• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.3.1 / opensuse 11.2 - lansame WM Reaktion

Hallo Group!
Nach dem letzten update (vor ca. 2 Wochen) habe ich probleme mit der Reaktionszeit des Windowsmanagers und der Dateimanger.

1) KDE4.2 ist so langsam, dass ichzu 95% nicht mehr in den Mehrbenutzermodus umschalten kann (Verlassen -> Benutzer wechseln). Es öffnet sich zwar das Hintergrundbild des neuen Anmeldefensters, jedoch kommt der Anmelde-Dialog erst so kurz vor dem Abbruch und der Rückkehr zu ausgangsfenster, dass man nicht mehr das Passwort eingeben kann, bzw. es er kommt gar nicht...
Eine anmeldung auf Terminal 1-6 stellt kein Zeitpproblem dar.

2) Sowohl dolphin als auch Konqueror öffnen Dateidialoge (Eigenschaften erst nach mehr als 45 s). Im textmodus/Terminal ist das Ändern von eigenschaften prompt.

Hat jemand Hinweise, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen wird, bzw. wo Abhilfe geschaffen werden kann?

Vielen Dank!
 
xorg, kwin und sysgard mit je 1%, im ganzen drei prozent Prozessorlast... gelegentlich wird krunner auch mit 1% angezeigt. Keine Festplattenaktivität...

Im Moment dauert es mehr als 300 s bevor der Dialog öffnet... 310s genau... :???: konqueror braucht 365s
 
Ich werde aus dem Verhalten nicht so richtig schlau und lege dennoch ein update auf eine aktuelle KDE-Version nahe. Schaden kann es nicht, helfen eventuell schon.
 
Oben