich weiß noch nicht warum, aber mein DVD-Laufwerk wird generell auch nicht von Suse erkannt, so wie es den Anschein hat.

Na ja, wenn Du in der Suchfunktion z.B. dieses Boardes etwas wie - cd/dvd & nicht & erkannt - eingiebst und etwas durch die Beiträge scrollst, findest Du sicher einen Lösungsansatz.
Ab spätestens KDE4.2 hast Du ein kleines sehr nützliches Plasmoid welches kurz aufpoppt wenn ein Wechselmedium erkannt wird.
Dieses kann mann auch zum "sicheren Entfernen" gebrauchen

Gruß Ganymed
 
Oben