• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was bedeuten die "-n" Laufwerke?

ceag

Member
Eine Sache die mich immer irritiert und stört seit ich mit OS angefangen habe und deren Sinn sich mir nicht erschließt ist der Effekt, dass z.B. in Dolphin ständig neue "Laufwerke" mit dem Namesschema "Name existierendes Lauferk-n" erscheinen (Z.b. "Disk-4", wobei n Zahlen von 1 bis.....sind, was ist das was hat es zu bedeuten?

Wie bekomme ich diesen verwirrenden Effekt ganz weg?

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das passiert, wenn Wechseldatenträger angeschlossen wurden. Wenn die ordentlich ausgehangen werden, sollten die Verzeichnisse eigentlich wieder verschwinden.
Schau mal unter /media/ nach, da sind meist die passenden Mountpunkte dazu.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

ich bin nach bald 2 Jahren mit OS in der Zwickmühle, um mit dem zeug besser zurechtzukommen müsste ich einfach mehr wissen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

Diese Scheinklaufwerke verunsichern mich massiv, wie bekommt man das zeug wieder weg, in media erscheinen nun massenhaft davon da ich offenbar nie die Wechsllaufwerke korrekt behandele.

Mir macht das zu schaffen denn die heutigen Wechellaufwerke sind zum ständigen An- und Abstecken gemacht und das gehört zu ihrer Verwendung, man muss aber dazu wissen wie das korrekt zu erfolgen hat.

Danke

Gruß

Stefan
 
[...] wie bekommt man das zeug wieder weg [...]

Alle externen Medien unmounten und die Mountpunkte unter /media als root löschen - keine Angst, Du zerschießt Dir damit nichts.

Solltest Du KDE4 verwenden, empfehle ich Dir das Miniprogramm 'Geräteüberwachung', damit kann man sämtliche Medien bequem ein- und aushängen (das ist übrigens unter jedem Betriebssystem und mit jedem externen Medium zu empfehlen).
 
Hallo,
Das Widget/Plasmoid Geräteüberwachung zeigt sich nach dem anschliessen eines Datenträgers so:
2z6b8gl.png

Wenn du da dann auf den Gerätenamen klicks hast du eine Vorauswahl was mit dem Gerät geschehen soll, so:

35l5b2b.png

Wenn du statt dessen auf das schwarze Symbol rechts klickst, wird das Medium gemounted/eingehängt.
Bevor du es dann wieder abziehst solltest du wieder auf das Symbol klicken um das Gerät wieder zu unmounten/auszuhängen.
lieben Gruß aus Hessen
 

TomcatMJ

Guru
Die Namen disk-1, disk-2 usw. kommen übrigens dadurch zustande daß der angeschlossene externe Datenträger (ob USB-Stick oder Partition einer USB-Festplatte ist dabei egal) einfach kein Volumelabel hat, sprich: Das Dateisystem einfach keinen Datenträgernamen beinhaltet,denn dann wird einfach "disk" genommen solang nur ein Laufwerk genutzt wurde und dies auch immer am selbenm USB-Port angeschlossen wurde. Sollte dabei mal ein anderer Port genommen worden sein oder ein anderer Datenträger wird mit der Durchnumerierung angefangen. Diese Durchnumerierung für die eindeutige Namensvergabe wird wohl auch irgendwo vermerkt fürs nächste Mal und wenn dieser Datenträger nochmal am selben Port angeschlossen wird wird der schonmal verwendete Name wiederverwendet....

Bis denne,
Tom
 
@TomcatMJ, full ACK.
Ich vergebe den Dateisystemen/Partitionen auch immer Namen (mit tune2fs), z.B. 'USBStick2GB' oder 'USBStick4GB', somit bekommt man automatisch einen aussagekräftigen Mountpoint...
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

danke für Eure Nachrichten, ich habe diese den Neuling wie mich sehr verwirrenden Einträge dann so entfernt wie Gropuiskalle es vorschlägt.

Das Programm "Geräteüberwachung" kenne und verwende ich wohl (es springt ja auf), eine mount/unmount Funktion habe ich da aber noch nie gefunden, man kann nur auswählen, mit welchen Anwendungen man den Inhalt der Laufwerke ansehen möchte.

Ich nehme an, da gibt es Neuheiten in der Geräteüberwachung (die Herz-von-Hessen beschreibt) die erst mit KDE 4.4 dazugekommen sind?
Ich habe das noch nicht (nur das KDE 4.3 von OS 11.2) und daher auch nicht diese Funktion (und das Aussehen der Oberfläche) an dieser Stelle so wie er es zeigt.

Gruß

Stefan
 
Oben