• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein openjdk unter Firefox 3.6

tlu

Member
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Unter FF 3.5.x ging openjdk einwandfrei. Unter 3.6 wird es unter Extras -> Addons -> Plugins erst gar nicht mehr aufgeführt. Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Wie kann man das wieder reparieren?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Version von Java läuft bei dir?

http://www.java.com/en/download/faq/firefox_newplugin.xml
Starting in Firefox 3.6, Mozilla foundation will drop support on OJI (Open Java Virtual Machine Integration) and will only support the standard NPAPI and NPRuntime interfaces. The Java Plug-in which is in Java version 6 update 10 or newer versions supports the NPAPI and NPRuntime interfaces. Therefore, starting with Firefox 3.6, Java-based applets will NOT work unless you are running Java version 6 Update 10 or newer.
 
OP
tlu

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Welche Version von Java läuft bei dir?

java - version ergibt:

Code:
java version "1.6.0_0"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.6.2) (suse-5.10.1-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b16, mixed mode)

Ist also die Version 1.6.0_0 kleiner als die Sun Java 6u10? Wenn es daran liegt, wundert mich, dass das Thema nicht schon früher hochgekommen ist. openjdk ist doch das Standard-Java in openSUSE, oder?
 
OP
tlu

tlu

Member
Ich habe mittlerweile gegoogelt: openjdk läuft tatsächlich nicht mit FF 3.6. Traurig, traurig!

Ich habe openjdk daher deinstalliert und java-1_6_0-sun installiert:

Code:
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.3-b01, mixed mode)

Leider funktioniert auch das nicht bzw. taucht ebenfalls nicht unter "Plugins" auf. Was nun? :erschreckt:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei mir ist
Code:
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 14.3-b01, mixed mode)
installiert und der Firefox funktioniert ohne Probleme.
 
OP
tlu

tlu

Member
Jägerschlürfer schrieb:
bei mir ist
Code:
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 14.3-b01, mixed mode)
installiert und der Firefox funktioniert ohne Probleme.

Faszinierend, würde Spock sagen :D Und du hast den FF 3.6?

Ich sehe auch, dass du nicht die 64bit-Version benutzt wie ich. Vielleicht sind ja in dieser Version bestimmte Symlinks nicht richtig gesetzt?!?
 
OP
tlu

tlu

Member
Kommando zurück: Nach diversen De- und Neuinstallationen von openjdk und Sun Java funktioniert letzteres jetzt doch. :smile: Warum es beim ersten Mal nicht ging - keine Ahnung.

Auch wenn ich jetzt wieder ein funktionierendes Java habe, bleibt die traurige Tatsache, dass ich weiterhin die open source Variante openjdk bevorzugt hätte (wir sind hier schließlich unter Linux). Und dass dieses in FF 3.6 nicht funktioniert, hat sich laut Google bereits bei den Alpha- und Beta-Versionen gezeigt. Jetzt ist nach etlichen Wochen die 3.6 final da, und openjdk geht immer noch nicht. Nicht gerade eine Werbung für die open source Idee - immerhin ist Java keine Nischenanwendung.
 

net.cat

Newbie
tlu schrieb:
Kommando zurück: Nach diversen De- und Neuinstallationen von openjdk und Sun Java funktioniert letzteres jetzt doch. :smile: Warum es beim ersten Mal nicht ging - keine Ahnung.
Das interessiert mich jetzt aber doch - ich habe nämlich dasselbe Problem.
Ebenfalls 64er Java 1.6.0 von Sun (aus der SuSE Distribution) und Firefox 3.6 direkt von Mozilla (deutsche Firefox Seite).
Ich vermute Inkompatibilitäten 32 - 64 Bit. Ich musste wieder FF 3.5 aus der SuSE-Distri installieren (=englisch, aber 64 bit), um das Java-Plugin nutzen zu können.
Wie ist denn jetzt genau Deine Konfiguration??

lg net.cat
 
OP
tlu

tlu

Member
net.cat schrieb:
Das interessiert mich jetzt aber doch - ich habe nämlich dasselbe Problem.
Ebenfalls 64er Java 1.6.0 von Sun (aus der SuSE Distribution) und Firefox 3.6 direkt von Mozilla (deutsche Firefox Seite).
Ich vermute Inkompatibilitäten 32 - 64 Bit. Ich musste wieder FF 3.5 aus der SuSE-Distri installieren (=englisch, aber 64 bit), um das Java-Plugin nutzen zu können.
Wie ist denn jetzt genau Deine Konfiguration??

lg net.cat

Ich habe sowohl Firefox 3.6 als auch Sun Java aus den openSUSE Repos (64bit - siehe unten). Wieso hast du den FF von der Mozilla-Seite installiert? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Heute wurde Java auf die Version 1.6.0_18 upgedatet - keine Probleme.

EDIT: Ich sollte erwähnen, dass ich openSUSE BuildService - Mozilla http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/ zu meinen Repos hinzugefügt habe. Im Update Repo ist die 3.6 nicht enthalten - siehe zypper se -ds firefox
 

neelix

Newbie
Ich habe auch gerätselt und eine "SuSE-konforme" Lösung gefunden:

Welche java-version systemweit verwendet wird, steuern die sg. "alternatives", die unter /etc/alternatives konfiguriert werden. Dort wird u.a. gesteuert, welches java-plugin verwendet wird.

Code:
update-alternatives --display javaplugin
zeigt an, welches plugin gerade verwendet wird. Bei mir zeigte das nach dem Browser-Update aus dem SuSE-Mozilla Repo noch auf das IcedTeaPlugin. Mit
Code:
update-alternatives --config javaplugin
kann man festlegen, welches zukünftig benutzt wird.

Auf /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/amd64/libnpjp2.so (bei mir Auswahl 2) umgestellt, Browser neu gestartet und alles war gut. ;-)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Verdammt, hätte ich das gestern gelesen, hätte ich mir 3h sparen können. So ist das, wenn jemand
statt im eigenem Forum nur mit Tante G. rumsucht.
Das wäre ein sehr schöne Beitrag für die Wiki über Java und Anbindung
von Java-Plugins (installieren/umschalten-> Sun-Java / Openjdk-Java / Icedtea-Java).
Könnte das jemand übernehmen?

Ich hab einfach die anderen Java-Versionen deinstalliert, Sun-Java installiert, wie oben schon
beschrieben ( mit Firefox 3.6 ) und natürlich dazugehörigen Sun-Java-Plugin installiert, danach
lief es. Ich wusste, dass man Java-Versionen umschalten kann, mit:
Code:
  update-alternatives --config java
wusste, aber nicht, dass man mit:
Code:
update-alternatives --config javaplugin
Java-Plugin umschalten kann.

Danke für die Infos!

MfG
misiu
 
Oben