• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox und Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus2002

Newbie
Hallo

Ich möchte gerne unter Virtualbox OSE eine Bridge einrichten. Allerdings startet VB nur mit Network-Adapter als NAT. Ich benutze opensuse 11.2 sowie VB 3.1.4.

In boot.msg finde ich eine Fehlermeldung zu vboxnetflt
Auch das Nachladen gibt einen Fehler aus.
Code:
modprobe vboxnetflt
FATAL: Error inserting vboxnetflt (/lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/updates/vboxnetflt.ko): Invalid module format
Nach etwas suchen habe ich folgende Lösung gefunden:
Code:
# lsmod | grep vbox
vboxdrv               201032  0
# insmod /lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/updates/vboxnetflt.ko
# lsmod | grep vbox
vboxnetflt             18152  0
vboxdrv               201032  1 vboxnetflt

Nun frage ich mich zwei Sachen.
1. Warum wird durch insmod das Modul geladen, bei modprob erhalte ich aber eine Fehlermeldung?
2. Was muss ich ändern damit das Modul beim booten automatisch geladen wird?

Dank schon mal für die Hilfe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du nach dem Kernel- Update
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup
ausgeführt, damit die Virtualbox Kernelmodule für den neuen Kernel kompiliert werden?
 
OP
K

Klaus2002

Newbie
Ich nutze die OSE. Da sollten doch die Kernelmodule über die Repositories kommen. Also muss ich /etc/init.d/vboxdrv setup nicht ausführen.
Oder?
 
OP
K

Klaus2002

Newbie
Ich bin dem Problem einen Schritt näher gekommen.
Code:
# modprobe  /lib/modules/2.6.31.12-0.1-desktop/updates/vboxnetflt.ko
FATAL: Module /lib/modules/2.6.31.12_0.1_desktop/updates/vboxnetflt.ko not found.
Wie man sieht gibt es Probleme bei der Schreibweise. (2.6.31.12_0.1_desktop)
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Klaus2002 schrieb:
Wie man sieht gibt es Probleme bei der Schreibweise. (2.6.31.12_0.1_desktop)

Die es bei der Installation von Paketen aus den Repos nicht gibt. Aus welchem Repo hast ddu VirtualBox installiert?

Klaus2002 schrieb:
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Mit dem Befehl

Code:
depmod -a

kannst du versuchen, ob mit einer Aktualisierung der Modulabhängigkeiten das Problem gelöst werden kann und startest den PC danach neu.
 
OP
K

Klaus2002

Newbie
So - Ich konnte (mit Hilfe von hier: #opensuse-de) das Problem lösen.

dmesg spuckte immer folgendes aus
vboxguest: exports duplicate symbol RTMemExecFree (owned by vboxdrv)

Wie mir erklärt wurde waren die Module vboxguest und vboxnetflt von einander abhängig. Allerdings griffen sie auf die selbe Kernelfunktion zu. Dadurch war es nicht möglich dieses zu laden.

Die Lösung besteht nun darin vboxguest zu löschen, dann depmod und zu Schluss modprobe vboxnetflt ausführen. Bei mir klappt es nun.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben