• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digikam 1.1.0 fehlende Abhängigkeit

nienna

Newbie
Hallo!

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
System: openSUSE 11.0 (32), Desktop KDE 3.5.9 (tja, werde mit dem 4er einfach nicht warm...)

Habe auf digikam 1.1.0-28.3-i586 aktualisiert, welches zunächst nicht startete - auf der Konsole die Meldung:
Code:
digikam: symbol lookup error: /usr/lib/libdigikamcore.so.1: undefined symbol: _ZN6Marble12MarbleWidget11changeEventEP6QEvent

Yast behauptete, alle Abhängigkeiten wären erfüllt; ich musste aber per Hand marble 4.3.98-125.5-i586 installieren, dann lief auch digikam (beide Pakete aus dem KDE4 Factory Rep.)

Viel Spaß noch!
 

kuede

Member
Also digikam 1.1. ist ja eigentlich ein KDE4-Programm. Marble 4.3.98 ist ausserdem ein Release-Candidate und sowas installiert man nur, wenn man testen möchte und ein zerschossenes System nicht stört. Würde da ein 4.3.5 evtl. nicht auch reichen? Besser würde es sicher zusammen mit KDE4 laufen.
 
OP
N

nienna

Newbie
Alles per Yast installiert.

Ist schon klar, dass das vielleicht nicht so perfekt ist, die für KDE4 gedachten Programme auch unter KDE3 zu nutzen. Da kanns schon mal zu solchen kleinen Aussetzern kommen. Ich beklage mich ja auch nicht, wollte nur Leuten, die ähnliche Erfahrung gemacht haben, einen Hinweis geben, wie es bei mir trotzdem gut läuft.

Die Repositories gibt es ja zum Glück, so dass man auch als Nicht-Profi sich sein System schön zusammenbasteln kann.
Ich finde das neue digikam so gut, dass ich's benutzen will - das gleiche kann ich zum KDE4 (noch) nicht sagen, so einfach ist das.

Auf die Idee, das neueste Marble zu verwenden, bin ich ja auch nur wegen der passenden Konsolenmeldung gekommen - es hat ja auch geklappt.
Gruß
 

Maria113

Newbie
Hallo ...
ich bekam die selbe Fehlermeldung unter SUSE und KDE 4.4.
Meine Installation erfolgte ganz "normal" über YAST, und nach der Intallation von marble aus der KDE Factory (wg. KDE 4.4) war das Problem behoben. Bei mar war wohl die Ursache das ich um auf KDE 4.4 zu kommen unter YAST "nur" die KDE-Desktop Paketgruppe aktualisiert hatte ... und da fehlt dann u.a. marble.
 

Schimmel

Newbie
Hallo zusammen,

mein erster Post hier. Also gleich zur Sache.

Ich habe dasselbe Problem seit ich heute auf die Factory Quellen für KDE 4.4 gestiegen bin. Mein System ist OpenSUSE 11.2. Sollte ich das reporten?

Digikam ist übrigens auch aus dem Factory Repo.
 

dietger

Hacker
Bin gestern auch auf KDE 4.4.0 umgestiegen und habe dabei auch digikam 1.1.0-29.2 sowie das entsprechende Languages-Paket installiert.
Keine Probleme. KDE4 Factory Repo.


Dietger
 

shilbert

Newbie
Bei mir kam der selbe fehler. Marble musste auch noch auf 4.4 upgedatet werden aus Factory repos und dann ging es.

Sebastian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn eine Abhängigkeit nicht automatisch mitinstalliert wird - gerade wenn man über Factory geht - wäre ein Bugreport mal angebracht!
 
Oben