• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Windows 7

stka

Guru
Setze in der Freigabe für die Profile mal "profile acls = yes" Der Parameter MUSS dort gesetzt werden. Die ACLs müssen auch im Dateisystem aktiv sein.
 

muellmaen

Newbie
Nach dem ich jetzt 3 Wochen rumgefummelt habe, und gestern hier das Forum beschrieb, ist mir heute an einer anderen Stelle etwas aufgefallen:

Das Problem hängt mit dem LDAP zusammen, genauergesagt mit LAM.

LAM setzt unter mir noch nicht klaren Umständen die sambaSID == sambaPrimaryGroupSID. Das geht dann gnadenlos schief.
Warum es aber mit XP lief und nun Win7 Probleme macht, muss ich vermutlich nicht verstehen :-(

Auf der Mühle läuft LAM in Version 2.9.0.
Aktuelist wohl LAM 3.0.0 nur hatte ich mit rc Release überhaupt keine möglichkeit die Samba SID einzufügen da sie immer als ungültig abgelehnt wurde.
 

stka

Guru
Die sambaPrimaryGroupSID muss jedes Objekt habe, da Windows daran unterscheidet, ob es ein Benutzer ein Admin, ein Gast oder ein Host ist. Nur die RICHTIGE sambaPrimaryGroupSID muss gesetzt sein.
512 Dom-admins
513 Dom-user
514 Dom-Gäste
515 Dom-PCs
 

muellmaen

Newbie
klar ;)

Nur darf aber die sambaPrimaryGroupSID nicht gleichfalls in das Feld der sambaSID geschrieben werden. Aber genau das macht LAM hier manchmal. Die sambaSID muss, wenn ich das richtig verstanden habe, individuell für jeden User sein.
 

stka

Guru
Ja muss sie, dafür gibt es ja die Berechnung uid*2+1000 für die userSID und gid*2+1001 für die GroupSid. Ich nutze ja den LAM schon seit Jahren auch in den unterschiedlichen Versionen, aber das habe ich noch nicht gesehen. Wenn du dir 100% ig sicher bist, dass es am LAM liegt, dann schreib einen Bugreport auf der Homepage vom LAM
 

tozi

Newbie
Bei mir
muellmaen schrieb:
Hole mal den Faden hoch.
läuft bei jemanden hier Opensuse 11.2 mit Samba als PDC mit Windows7 ?

Ich hab zwar SUSE SLES 11, aber die SERNET-Versionen vom SAMBA 3.5.2 lassen eine Anmeldung von WIN7-Clients zu.
Es gibt eine Fehlermeldung beim JOIN zur Domäne (DNS... nicht gefunden) ansonsten habe ich nichts festgestellt.
Den REG-Schlüssel setzen, klar.
Für OpenSuse gibt es von SUSE direkt die 3.5.2er-Versionen habe ich gesehen.
 
Oben