• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation bacula unter opensuse 11.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morbs

Newbie
Hallo,
leider konnte ich bisher noch keine Anleitung finden, bacula unter opensuse 11.0 zu installieren. Mit der offiziellen Anleitung von bacula.org komme ich auch nicht weiter. Hat jemand Erfahrung mit der Installation unter der 11.0?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es gibt für Suse eine RPM da brauchst du keine grosse Anleitung sondern nur das Repo einzubinden. ;)

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=bacula&distro=openSUSE_110

cu
 
OP
M

morbs

Newbie
Danke whois.

Deinen Rat befolgend habe ich das repository von bastianfriedrich eingebunden und bacula davon installiert. Leider konnte ich aber nix starten (er findet keine database). Da die rpm's auf sqlite basieren und ich gelesen habe, dass dieses nicht immer stabil läuft und daher nicht für produktive Systeme eingesetzt werden sollte, wollte ich auf bacula-mysql umgesteigen, was ich aber wiederum nicht installieren kann, weil: "libmy-client >= 5.0 needed by bacula-mysql-2.4.2-5.1.x86_64".
Leider kommt das rpm auch ohne Anleitung.

Hat denn irgend jemand bacula unter der 11.0 am laufen und kann mir sagen, wie es installiert wird?
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Das kann natürlich sein das die alle für SQLlite gepackt und gemacht worden sind.
Es ist schon richtig das SQL wesentlich stabiler funktioniert.
Leider habe ich das selber noch nie getestet, daher bin ich keine grosse Hilfe.

Sorry

cu
 

crazychris

Member
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon so alt ist, aber hast Du es inzwischen geschafft Bacula zu installieren?
Ich versuche es gerade auch unter open SuSE 11.0 zu installieren und komme nicht so richtig voran.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Chris
 

crazychris

Member
Oh sorry, hatte ich ganz verpennt anzugeben.
Habe hier opensuse 11.0 , KDE 4 und habe bisher Bacula 5.0 und 3.0.3 gesehen. Ich denke das ich direkt versuche das Bacula 5.0.0 zu installieren.
Habe vermutlich MySQL schon installiert bei den verzweifelten Versuchen bacula zu installieren. Kann ich irgendwie nachprüfen welche DB bei mir läuft?
Geht das auch über Yast2 ?
 

whois

Ultimate Guru
Viel Plan hast du nicht von dem was du da machst oder? ;)

Code:
 mysql --version

Jetzt Butter bei die Fische welche Bacula Version genau?

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=bacula&distro=openSUSE_110
 

crazychris

Member
wie auch wenn ich mich erst seit ein paar Tagen mit Linux beschäftige und jetzt bacula installieren will ? :roll:
Sorry.

hat folgendes Ergebnis:
Code:
mysql  Ver 14.12 Distrib 5.0.51a, for suse-linux-gnu (x86_64) using readline 5.2
 

whois

Ultimate Guru
So von wo hast du dir Bacula besorgt in genau welcher Version?
Ich habe das nicht am laufen und weiss das es da Konflikte in einigen Versionen mit MySQL und SQLlite gibt.
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder wo hapert es genau?
 

crazychris

Member
Danke das Du mich nicht gleich aufgegeben hast, auch wenn ich zeitweise etwas schwer von kappe bin. ;)

Also ich habe inzwischen einiges von deinem Packages-Link installiert, vorwiegend Vers 3.0.3 und wenn möglich habe ich die 5.xx genommen.
Bin alles jeweils einmal durch und habe jetzt unter "Software installieren" diese Programme:
- bacula (3.0.3-4.2)
- bacula-bat (3.0.3-8.1)
- bacula-devel (3.0.3-4.2)
- bacula-doc (3.0.3-4.2)
- bacula-mtx
- bacula-server (3.0.3-4.2)
- bacula-updatedb (3.0.3-4.2)
- bacula-wxconsole

Auch unter "Programme/Neue Anwendungen" sehe ich 2 Bacula-Icons (WX Console und Administration Tool). Wenn ich die anklicke passiert jedoch rein garnichts.

Bin auch schon unter /etc/bacula/ und habe ./bacula start eingegeben, hat aber auch nichts bewirkt.
 

crazychris

Member
@whois

Sorry, aber ich kann das irgendwie nicht ganz verstehen warum man nicht auch in anderen Foren Fragen stellen darf ohne das man hier gleich abgestempelt wird und einem die Hilfe untersagt wird.
Ob alle Linux-user wirklich nur hier in diesem Forum unterwegs sind möchte ich mal ganz vorsichtig bezweifeln, bestimmt seehr viele aber doch nicht immer alle. Und eben diese paar die dieses Forum leider noch nicht kennen könnten doch hilfreich sein.

Ich bin jedoch trotzdem treuer Benutzer dieses Forums und hoffe das mir denoch geholfen wird.

Gruß
Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich finde framp hat das "warum" in seinem Beitrag ganz gut beschrieben.
Mit seinen Hinweisen hat sicherlich keiner was gegen ein Crossposting.
 

crazychris

Member
Stimmt framp hat es schon gut erklärt, aber man denkt eben nicht immer gleich noch daran wenn man ein echt wichtiges Problem lösen will, da sucht man eben überall. Werde es zukünftig versuchen zu beachten.
 

crazychris

Member
Schade das hier gleich alle Unterstützung zusammenbricht nur wegen diesem "blöden" Crossposting.
Hatte mir von diesem Forum etwas mehr erwartet. Aber was soll's ....

Chris
Zur Beruhigung, ich habe es dem anderen Forum auch so geschrieben. Gleiches Recht für alle.
 

crazychris

Member
Moin moin,

wie ich bereits auch den anderen Forumusern geschrieben habe, ich wollte wirklich nicht drängen und um die Lage hier etwas zu entspannen gestehe ich ja ein das Du Recht hast und ich vielleicht etwas zu ungeduldig war. Gelobe Besserung.

Gruß
Chris
 

whois

Ultimate Guru
OK Chris

Lies dich hier mal etwas ein vielleicht bringt dich das weiter.
Ich habe wie gesagt Bacula nicht am laufen und kann daher schwerlich was dazu sagen und meine Test damit liegen einige Zeit zurück.

http://www.bacula.org/de/dev-manual/Bacula_installieren.html

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben