• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kupdateapplet und Fremdrepos

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Ich habe das eher selten.
"Anbieter"wechsel schon mal eher. Aber Rückstufungen nicht wirklich. Jedenfalls nicht bei ausgewogener Repowahl. Bei factory siehts wieder anders aus.

dup würde ich sowieso nicht übermäßig verwenden.

Hm, würdest du meine Repowahl als ausgewogen bezeichnen?

Code:
#  | Alias                                                             | Name                                                              | Enabled | Refresh | Priority
---+-------------------------------------------------------------------+-------------------------------------------------------------------+---------+---------+---------
6  | Packman_Repository                                                | Packman Repository                                                | Yes     | Yes     |   45
1  | Current_Qt_4.x_packages_(openSUSE_11.2)                           | Current Qt 4.x packages (openSUSE_11.2)                           | Yes     | Yes     |   50
3  | KDE_4.3.x_Packages_(openSUSE_11.2)                                | KDE 4.3.x Packages (openSUSE_11.2)                                | Yes     | Yes     |   50
9  | download.opensuse.org-mozilla                                     | openSUSE BuildService - Mozilla                                   | Yes     | Yes     |   50
12 | http-download.opensuse.org-cbb07fb9                               | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0                              | Yes     | Yes     |   55
2  | Google                                                            | Google                                                            | No      | No      |   99
4  | Libdvdcss repository                                              | Libdvdcss repository                                              | Yes     | Yes     |   99
5  | Packman                                                           | Packman repository (openSUSE_11.2)                                | No      | No      |   99
7  | download.nvidia.com-opensuse                                      | NVIDIA Repository                                                 | Yes     | Yes     |   99
8  | download.opensuse.org-VirtualBox                                  | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)              | Yes     | Yes     |   99
10 | download.opensuse.org-standard                                    | Main Repository (Contrib)                                         | No      | No      |   99
11 | download.videolan.org-SuSE                                        | VideoLan Repository                                               | No      | No      |   99
13 | Education | http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_11.2 | Yes     | Yes     |   99
14 | openSUSE 11.2-0                                                   | openSUSE 11.2-0                                                   | No      | No      |   99
15 | openSUSE_11.2_Mozilla_Beta                                        | openSUSE_11.2 Mozilla Beta                                        | Yes     | Yes     |   99
16 | repo-debug                                                        | openSUSE-11.2-Debug                                               | No      | Yes     |   99
17 | repo-non-oss                                                      | openSUSE-11.2-Non-Oss                                             | Yes     | Yes     |   99
18 | repo-oss                                                          | openSUSE-11.2-Oss                                                 | Yes     | Yes     |   99
19 | repo-source                                                       | openSUSE-11.2-Source                                              | Yes     | Yes     |   99
20 | virtualbox                                                        | VirtualBox for openSUSE 11.1 / 11.2                               | Yes     | Yes     |  120

Das habe ich mir so anhand einschlägiger Wiki-Seiten zusammengebastelt (die wieder deaktivierten habe ich in der Liste gelassen). Hast du oder irgend jemand anderer Verbesserungsvorschläge?


Edit [lotz1009]:
Wie man das kupdateapplet dazu bewegt, auch "Fremdrepos" (z.B. Buildservice, Packman etc.) zu berücksichtigen, bitte etwas nach unten scrollen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1 | Current_Qt_4.x_packages_(openSUSE_11.2) | Current Qt 4.x packages (openSUSE_11.2) | Yes | Yes | 50
5 | Packman | Packman repository (openSUSE_11.2) | No | No | 99
15 | openSUSE_11.2_Mozilla_Beta | openSUSE_11.2 Mozilla Beta | Yes | Yes | 99
4 | Libdvdcss repository | Libdvdcss repository | Yes | Yes | 99
2 | Google | Google | No | No | 99
11 | download.videolan.org-SuSE | VideoLan Repository | No | No | 99
10 | download.opensuse.org-standard | Main Repository (Contrib) | No | No | 99
Würde ich rausnehmen. Qt liegt den KDE-Repos bei, Packman ist doppelt, und für das Mozilla Beta-Repo spricht auch nicht viel.
Libdvdcss kann nach der Installation eines gewissen Paketes auch wieder raus.
Das VLC-Repo wird üblich auch nicht benötigt. Den Player selbst gibts bei Packman, und das andere Paket müsstest du aus dem vorher genannten Repo schon haben.
VirtualBox hast du auch doppelt.
Contrib und Google wirklich nur bei Bedarf.

Ansonsten bitte einen neuen Thread aufmachen, damit das hier nicht am Topic vorbei geht.
 
OP
tlu

tlu

Member

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich hab das mal geteilt
(ursprünglich von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=107427)

Repos, die dauerhaft nicht mehr gebraucht werden, würde ich nicht nur deaktivieren sondern komplett rausnehmen.
Zum einen ist es übersichtlicher, zum anderen verhindert das ein versehentliches reaktivieren und damit ungewollte Paketwechsel.
Letztlich kann man das natürlich halten wie man will ;)
 
OP
tlu

tlu

Member
Ok - meine aktuelle Repoliste sieht so aus (die deaktivierten habe ich der Übertscihtlichkeit weggelassen):

Code:
#  | Alias                                                             | Name                                                 | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
---+-------------------------------------------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+---------------+----------
5  | Packman_Repository                                                | Packman Repository                                   | Ja        | Ja            |   45
3  | KDE_4.3.x_Packages_(openSUSE_11.2)                                | KDE 4.3.x Packages (openSUSE_11.2)                   | Ja        | Ja            |   50
7  | download.opensuse.org-Community                                   | openSUSE BuildService - KDE:KDE4:Community           | Ja        | Ja            |   50
9  | download.opensuse.org-mozilla                                     | openSUSE BuildService - Mozilla                      | Ja        | Ja            |   50
12 | http-download.opensuse.org-cbb07fb9                               | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0                 | Ja        | Ja            |   55
6  | download.nvidia.com-opensuse                                      | NVIDIA Repository                                    | Ja        | Ja            |   99
13 | http://download.opensuse.org/repositories/Education/openSUSE_11.2 | Education                                            | Ja        | Ja            |   99
16 | repo-debug                                                        | openSUSE-11.2-Debug                                  | Nein      | Ja            |   99
17 | repo-non-oss                                                      | openSUSE-11.2-Non-Oss                                | Ja        | Ja            |   99
18 | repo-oss                                                          | openSUSE-11.2-Oss                                    | Ja        | Ja            |   99
19 | repo-source                                                       | openSUSE-11.2-Source                                 | Ja        | Ja            |   99
20 | virtualbox                                                        | VirtualBox for openSUSE 11.1 / 11.2                  | Ja        | Ja            |  120

Ist das so okay, vor allem, was die Prioritäten angeht?

Gleich noch eine Anschlussfrage: Ich habe das Update-Applet auf "Verfügbare Aktualisierungen anzeigen, wenn das Dienstprogramm sie anbietet (Expertenmodus)" eingestellt. Trotzdem - und trotz der hohern Prio für die KDE Repos - wurden mir heute Updates für etliche KDE-Pakete nicht angeboten, sondern erst, nachdem ich im Yast Online-Update auf "Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version vorliegt" geklickt habe. Warum? Hier liegt doch kein Repowechsel vor, da die bisherigen KDE-Pakete auch aus diesen Repos stammten. Sorry, ich hab's immer noch nicht kapiert ... :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Prioritäten sind ok. Was das Applet betrifft - ich benutze das nicht.
Wäre interessant, welche Pakete das genau waren.
Welches KDE-Repo setzt du ein? KDE:43 oder KDE:KDE4:STABLE:DESKTOP? Zweiteres sollte jedenfalls das deiner Wahl sein ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966
 
OP
tlu

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Die Prioritäten sind ok. Was das Applet betrifft - ich benutze das nicht.

Warum nicht? Irgendwelche speziellen Gründe oder einfach nur persönliche Vorlieben?

Wäre interessant, welche Pakete das genau waren.

Z.B. kdm, Kontact, Kmail, python-kde4 und etliche andere.

Welches KDE-Repo setzt du ein? KDE:43 oder KDE:KDE4:STABLE:DESKTOP? Zweiteres sollte jedenfalls das deiner Wahl sein ;)

Ist es auch :smile:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=105966

Gutes Posting! :up:

Entspricht eigentlich "Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version vorliegt" dem zypper dup?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
tlu schrieb:
Warum nicht? Irgendwelche speziellen Gründe oder einfach nur persönliche Vorlieben?
In OS 11.0 gabs bei mir irgendwann mal Ärger mit dem Teil, was zu einem nicht startenden XServer führte. Da waren irgendwelche Abhängigkeiten nicht ganz sauber gelöst. Seitdem mach ich das komplett manuell, im Konsolenfenster sehe ich dann auch besser was wie aktualisiert wird. Also würde ich das mal unter beiden Gesichtspunkten verbuchen :D
Mag sein, dass mittlerweile da alles reibungslos läuft, aber ich entscheide lieber selbst wann die Updates laufen.

tlu schrieb:
Entspricht eigentlich "Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version vorliegt" dem zypper dup?
Eigentlich wäre die Äquivalente zu "dup" Paket -> Alle Pakete -> Unbedingt aktualisieren...
 
OP
tlu

tlu

Member
Noch mal ein ganz aktuelles Beispiel: Ich habe spaßeshalber wieder auf "Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version vorliegt" geklickt, und nun werden mir folgende Pakete zum Update angeboten:

libtwolame0
libxine1
libxine1-codecs
libxine1-gnome-vfs
libxine1-pulse

jeweils aus dem Packman Repo. Das Update-Applet aber schweigt sich aus. Warum?
 
OP
tlu

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
welche Haken hast du genau gesetzt und welche nicht? "Drittanbieter" aktiviert?

Hm, diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Meine aktuelle Repo-Liste habe ich ja oben gepostet. Gibt es denn noch weitere Einstellungen, die ich übersehen habe?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit Rechtsklick auf das Applet kann man dieses ja einrichten. Ich meine dass man "Fremdrepos" (Drittanbieter, externe Anbieter oder so) explizit berücksichtigen lassen muss.
Fremdrepos = alles außer "Update" (ok, OSS und NON-OSS, aber da kommen keine Updates ;))

Ich sitz grad nicht an ner Suse, kann mir das Applet aber nachher mal anschauen, falls sich sonst noch keiner geäußert hat.
 
OP
tlu

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Mit Rechtsklick auf das Applet kann man dieses ja einrichten. Ich meine dass man "Fremdrepos" (Drittanbieter, externe Anbieter oder so) explizit berücksichtigen lassen muss.

Nö, diesen Punkt gibt es so nicht. Bei mir ist jedenfalls überall ein Haken drin.

Nebenbei: Ich hoffe, ich nerve dich nicht allzu sehr. Aber ich glaube, du kannst meine Verwirrung nachvollziehen. So ganz unberechtigt sind meine Fragen doch nicht, oder?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim Einrichten des Appletts kannst du zwischen PackageKit und libzypp wählen (oder solltest wählen können...)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Installier mal kupdateapplet-zypp und schau ob du's dann umstellen kannst bzw. ob es dann alle Pakete berücksichtigt.
Mehr kann ich momentan nicht sagen, werd das nachher mal bei mir raufschmeißen.

//EDIT:
Also mit dem "Zypp-Modul" als Dienstprogramm werden dann im Tab "Aktualisierungen" alle Pakete aus den "Fremdrepos" mit einbezogen.
Mit "PackageKit" nicht.
 
OP
tlu

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Installier mal kupdateapplet-zypp und schau ob du's dann umstellen kannst bzw. ob es dann alle Pakete berücksichtigt.
Mehr kann ich momentan nicht sagen, werd das nachher mal bei mir raufschmeißen.

//EDIT:
Also mit dem "Zypp-Modul" als Dienstprogramm werden dann im Tab "Aktualisierungen" alle Pakete aus den "Fremdrepos" mit einbezogen.
Mit "PackageKit" nicht.

Ich hab's installiert. Zuerst wurde mir zypp nicht angeboten, nachdem ich dann vorsichtshalber neu gebootet hatte, dann doch. Funktioniert hat es allerdings nicht: über 1 Stunde hat das Applet nur angezegt, dass es nach Aktualisierungen sucht, bis es mir zu dumm wurde und ich wieder auf PackageKit umgeschaltet habe. Werde es aber wieder testen - wenn's bei dir funktioniert, sollte es das auch bei mir.

EDIT: Okay, jetzt hat's funktioniert, aber es gab im Moment nichts zu aktualisieren, auch nicht über Yast (Pakete -> ...). Ich bin mal gespannt, wei das die nächsten Tage aussieht.

Ansonsten finde ich unsere Diskussion echt interessant. Da kommen ja Dinge hoch, die selbst dir als Experten nicht bekannt sind ;) Wirklich lehrreich!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Installiert hatte ich
Code:
kpackagekit-0.4.2-1.11                        Di 02 Feb 2010 17:42:51 CET
libpackagekit-qt12-0.5.1-3.7                  Di 02 Feb 2010 17:42:47 CET
kupdateapplet-zypp-0.9.2-1.4                  Di 02 Feb 2010 17:38:56 CET
kupdateapplet-packagekit-0.9.4-1.1.1          Di 02 Feb 2010 17:38:52 CET
kupdateapplet-0.9.4-1.1.1                     Di 02 Feb 2010 17:38:47 CET
Die Suche ging relativ fix.
 
Oben