• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugangngskontrolle kchildlock lässt sich nicht installieren

jalu

Newbie
Hallo zusammen,
versuche auf meinem Rechner kchildlock zu installieren. Es wird ein rpm für openSuse 11.2 zur Verfügung gestellt:
http://www.kde-apps.org/content/show.php/KChildlock?content=88124
Bei der Installation bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldungen:
libQtCore.so.4 is needed by kchildlock-0.70.1-10.1.i586
libQtDBus.so.4 is needed by kchildlock-0.70.1-10.1.i586
libQtGui.so.4 is needed by kchildlock-0.70.1-10.1.i586
libkdecore.so.5 is needed by kchildlock-0.70.1-10.1.i586
libkdeui.so.5 is needed by kchildlock-0.70.1-10.1.i586

kann mir jemand eine alternative zu dem Programm nennen, oder helfen dieses Programm doch nochauf meinem Rechner zum laufen zu kriegen?

Danke im voraus

jalu
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Installiere dir vorher über den Paketverwalter: libqt4, libqt4-x11, libkdecore4, libkde4. Falls schon installiert, dann mal die Versionsnummern hier zeigen. Auch mal bitte die Ausgabe von:
Code:
tac /etc/SuSE-release
hier vorführen.
 

drcux

Hacker
tomm.fa schrieb:
Installiere dir vorher über den Paketverwalter: libqt4, libqt4-x11, libkdecore4, libkde4.

Einfacher ist es, wenn man es zypper erledigen lässt:

Code:
detlef@detlef-pc:~> sudo zypper in http://downloads.sourceforge.net/project/kchildlock/kchildlock/0.70.1/kchildlock-0.70.1-10.1-suse112.i586.rpm
...
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  clucene-core-32bit enscript fam-32bit giflib-32bit ispell ispell-american ispell-german ispell-ngerman kchildlock kde4-filesystem kde4-l10n-de 
  kde4-l10n-de-data kde4-l10n-de-doc kdebase4-runtime kdebase4-runtime-branding-openSUSE kdelibs4 kdelibs4-branding-openSUSE kdelibs4-core kdialog 
  libacl-32bit libattr-32bit libexiv2-5 libkde4-32bit libkdecore4-32bit libknotificationitem-1-1 liblcms1-32bit liblzma0-32bit libmng-32bit 
  libmysqlclient_r16-32bit libphonon4-32bit libqt4-32bit libqt4-qt3support-32bit libqt4-sql-32bit libqt4-sql-mysql-32bit libqt4-sql-sqlite-32bit 
  libqt4-x11-32bit libQtWebKit4-32bit libsoprano4-32bit libsqlite3-0-32bit libssh3 libstrigi0-32bit oxygen-icon-theme oxygen-icon-theme-scalable 
  phonon phonon-backend-xine soprano soprano-backend-redland strigi utempter-32bit words 

50 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 79,8 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 185,4 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j):
 
OP
J

jalu

Newbie
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Unterstützung.
Die Installation hat geklappt, jedoch lässt sich das Programm jetzt nicht starten:

Code:
linux-v6vv:/home/mart/sql/querries # whereis kchildlock
kchildlock:

Hier noch die Ausgabe von tac:
Code:
linux-v6vv:/home/mart/sql/querries # tac /etc/SuSE-release
VERSION = 11.2
openSUSE 11.2 (x86_64)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
jalu schrieb:
Da ist natürlich die Frage, woher ich die 64 Bit Version nehmen soll. Auf der Seite
http://sourceforge.net/projects/kchildlock/files/kchildlock/
kann ich da leider nichts finden. :???:
Oder bin ich einfach nur blind? 8)
Nö, nicht blind. Auf der Seite wird aber u.a, auch das/ein src.rpm zur Verfügung gestellt. Dieses herunterladen und sich man rpmbuild anschauen. Keine Ahnung wie fit du am PC, bzw. mit Linux bist.
Edit. Was bin ich (heute) langsam.
 
Oben