• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader auf externer Platte

rbest

Hacker
hi Leute, für mein laptop Dell Inspiron 9300 habe ich Linux auf einer externen Platte und den Bootloader im mbr. Nun habe ich versch. Platten u.a. mit ubuntu und wollte gerne, dass das Gerät ohne externe Platte direkt windows startet und mit angeschlossener Platte das jeweilige Linux. Mit meinen Tests habe ich schon einmal eine Konfiguration komplett zerschossen, deswegen frage ich lieber die Profies. Wenns zuviel Aufwand wäre, würd ich es lieber lassen, weil das System jetzt gut eingerichtet ist (in meinem Alter ist Aufregung schädlich ;) )

Die Unterteilung sdb: 902 MB Boot, 2 GB swap, 20 GB /, 30 GB /home (alles ext4)

Oder anders gefragt. Könnte es ausreichen, wenn ich in yast bei Bootloader-Installation "Aus Bootpartition starten" oder "Aus erweiterter Partition" anklicke?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die notwendigen Schritte sind in meinem Beitrag vom 27. Dez 2009, 18:22 Uhr, beschrieben.

Im nachhinein geht es nicht "einfacher", denn:
josef-wien schrieb:
Wichtig ist, daß vor dem Installationsvorgang die Speicherkarte als erste Boot-Platte im BIOS definiert ist.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
josef-wien schrieb:
Die notwendigen Schritte sind in meinem Beitrag vom 27. Dez 2009, 18:22 Uhr, beschrieben.

Im nachhinein geht es nicht "einfacher", denn:
josef-wien schrieb:
Wichtig ist, daß vor dem Installationsvorgang die Speicherkarte als erste Boot-Platte im BIOS definiert ist.

na ja, die Bootreihenfolge lässt sich in meinen BIOSen leicht umstellen, deswegen verstehe ich die "Schwierigkeit" nicht so recht. :???:
 
Oben