• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact bei mehreren Distris synchronisieren

Nabend,
ich benutze mehrere Distributionen mit KDE-Desktop und deshalb auch Kontact zur Verwaltung meiner Kontakte, Termine, Emails etc. Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt all diese Daten zwischen den einzelnen Kontacts der Distributionen automatisch zu synchronisieren. So das bei allen stets der gleiche Datensatz vorhanden ist. Ich weiß das ich z.B. die Kontakte in eine Visitenkarte packen kann und diese dann mit den anderen Kontacts einlesen kann. Dies ist mir aber bei jeder Änderung des Datensatzes zu viel Aufwand.
Bei Skype habe ich dieses Problem mithilfe einer symbolischen Verknüpfung gelöst, allerdings ist es dort auch einfacher die Programmversionen bei den einzelnen Distris aufeinander abzustimmen. Von daher weiß ich nicht ob dies bei Kontact ratsam ist, da dort die entsprechenden Pakete bei einigen Distris meist zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht werden. Und da meist dazu empfohlen wird dies nur bei Programmen mit gleicher Servicenummer zu tun muss ich darauf leider verzichten.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies anderweitig zu erledigen? Vielleicht per Skript? Allerdings wüsste ich dort keinen Ansatz wie ich die Daten synchronisieren kann. Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
A

Anonymous

Gast
Benutze einen Groupwareserver. egroupware, openxchange, kolab . . . was auch immer. Alle anderen Lösungen sind immer problembehaftet.

MFG
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir mal kolab oder egroupware an.
Das sind IMHO die besten Lösungen in diesem Bereich.
 
Oben