• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird unter Kubuntu kein Ton [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe Thunderbird Version 2.0.0.23 unter Kubuntu 9.10 installiert. Der Ton bei Empfang einer Mail funktioniert nicht, weder der Systemeigene noch ein Benutzerdefinierter.
Als Wiedergabe habe ich "vcl" und amarok" eingerichtet.
Die Wiedergabe von -wav Dateien die ich ausserhalb von Thunderbird aufrufe funktioniert.

Alle Programme habe ich über "KPagagekit" installiert.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi lewendi,

wir hatten letztens das gleiche Problem, da hatte PulseAudio den Soundausgabe verhindert.
Wenn du letzteres nicht benutzt, deaktiviere es mal.

MfG Peter
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Das habe ich schon gelesen in den Thread, aber wie kann ich feststellen, ob PulsAudio installiert ist? Unter "KPagagekit" ist es nicht .
 
Das habe ich schon gelesen in den Thread, aber wie kann ich feststellen, ob PulsAudio installiert ist? Unter "KPagagekit" ist es nicht .

KPagagekit? Unter SuSE werden eigentlich die Softwareverwaltung von YaST und zypper verwendet.

Code:
zypper se pulse

...verrät Dir, welche PA-Pakete Du installiert hast. Installierte Pakete sind mit einem 'i' gekennzeichnet.
 

towo

Moderator
Teammitglied
KPagagekit?
Vielleicht weil er Kubuntu und kein Suse benutzt?
Auch wenn es dieses Tool vermutlich nicht gibt, weil das max. Kpackage ist.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Unter Kubuntu heist "Hinzufügen und Entfernen von Software" "KPackagekit"
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nach was hast du denn gesucht im kpackagekit?
Auch sind bei ubuntu dpkg und apt deine Freunde ;)
das es ja .deb Pakete nutzt.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Aus dem Ubuntuforum.

Damit der Ton geht muss das Paket "esound" Nachinstalliert werden.
So habs dann letzendlich doch noch hinbekommen. Und zwar muss man den Enlighted Sound Daemon installieren, da Thunderbird (und auch Firefox) diesen zur Soundausgabe benötigen. Dazu muss man das Paket esound installieren, danach tüdeln auch Thunderbird und Firefox wie gewünscht.
 
Oben