• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 7 verzeichnisse schreibend mounten [gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo allerseits!
Möchte gerne von OpenSuse 11.2 auf meine Win7prof Partition schreibend zugreifen. Genauer gesagt das Profilverzeichnis von Thunderbird und Firefox um auf beiden Betriebssystemen das gleiche Profil zu nutzen. Dies ist laut Thunderbird Forum mit Einschränkungen möglich. Habe alle Anleitungen ausprobiert aber es scheitert an den Schreibrechten. Chown "mein Benutzer" und Chmod775 etc. bringen nichts. Unter Windows habe ich alle in Foren beschriebenen Freigabemöglichkeiten für die jeweiligen Ordner ausprobiert. Kennt sich jemand aus? Bin auf OpenSuse auch mit dem gleichen Account angemeldet wie unter der Win7 Partition. Auch mounten mit entsprechenden LoginDaten gibt nur "connection refused" aus.

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die passenden Optionen musst du in der /etc/fstab eintragen.
Poste doch bitte diese Datei, bzw. die Zeile der angesprochenen Partition.
Oder ist das ein Netzlaufwerk?
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hallo und danke für schnelle Antwort!
Hier die fstab Auszüge:

//windows/D/Users/xxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xxxx.default /home/thomas/Mounts/Thunderbird cifs auto,username=xxx,password=xxxxxxxx
//windows/D/Users/xxx/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/xxxx.default /home/thomas/Mounts/Firefox cifs auto,username=xxxx,password=xxxx
#//Multi1/xxxxx.default /home/thomas/Mounts/Thunderbird cifs auto,username=xxxxx,password=xxxx
#//Multi1/xxxxx.default /home/thomas/Mounts/Firefox cifs auto,username=xxxxx,password=xxxxxx

Die auskommentierten Zeilen habe ich alternativ eingegeben und probiert, da ich nicht weiß, was Win7 lieber ist.....
Wird so als Freigabeort angezeigt. Lesender Zugriff auf die Verzeichnisse ist auch ohne fstab Einträge und mounten möglich.

tommy
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wo liegt die Partition? Auf einer Festplatte in dem Rechner? Oder über Netzwerk?
Wenn auf der Platte, dann brauchst du nur noch an den Einstellungen zu /windows/D in der fstab schrauben und kannst dann direkt dieses Verzeichnis nutzen. Oder du legst dir einen Symlink in deinen /mounts-Ordner dahin.
Aber einen Ordner aus einem gemounteten Laufwerk woanders einbinden... :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Siehe Nachtrag oben ;)
Mountoptionen siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=657086#p657086
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Windowspartitionen ist mit den im Link geposteten Parametern
"ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0"
in der fstab eingetragen. Das müsste so in Ordnung sein. Den Rest probier ich nochmal.

tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Hab ich wohl falsch verstanden - Der Versuch die schon gemounteten Ordner nochmals zu mounten kommt aus der Not, dass ich mit den og Parametern die Windows Partitionen in der fstab habe, aber trotzdem nur lesend drauf zugreifen kann. Scheint also doch noch was anderes zu sein?

tommy
 

josef-wien

Ultimate Guru
tommy tulpe schrieb:
Unter Windows habe ich alle in Foren beschriebenen Freigabemöglichkeiten für die jeweiligen Ordner ausprobiert.
tommy tulpe schrieb:
Partition auf gleicher Platte
Du kannst Partitionen in das Dateisystem einhängen. Du kannst freigegebene Netzwerk-Resourcen in das Dateisystem einhängen. Aber Du kannst nicht auf einer Partition befindliche Verzeichnisse einhängen. Wenn auf Deinem PC Linux läuft, kann nicht gleichzeitig Windows laufen, daher existieren zu diesem Zeitpunkt auch keine Windows-Freigaben, sodaß Konstrukte wie
tommy tulpe schrieb:
//windows/D/Users/xxx/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/xxxx.default /home/thomas/Mounts/Firefox cifs auto,username=xxxx,password=xxxx
nutzlos sind.

Bringe Deine fstab wieder in Ordnung, trage Deine Windows-Partition mit den von lOtz1009 genannten Parametern ein und mache Thunderbird klar, wo er seine Daten findet (ob das direkt konfiguriert werden kann oder ob Du da mit Verknüpfungen arbeiten mußt, kann ich nicht sagen).
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
War wie gesagt nur ein Versuch irgendwie schreibend in bestimmte Verzeichnisse zu gelangen. Die Windows Partitionen sind auch mit den genannten Parametern eingehängt und ich kann lesend auf alles zugreifen. Sobald ich aber nur irgendeine Datei in eine Windows Partition kopieren will oder anderweitig schreiben will, bekomme ich Fehlermeldungen, dass ich es nicht darf.
tommy
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Damit keine Missverständnisse entstehen hier die fstab :

/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part6 / ext4 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part7 /home ext4 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part2 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD103SI_S1VSJ9BSB08995-part3 /windows/E ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was liefert dir ein einfaches mount ?
Und die Ausgabe von grep ntfs-3g /var/log/messages (als Root)?
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Nach Neustart funktioniert es... Asche auf mein Haupt. Ein einfaches mount -a nach ändern der fstab reichte wohl nicht?

tommy
 
Oben