• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Animationen von compiz lassssen sich n. aktivieren

Senekha

Member
Hallo,

habe ein kkleines Prob mit openSuse 11.2 64 Bit und compiz, und zwar wollen sich die Animationen im compiz Einstellungsmanager nicht aktivieren lassen, ich bekomme folgende Fehlermeldung "Animationen benötigt das Plugin Reguläre Ausdrücke" als Lösung wird vorgeschlagen reguläre Ausdrücke zu aktivieren, aber anscheinend klappt das nicht, denn der Haken bein "Animationen" verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Graka ist ne Nvidia 8800 GT der entsprechende Treiber wurde auch installiert. Hoffe jemand hier hat ne Idee.

Gruß Senekha
 

Antonio

Member
Hallo,

welche Version hast du installiert?
Ich habe die Version 0.8.4.xx von Compiz installiert, weil ich mit der aelteren Version 0.7.8.xx das gleiche Prob hatte.
(konsole, root rpm -qa | grep compiz) sieht man die installierte Version.
Unter software.opensuse.org/search, Compiz eingeben, kannst du die letzte Version ueber die Repositoreis und Yast2 installieren.

Bye.
Antonio
 
OP
S

Senekha

Member
Danke für den Hinweis folgende Compiz Pakete sind installiert:

Code:
compiz-branding-openSUSE-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-emerald-0.8.4-1.1.x86_64
compiz-plugins-extra-0.8.4-100.1.x86_64
compizconfig-settings-manager-0.8.4-10.1.noarch
compiz-plugins-dmx-0.1.0-11.1.x86_64
libcompizconfig-0.8.4-10.1.x86_64
compiz-emerald-themes-0.6.0-2.1.noarch
libcompizconfig-backend-gconf-0.7.8-3.1.x86_64
compiz-plugins-main-0.8.4-101.1.x86_64
compiz-kde4-0.8.4-167.1.x86_64
python-compizconfig-0.8.4-4.1.x86_64
compiz-manager-0.0.1_git080201-62.1.noarch
compiz-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-bcop-0.8.4-1.1.x86_64
compiz-gnome-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-6.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.x86_64

Gruß Senekha
 

Antonio

Member
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-6.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.x86_64

Ich glaube, dass diese Packete das Problem sind. Versuche mal diese zu entfernen.
oder
es fehlt "fusion-icon" auf der Taskbar?
Wenn es nicht geht, bleibt nur alles de-installieren und wieder neu installieren.

Bye.
Antonio
 
OP
S

Senekha

Member
habe die fraglichen Pakete jetzt deinstalliert, jetzt taucht der Punkt "Animationen" im Compizeinstellungsmanager gar nicht mehr auf, und das Programm "simple-CCSM" startet überhaut nicht mehr (wurde unerwartet beendet)

Gruß Senekha
 
OP
S

Senekha

Member
aber selbstverständlich doch gerne:

Code:
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL version string: 3.2.0 NVIDIA 190.53

Gruß Senekha
 
A

Anonymous

Gast
Hi, hast du das XGL-Repo (http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_11.2/) aktiviert? Ich habe folgendes installiert, damit kannst du mal vergleichen:
Code:
Herbie@RossTheBoss:~> rpm -qa|grep compiz
compizconfig-settings-manager-0.8.4-10.1.noarch
compiz-branding-openSUSE-0.8.4-167.1.x86_64
compiz-0.8.4-167.1.x86_64
python-compizconfig-0.8.4-4.1.x86_64
compiz-emerald-0.8.4-1.1.x86_64
compiz-emerald-themes-0.6.0-2.1.noarch
compiz-kde4-0.8.4-167.1.x86_64
libcompizconfig-0.8.4-10.1.x86_64
compiz-plugins-main-0.8.4-101.1.x86_64
compiz-plugins-extra-0.8.4-100.1.x86_64
compiz-plugins-unsupported-0.8.4-101.1.x86_64
Herbie@RossTheBoss:~> rpm -qa|grep fusion
fusion-icon-0.0.1_080201-8.1.x86_64
Herbie@RossTheBoss:~>
compiz-fusion-plugins-extra-0.7.8-6.1.x86_64
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.x86_64
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran hakt, sind falsche Paketversionen...Bei mir stammen die Pakete aus dem XGL-Repo.
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran hakt, sind falsche Paketversionen...Bei mir stammen die Pakete aus dem XGL-Repo.
Ich dachte zwar das liegt am Treiber aber wahrscheinlich hast du Recht.
 
OP
S

Senekha

Member
vielen Dank für die Hinweise, habe compiz jetzt mal komplett deinstalliert, und anschließend die vorgeschlagenen Pakete nur aus dem XGL Repo installiert sowie abschließend die Einstellungen von compiz in meinem Homeverzeichnis gelöscht, und siehe da - es funktioniert, alle Effekte einschließlich "Cube Atlantis" funktionieren! :up: Ist zwar nur ne nette Spielerei, sieht aber super aus. :D Anscheinend funktionieren die Pakete aus dem X11 Repo nicht.

Gruß Senekha
 
Oben